#1

HAIKU

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.01.2014 19:16
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Bilder-Haiku: Kinderhaus.
Zur Technik:
Dieses Bild ist ein Negativscann.
Kamera: Agfa Record
Objektiv: Apotar 6x9, F11 1/100s
Film: 120er Tmax100, Moersch-EFD


Haiku`s? Die kürzeste Gedichtform der Welt und über 300 Jahre alt.
In 3 Zeilen und möglichst zwischen 10 und 17 Silben. Oft 5-7-5.
Herzliche Grüsse vom schwarz-weißen Berthold
------------------------------------------------------------------


Heimat geboten
Tränen mit Liebe getrocknet
Ich bin im Himmel


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 27.01.2014 00:07 | nach oben springen

#2

RE: Haiku

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.01.2014 21:42
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Da verstehe ich den Bildtitel aber nicht. Das ist doch das Grab einer Cellitin und nicht eines Kindes.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 27.01.2014 01:25 | nach oben springen

#3

RE: Haiku

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.01.2014 23:13
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Jochen.
Haiku`s haben keinen Titel.
Um Ordnung zu halten, benötige ich aber so etwas.
Deshalb steht Kinderhaus nicht als Bild-Titel sondern nur als Ordnungshinweis ganz am Anfang sozusagen als Betreff.
Aber Du hast Recht.
Kannst Du den Betreff "Kinderhaus" durch "HAIKU" ersetzen?

Ich hatte mal den Sammel-Betreff "HAIKU 5-7-5" in Bilderpresentation.
Der aber ist so nicht mehr verwendbar. Da hinein wollte ich weiter HAIKU`s einlagern.
Danke und Gruss Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 27.01.2014 01:25 | nach oben springen

#4

RE: Haiku

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2014 01:24
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Da hat schon jemand geändert

Das soll also ein Haiku-Sammelthread werden. Prima. Es freut mich, daß Du Dich davon nicht hast abschrecken lassen, daß die Haiku-Geschichte bei einigen Leuten (ja auch bir mir) nicht auf so großes Verständnis gestoßen ist.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Haiku

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2014 01:28
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

zum Bild wollte ich ja auch was schreiben:

Du achtest bei Deinen Bildkritiken und sicher auch bei Deinen eigenen Bildern immer darauf, daß das Auge einen Bildgegenstand oder -inhalt findet. Hier wird mein Auge aber leider sehr stark abgelenkt durch das gekippte Kreuz im Hintergrund, wo ich immer wieder draufschaue. Hättest du ruhig gerade stellen können auch der Schwester zulieb.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Haiku

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.02.2014 20:24
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Herbstsand leblos feucht,
Vom rauen Sturm verblasen,
Grund, ich brauche Dich.




-----------------------------------------------------------------------------------------------

Zeigst der Welt die Stirn.
Bietest Geduld dem Nachwuchs
Der futtert dich auf




-----------------------------------------------------------------------------------------------

Zu saurem verpresst
Gewinnmaximierter Stall
Stacheldraht macht frei


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#7

RE: Haiku

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.02.2014 10:52
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

habe die Haiku hier im Forum mal zum Anlass genommen, mein Haiku-Buch (Jan Ulenbrook [Übers.]: Haiku - Japanische Dreizeiler, Reclam 2006) mal aus dem Bücherregal zu nehmen und etwas darin zu lesen. Verstehe zwar nicht so wirklich, was Haiku eigentlich sind, frage trotzdem mal nach: Wie sicher bist Du Dir, dass Du Haiku schreibst, und keine freien sauerländer Dreizeiler in 10-17 Silben?


nach oben springen

#8

RE: Haiku

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.02.2014 20:14
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Namir.

> Wie sicher bist Du Dir, dass Du Haiku schreibst, und keine freien Sauerländer Dreizeiler in 10-17 Silben?

Überhaupt nicht sicher!!!
Aber Sauerländer Drei-Zeiler klingt auch nicht schlecht.
Aus einem Gedichetforum habe ich mal so einige Haiku`s von „Vera“ zu meinen Bildern bekommen.
Die haben mir überhaupt nicht gefallen!
Das sollen Gedichte sein? Nie und Nimmer!
Aber losgelassen habe sie mich auch nicht.
Jetzt bekämpfe ich sie mit Dreizeilen in 10-17 Silben.
Ist halt meine eigenen „Bauern-Dichtkunst“, die mir manchmal, wegen der Konzentration, auch Spass macht.
Da diese Gedichtform in den letzten paar Jahrhunderten sich immer irgendwie gewandelt hat,
wird meine Form wohl keinem Dichter und Denker in protestierende Wallungen bringen.
Für diese Gedichteform haben schon Menschen sterben müssen, ganz weit damals.
Also ganz so enge sehe ich das nicht.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#9

RE: Haiku

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.02.2014 22:14
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

ja, moderne und deutsche Haiku sind wohl sowieso noch mal eine andere Geschichte. In meinem Büchlein stehen Übersetzungen klassischer japanische Haiku, und ein Beiwort des Übersetzers, wahrscheinlich aus den 60ern, möglich dass das nur einen kleinen Bruchteil dessen umfasst, was Haiku wirklich sind. Z.B. das mit der obligatorischen Erwähnung der Jahreszeit (durch Kigo) wird heutzutage wohl schon lange nicht mehr so ernst genommen, genauso die genaue Silbenzahl in anderen Sprachen.

Habe auch so meine Probleme, das dann als Gedicht oder gar hohe Kunst zu sehen. Ist dann einfach ein kurzer Text mit Zeilenumbrüchen. (Ging mir beim Israel-Gedicht von Grass auch so)... habe mit Poesie aber auch nicht besonders viel am Hut.

Von der Darstellung her, so mein Buch, leiht der Haiku-Dichter einer Situation seine Stimme, und nimmt sich selbst dabei zurück. Wird dort auch ideologisch erklärt, mit Zen, Leere, Erleuchtung, und der Unmöglichkeit, diese Erleuchtung selbst aktiv herbeizuführen... also relativ harter Tobak. Ginge es um was altes Chinesisches, würde ich mir das mal sehr kritisch vornehmen, damals (also so vor 50-100 Jahren) gab es im Westen schon ein paar Leute, die das mit dem fernen Osten sehr "esoterisch" angegangen sind.

Auf die paar Haiku, die ich bisher gelesen habe (leider nur in Übersetzung, kann kein Japanisch), lässt sich das mit dem Situativen zumindest gut anwenden (also größtenteils). Und auch die Sprache (der Übersetzung... ) ist rel. klar.

Von der Wortwahl her wirken manche Deiner Gedichte auf mich etwas unklar. "zu saurem verpresst" ist für mich z.B. eher kryptisch. Dein Baumstumpf-mit-Nachwuchs Gedicht ist für mich ohne das Bild unverständlich (was ja auch gewollt sein kann).

Deine Dreizeiler scheinen mir auch eher assoziativ. Also Du leihst da einer Situation weniger die Worte, sondern schreibst, was Dir dazu einfällt. Was ja nichts schlechtes ist, weiß halt nicht, ob es dann noch Haiku sind. (wie gesagt, gut möglich, dass man das nicht doch machen kann, bin mit Sicherheit kein Haiku-Experte).

Deine Assoziation selbst kann natürlich auch eine Situation darstellen, der ich mal meine Worte leihen möchte.

Stacheldraht am Pfahl
Berthold denkt an Kühe -
frei durch Stacheldraht.

(mein erster und vermutlich auch letzter Versuch, ein Haiku zu dichten)

Also lass Dir den Spaß an der Sache auf keinen Fall verleiden! Wenn Du das einfach anders titulierst, kannst Du die Frage, ob das jetzt Haiku ist, oder nicht, elegant umschiffen. Obwohl es natürlich auch niemandem weh tut, wenn Du einen Dreizeiler Haiku nennst, der eigentlich keiner ist.


zuletzt bearbeitet 10.02.2014 22:16 | nach oben springen

#10

RE: Haiku

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2014 09:57
von mäxchen • Mitglied | 161 Beiträge

Die drei Bilder sind wieder sehr schön Bild 2 und 3 sind echt Klasse, die Haikus gehören zu den Bildern.
max


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de