#1

Dümmer See

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.09.2013 09:42
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Ich möchte euch gerne drei Aufnahmen von meiner heutigen kleinen Fototour zeigen. Ich war wieder am Dümmer See unterwegs. Das Wetter bot sich einfach an: stark bewölkter Himmel und zwischendrin Sonne. Was soll ich sagen – als ich am Dümmer ankam bot sich ein wirklich tolles Licht. Ich hoffe es kommt in den Bilder einigermaßen rüber. Mein neuer Rotfilter hat mir bei seinem ersten Einsatz sehr gut gefallen. Auch wenn ich an Ermangelung einer Filterhalters den Filter während der Aufnahme selbst festhalten musste. ;-)

Zur Technik: Hasselblad 500c mit 50 mm und 150 mm Objektiv, Fomapan 100 (Rodinal 1+25, 6 Minuten) und Rollei Superpan 200 (Rodinal 1+25, 12 Minuten). Und natürlich der neue Rotfilter (an dieser Stelle danke an Joona. Die Bilder sind soo viel besser!).




nach oben springen

#2

RE: Dümmer See

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.09.2013 09:45
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

yepp, rot.gefiltert dramatisch :) speziell das untere, geschnitten über der Möve, ist cool !


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Dümmer See

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.09.2013 09:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ist mein Monitor eventuell nicht rotfilterkompatibel?
Ich finds hier etwas dunkellastig, zumindest die ersten beiden...

da der Himmel im 3. nicht so schön wie in den anderen Bildern ist, würde ich wie Anton ebenfalls über der Möwe schneiden, und beim 1. vielleicht noch den dunklen Vordergrund beschnippeln..

VG,
Platte


nach oben springen

#4

RE: Dümmer See

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.09.2013 10:04
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Im Moment schaue ich es nur über den Notebookmonitor an und nicht am geeichten Monitor. Es ist immer schwierig so das Bild zu beurteilen.
So finde ich Bild 1 zu dunkel, Bild 2 sagt mir am meisten zu Beo Nr. 3 würde ich auch mit dem Beschnitt spielen. Das Bild ist okay aber vielleicht bekommt dadurch ein Bild was nicht nur okay ist sondern mehr.


Steve
nach oben springen

#5

RE: Dümmer See

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.09.2013 10:29
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Bild 2 und 3 finde ich sehr gut. Genauso, wie sie sind. Unbeschnitten.
Bild 1 kommt für meinen Geschmack jedoch viel zu dunkel.
Da ließe sich in der Duka sicher noch was machen. Allerdings befürchte ich, dass in den vordergründigen Sand nicht genug Detailkontrast reinzukriegen sein wird.


nach oben springen

#6

RE: Dümmer See

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.09.2013 18:40
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Danke für eure Kommentare! Das erste Bild gefällt mir gerade weil es so dunkel ist. Ohne einen guten Monitor sieht man vermutlich nur Nacht. ;-)

Zitat von Platte im Beitrag #3
... würde ich wie Anton ebenfalls über der Möwe schneiden...

Zitat von anTon im Beitrag #2
... geschnitten über der Möve, ist cool !


So ähnlich, oder was meint ihr?



Wenn ihr mögt, zeige ich noch zwei weitere Bilder von gestern. Sie stehen für die Ruhe und Einsamkeit, die jetzt nach dem Saisonende wieder dort einkehren.




nach oben springen

#7

RE: Dümmer See

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.09.2013 18:47
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Ja, zeige noch mehr. Ich würde gerne wissen wie es dort heute aussieht. Der Dümmer war in meinem Leben der erste See, auf dem ich Boot gefahren bin. Ich habe sogar noch ein altes Dia davon: über 50 Jahre alt in Farbe.

Gruß Gerhard


nach oben springen

#8

RE: Dümmer See

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.09.2013 20:38
von westrich • Mitglied | 77 Beiträge

Hallo,

wirklich starke Bilder! Bild Nr. 1 gefällt mir gerade deswegen so gut, weil es so dunkel ist. Dadurch kommt die Stimmung ausgezeichnet zum Ausdruck.

Viele Grüße,
Clemens


nach oben springen

#9

RE: Dümmer See

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.09.2013 21:04
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Sehr stimmungsvolle Bilder.

Wenn im Bild #1 die "Nachtstimmung" so gewollt ist (im Bild stecken mehr Informationen!), dann würde ich unten etwa in Höhe "See trifft Strand" das Bild beschneiden.

Bei Bild #3 würde ich nicht beschneiden. Der "große Himmel" gehört für mich mit dazu.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#10

RE: Dümmer See

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.09.2013 00:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die Stimmung in Bild 1 ist von Dir gewollt und das ist auch ok, aber ich glaube nicht, daß an der Stimmung etwas verloren geht, wenn Du unten ne Menge wegschneidest.

Das 2. würde ich auf keinen Fall auf diesen Uferbogen beschneiden, weil es mir dadurch zu gefällig wird. Spannung finde ich besser.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de