#1

Empfehlung Stativ + 3-Wege-Neiger??

in analoges Fotozubehör 31.01.2014 06:22
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

ich selbst habe als Stativ ein Manfrotto 055ProB mit 3-Wege-Neiger. Nun entwickelt meine Frau zunehmend Spaß an der Produktfotografie im Ministudio, und belegt mein Stativ fast pausenlos mit Beschlag Daher ich habe mir überlegt, ihr ggfs ein eigenes Stativ zu schenken. Es darf gerne etwas günstiger und leichter als meines sein. Vorgestellt habe ich mir einen zweistelligen Preis inkl. Stativkopf. Es sollte dennoch stabil sein, möglichst einen 3-Wege-Neiger und eine Schnellwechselplatte haben. Ihre Kamera ist die EOS 400D mit entsprechenden Objektiven, aber eine Belastbarkeit von 3 - 4 Kilogramm sollten Stativ und Kopf schon haben. Ich bin übrigens kein Freund von den "Verstärkungen", die teilweise bei Stativen von der Mittelsäule zu den Beinen laufen - dann lieber Beine, die ggfs. ganz ausgeklappt werden können (vergleich: bei meinem Manfrotto fast um 90°), denn das käme ihr bei ihrer Art der Fotografie entgegen.

Ich habe schon ein bisschen recherchiert, aber der Markt ist irre unübersichtlich und die meisten Anbieter haben zu wenig Fotos, um anhand deren das Angebot wirklich gut nachvollziehen zu können. Hat jemand einen guten Tipp für mich?

VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Empfehlung Stativ + 3-Wege-Neiger??

in analoges Fotozubehör 31.01.2014 09:00
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Sorry, aber ich fürchte, daß Du für 2-stellig nicht wirklich einen guten Tipp bekommen kannst.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Empfehlung Stativ + 3-Wege-Neiger??

in analoges Fotozubehör 31.01.2014 14:00
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Kommt ein bißchen darauf an, wo und wie man das Stativ einsetzen will. Ich habe auch das 055er mit der zugehörigen Tasche. Bisher habe ich das Problem noch nicht gelöst, wie ich die gefüllte Stativtasche und den gefüllten Photorucksack gleichzeitig mit nur einem "Kreuz" (schwäbisch für "Rücken") transportieren kann. Die Idee eines Reisestativs finde ich bei einer passenden bzw. leichten Knipse daher gar nicht so verkehrt.

Daniel


nach oben springen

#4

RE: Empfehlung Stativ + 3-Wege-Neiger??

in analoges Fotozubehör 31.01.2014 14:18
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Sven,

wenn Du ein nicht abgenudeltes erwischst, ist das hier in Deinem Preissegment.
Ein Dreiwegekopf ist es nicht, sonst aber ein sehr stabiles Stativ; ich nutze es selber und es kommt erst beim 1000er Spiegeltele oder der Six mit 'nem 180er an seine Grenzen. Letztlich aber ein wahrer Akrobat.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: Empfehlung Stativ + 3-Wege-Neiger??

in analoges Fotozubehör 31.01.2014 20:11
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #2
Sorry, aber ich fürchte, daß Du für 2-stellig nicht wirklich einen guten Tipp bekommen kannst.


Hm ... nach ersten Recherchen fürchte ich das auch. Habe u.a. ein kleineres von Slik, das Cullmann Nanomax 260, das Walimex WAL-666 (der Stativkopf ist ein exakter Nachbau meines 3-D-Neigers von Manfrotto) und das Walimex WAL-6702 gefunden. Ich weiß nur nicht, bzw. kann nicht abschätzen, ob eines von denen sein Geld wert ist.

Zitat von Daniel im Beitrag #3
Kommt ein bißchen darauf an, wo und wie man das Stativ einsetzen will.


Wie besagt, vorrangig im Haus am Ministudio für Produktfotografie. Allerdings ist nicht auzuschließen, dass ich Jana später auch mal allgemein für die Outdoor-Fotografie begeistern kann.

Zitat von Daniel im Beitrag #3
Ich habe auch das 055er mit der zugehörigen Tasche. Bisher habe ich das Problem noch nicht gelöst, wie ich die gefüllte Stativtasche und den gefüllten Photorucksack gleichzeitig mit nur einem "Kreuz" (schwäbisch für "Rücken") transportieren kann.


Das Problem kenne ich . Meine "Lösung" sieht so aus, dass ich den Fotorucksack auf dem Rücken und das Manfrotto in der Hand schleppe. Oder es mir über die Schulter lege ...

@ Holger

hm ... sieht ganz in Ordnung aus, für mich selbst als Zweitstativ könnte ich es mir vorstellen. Zum Verschenken ist es aber noch nicht das Optimum ...

LG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Empfehlung Stativ + 3-Wege-Neiger??

in analoges Fotozubehör 31.01.2014 20:18
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ich grübel noch bei zwei weiteren, vielleicht kennt ja einer von euch eines dieser Stative? Diese beiden hier haben leider "nur" Kugelköpfe:

- Mantona Scout
- Cullmann Magnesit 522T

Blöd, dass es hier in der Gegend keinen tauglichen Fotoladen gibt, in dem man sich mal eines der Stative in live ansehen könnte ...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Empfehlung Stativ + 3-Wege-Neiger??

in analoges Fotozubehör 31.01.2014 20:58
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die Stative in dieser Preisklasse (neu) sind für die vorgesehene Aufgabe nicht geeignet. Sie halten nur, was sie versprechen, wenn die Kamera ungefähr horizontal ausgerichtet ist. Ich gehe aber mal davon aus, daß die Kamera im Ministudio auch geneigt werden muß. In dem Fall würde ich sogar meinen "Billig"-Kugelkopf von Sirui für ca. 90 Euro keinesfalls empfehlen, obwohl ich den problemlos mit der M645 und Tele nutzen konnte, weil sich beim Feststellen immer wieder kleine Änderungen ergeben, was Jana vermutlich zum Wahnsinn treibt. Aufnahmen im Hochformat kannst du vollkommen vergessen oder mußt einen L-Winkel benutzen, aber dann mußt Du nach einem Stativ für ArcaSwiss Wechselsystem schauen, abgesehen davon, daß der L-Winkel schon mindestens die Hälfte Deines Etats auffrißt. Mit 3-Wege-Neiger kann das vielleicht ein wenig besser sein, aber das Stativ muß dann schon geeignet sein, die gekippte Kamera stabil zu halten. Dann bist du aber auf jeden Fall in der 055-Klasse.

Wenn du mit Deinem Manfrotto zufrieden bist (ich war es nicht), dann solltest du nach einem gebrauchten Stativ schauen. Damit bist Du 3x besser bedient, denn ein Stativ verschleißt ja auch nicht wirklich. Nach 1 Tag ist das neue Stativ auch ein gebrauchtes Stativ.

Leider mußt du Dir die preiswerten Stative aber tatsächlich in Natura anschauen, denn es kann da so einige Haken und Ösen geben. Bei meinem Sirui (ohne Kopf ca. 100 Euro), mit dem ich sehr zufrieden bin, ist z.B. eine leichte Höhenanpassung mit der Mittelsäule bei Nahaufnahmen nicht möglich, weil sich durch die Konstruktion die Mittelsäule beim Festklemmen minimal in der Höhe verändert. Für normale Aufnahmen ist das egal, aber natürlich nicht bei kritischer Einstellung im Ministudio. Manche Stative sind auch nicht für zarte Frauenhände geeignet. Ich mußte vor Jahren das wirklich hervorragende kleine Gilux Reporter verkaufen, weil ich Probleme mit den Händen bekam und Schwierigkeiten hatte, die Klemmmanschetten zu betätigen. Die sind bei Gitzo heute aber besser und bei den anderen vermutlich auch (bei meinem Sirui habe ich keine Probleme).


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 31.01.2014 21:00 | nach oben springen

#8

RE: Empfehlung Stativ + 3-Wege-Neiger??

in analoges Fotozubehör 01.02.2014 04:04
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass es zwischen meinem 055ProB (damals ca 180 € komplett) und der billigen 30 € Klasse noch eine gewisse Bandbreite geben muss. Aber scheinbar ist da selbst auf dem Gebrauchtmarkt das Eis duenn. Selbst ein Manfrotto 190, dass mit Kopf damals bei 149 € lag, ist heutzutage gebraucht nicht unter 120 € zu bekommen. Scheinbar haben Stative einen sehr hohen Werterhalt. In einem Thread im DSLR-Forum wurden - fuer Schnaeppchenjaeger - Stative der 70er und 80er Jahre gesammelt und gelistet. Und selbst bei diesen alten Teilen ist bei eBay praktisch nix unter 120 € zu machen, oft deutlich darueber.

Also muss ich es entweder mit einem Walimex mit dem 3D Neiger ausprobieren oder einen Haken dran machen...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Empfehlung Stativ + 3-Wege-Neiger??

in analoges Fotozubehör 01.02.2014 07:48
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

Wenns nicht eilt,vielleicht hier mal schauen http://www.photokina.de/de/photokina/home/index.php
Hier sind alle namhaften und weniger namhaften Stativhersteller versammelt,einfach Kamera einpacken,hinfahren und ausprobieren.

LG
Wolfram


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen

#10

RE: Empfehlung Stativ + 3-Wege-Neiger??

in analoges Fotozubehör 01.02.2014 07:50
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Für Zwischenringe habe ich damals diese 293er Stütze von Manfrotto gekauft. Damit kann man den Schwerpunkt von Kamera+Zwischenring(en)+Glas wieder recht genau über den Stativkopf bringen.

Funktioniert analog natürlich auch für Teleobjektive.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de