#1

Noch 'n Gedicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2014 03:36
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Und noch 'n Grab. Oder besser noch 'n paar Gräber.

Ein paar von 115.000 auf dem Jüdischen Friedhof in Berlin Weißensee.

_______________________________________________________________________________________________________


Da, wo ich oft gewesen bin,

zwecks Trauerei,

da kommst du hin, da komm ich hin,

wenns mal vorbei.

Du liebst. Du reist. Du freust dich, du –

Feld U –

Es wartet in absentia

Feld A.

Es tickt die Uhr. Dein Grab hat Zeit,

drei Meter lang, ein Meter breit.

Du siehst noch drei, vier fremde Städte,

du siehst noch eine nackte Grete,

noch zwanzig–, dreißigmal den Schnee –

Und dann:

Feld P – in Weißensee –

in Weißensee.


(Letzte Strophe aus dem Tucholsky-Gedicht "In Weißensee")







Rolleiflex + 80er Planar + TX400
Scan vom Abzug auf Ilford MG WT FB, Moersch MT3 + Selen


.


nach oben springen

#2

RE: Noch 'n Gedicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2014 03:57
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

Klasse !!!

LG
Wolfram


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen

#3

RE: Noch 'n Gedicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2014 04:59
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ja, sehr schön - beides. Wäre ein toller Text für meinen Trauerbrief. Ok, das Grab wäre auch schön aber vielleicht ein wenig - aber nur ganz wenig - übertrieben.

Da ich mit diesen Dingen beruflich konfrontiert bin an dieser Stelle ein rechtlicher Hinweis - auch wenn es fast unglaublich ist: Die Angaben auf den Grabsteinen insbesonders Name und Geburtsdatum unterliegen dem Datenschutz und dürfen nicht veröffentlicht werden. Eine Ausnahme betrifft Prominente, Personen der Geschichte oder andere, deren Daten bekannt sind. Also vor der Veröffentlichung erst mal einen Blick z.B. auf Wikipedia. Wenn da die Daten drin stehen warum auch immer, dann kann auch keiner Einwände gegen ein Foto im Internet erheben oder gar Ansprüche.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 27.01.2014 04:59 | nach oben springen

#4

RE: Noch 'n Gedicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2014 05:37
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #3
Die Angaben auf den Grabsteinen insbesonders Name und Geburtsdatum unterliegen dem Datenschutz und dürfen nicht veröffentlicht werden.

Ich glaube jetzt nicht unbedingt daran, daß die betreffenden Personen sich darum scheren.


nach oben springen

#5

RE: Noch 'n Gedicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2014 06:01
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja, Reklamationen von den Betroffenen hatten wir auch noch nicht


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Noch 'n Gedicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2014 08:19
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Das finde ich eine sehr schöne Aufnahme und Ausarbeitung. Gerne würde ich mir das mal als Abzug, schön gerahmt ansehen.

Gruß
Stephan


nach oben springen

#7

RE: Noch 'n Gedicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2014 08:33
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Danke für Foto und Gedicht!

Rainer Zalewsky


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de