#1

Mal was Historisches.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.12.2013 04:03
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

Zumindest aus meiner Sicht;O)
Das bild einer Hausspinne habe ich 1980 aufgenommen.
Damals kam die Contax 137 MD auf den Markt (riesendiskusionen unter uns Fotoamateuren, da die Kamera einen eingebauten Motor für den filmtransport hatte aber keinen Schnellspannhebel!!Kaum auszudenken wenns da schon das WWW. gegeben hätte).
Da ich damals viel Makro gemacht habe, hatte mich die TTL Blitzfunktion überzeugt (heute selbstverständlich,zu der zeit wenig verbreitet).
Das Bild ist ein scan von einer vergrößerung die ich 1980 angefertigt habe in 18x24 Format.
Wie schon erwähnt Contax 137 MD,Contax Balgengerät,Canon Lupenobjektiv ,Contax Blitz TLA 20,
Vergrößerer Vivitar VI,Nikon EL Nikkor 50mm 2,8,Chemie und Papier weiss ich leider nicht mehr.

Danke an das geduldige Modell.



LG
Wolfram


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen

#2

RE: Mal was Historisches.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.12.2013 08:13
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Pfui Spinne!

Eine wirklich tolle Aufnahme und man sieht auch die acht Augen der Spinne. Mich würde interessieren, wie groß das Tier so ungefähr war. Hast Du das noch in Erinnerung, Wolfram? Und weißt Du vielleicht noch in etwa, wie groß der Abstand zwischen der Frontlinse und dem Tier war?

Ich wundere mich etwas, daß die Spinne sich das hat bieten lassen, daß da so ein Riesenmensch ein monströses Objektiv mit Balgengerät vor der Spinne aufbaut und dann damit herumhantiert, ohne die Flucht in die nächste Ritze zu ergreifen.

Gratulation zu diesem Bild.

Daniel


nach oben springen

#3

RE: Mal was Historisches.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.12.2013 23:52
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #2


Eine wirklich tolle Aufnahme und man sieht auch die acht Augen der Spinne. Mich würde interessieren, wie groß das Tier so ungefähr war. Und weißt Du vielleicht noch in etwa, wie groß der Abstand zwischen der Frontlinse und dem Tier war?

daß da so ein Riesenmensch ein monströses Objektiv mit Balgengerät , ohne die Flucht in die nächste Ritze zu ergreifen.


Hallo Daniel.
Danke erst mal für das intresse!
Die abgebildete Spinne ist eine weibliche Tegenaria atrica(Hausspinne) die in unseren breiten sehr häufig vorkommt.
Sie haben eine körperlänge von 12-18mm,also gar nicht mal so klein für europäische verhältnisse.
Der abstand Objektiv-Motiv betrug ca.3-4cm,weglaufen konnte die Spinne nicht,da ich damals aus den Gläsern alter Diarahmen
ein kleines Terrarium gebastellt habe in dem das Tier relativ wenig bewegungfreiheit hatte.
Spinnen reagieren sehr empfindlich auf luftbewegungen,da sie aber in diesem kleinen Terrarium sahs konnte ich problemlos mit mit der Apparatur bewegen.
Habe die Spinne nach denn Bilder wieder in die Freiheit entlassen(Keller).

LG
Wolfram


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen

#4

RE: Mal was Historisches.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2013 15:01
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Das heißt, Du hast die Spinne durch das Diaglas-Terrarium hindurch photographiert? Spitzenidee, Chapeau!

Daniel


nach oben springen

#5

RE: Mal was Historisches.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.12.2013 02:22
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

"Daniel"|p10040438]Das heißt, Du hast die Spinne durch das Diaglas-Terrarium hindurch photographiert?

Fast.Konnte die Spinne durch das Terrarium beobachten,das bild komponieren und focosieren,als alles stimmte habe ich das Glassgehause vorsichtig angehoben und den Auslöser gedrückt.Das Glas der Diarähmchen hätte sicher zu unschönen reflexen geführt.
Das schlimmste was hätte passieren können ,währe das das Modell die flucht ergriffen hätte.

LG
Wolfram


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de