#1

Benötige Hilfe: Scanner-Treiber 8800f für Win 7 (64 Bit)

in Scanner und EBV für analoges Material 14.09.2013 23:51
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo zusammen,

ich benutze schon seit Jahren meinen CanoScan 8800f. Leider sind mir im Laufe der Jahre und bei mindestens einem Umzug alle CDs verloren gegangen, die damals dem Scanner beilagen, also mit sämtlichen Treibern und inkl. SilverFast . Bisher habe ich den Scanner an meinem "Festrechner" (Win XP) und meinem Notebook (Win Vista) benutzt.

Nun habe ich seit kurzem einen neuen Rechner mit Win 7-64 und versucht, hierfür wieder den gleichen, guten Scanner zu bekommen. Dies ist leider nicht möglich. Canon bietet zwar einen Standardtreiber und MP Navigator zum Download an, und beide nutze ich auch erst einmal. Aber um es offen zu sagen: die taugen nix!!

Beim Standardtreiber, aufgerufen über Photoshop - Datei - Importieren, kann man fast nix einstellen: keinen Tonwertabgleich, keine Gradationskurve, nix. Und man hat nur die Möglichkeit zum Scannen von Auflagedokumenten, nicht von Filmen!!

Viel besser ist der MP Navigator auch nicht - er bietet zwar einen Zugriff auf das Scannen von Filmen, aber nur 35mm und kein Mittelformat! Hinzu kommt, man kann keinerlei Vorschau erstellen lassen, bevor man scant.


Jetzt brauche ich Hilfe! Denn sonst kann ich den Scanner nicht mehr vernünftig weiter nutzen. Hat jemand von Euch den guten, umfangreichen Scannertreiber, passend für Win 7 mit 64 Bit, zur Verfügung und kann ihm mir mailen / auf CD brennen und schicken? Oder würde mir vielleicht jemand von Euch, der den 8800f nutzt, seine Treiber-CD leihen (falls die kompatibel ist für ein 64-Bit-Betriebssystem)? Ich schicke sie garantiert anschließend zurück. Volle Kostenerstattung für Versand etc ist dabei selbstverständlich!!

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

LG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Benötige Hilfe: Scanner-Treiber 8800f für Win 7 (64 Bit)

in Scanner und EBV für analoges Material 15.09.2013 00:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Sven,

ja, sie haben den Anfangsdialog verändert, was mich beim Einrichten eines neuen Rechners auch zunächst verwirrt hat - es ist aber alles noch da, keine Bange. Kreuz mal im unten abgebildeten Fenster "Scanner-Treiber verwenden" an und klicke dann auf "Scannen" - dann kommst Du zu all dem, was Du vermißt.

Ich scanne alles mit dem Canon-Treiber.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 15.09.2013 00:48 | nach oben springen

#3

RE: Benötige Hilfe: Scanner-Treiber 8800f für Win 7 (64 Bit)

in Scanner und EBV für analoges Material 15.09.2013 01:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Sven


http://www.canon-europe.com/Support/Cons...download&page=1

Sollte alles zu haben sein.
lg Werner


nach oben springen

#4

RE: Benötige Hilfe: Scanner-Treiber 8800f für Win 7 (64 Bit)

in Scanner und EBV für analoges Material 15.09.2013 21:56
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Werner,

da habe ich den Treiber und den MP Navigator für Win 7 64Bit ja her , die Download-Seite von Canon kenne ich. Aber die abschließende Lösung habe ich da nicht gefunden.

@ Nils

danke, das werde ich bei nächster Gelegenheit direkt ausprobieren, das Ankreuz-Feld habe ich übersehen. Dann bin ich gespannt darauf, den Scanner wieder im altbekannten Modus nutzen zu können.

Bleibt nur eine Sache, die noch etwas stört: früher habe ich den Scannertreiber so genutzt, dass ich meine Scans in Photoshop direkt importiert habe, also aus Photoshop heraus gescannt und sofort weiter verarbeitet. Das geht dann jetzt mit dem MP Navigator nicht mehr, der lässt sich - glaube ich - nicht als Photoshop-Modul integrieren. Hier werde ich wohl den Zwischenschritt gehen müssen, erst als TIFF zu scannen und in Photoshop weiter zu arbeiten. Das nennt sich dann Fortschritt . Aber das ist jammern auf hohem Niveau , wichtig ist nur, dass er es nun wieder tuen wird.

Viele Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Benötige Hilfe: Scanner-Treiber 8800f für Win 7 (64 Bit)

in Scanner und EBV für analoges Material 16.09.2013 01:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dazu kann ich nichts sagen, ich habe schon immer gescannt, gespeichert und anschließend irgendwann bearbeitet.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#6

RE: Benötige Hilfe: Scanner-Treiber 8800f für Win 7 (64 Bit)

in Scanner und EBV für analoges Material 16.09.2013 22:19
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Der Screenshot ist aber nicht vom Scannertreiber sondern von dem Windows Fax- und Scannprogramm. Natürlich muß die Canonsoftware installiert sein (oder Silverfast). Nun kenne ich Photoshop nicht, aber ich scanne natürlich auch aus den Bildbearbeitungsrogrammen heraus. Bei jedem meiner Programme muß ich dazu zunächst den Scanner wählen, den ich verwenden möchte. Du darfst an der Stelle keinesfalls den WIA-Treiber wählen (steht auch in der Anleitung zum Scanner), denn der scheint nur für die genannte Windows-Funktion zuständig zu sein. Der Navigator ist mir noch nie begegnet, weil ich den noch nie angeklickt habe.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Benötige Hilfe: Scanner-Treiber 8800f für Win 7 (64 Bit)

in Scanner und EBV für analoges Material 19.09.2013 19:18
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #6
Du darfst an der Stelle keinesfalls den WIA-Treiber wählen (steht auch in der Anleitung zum Scanner), denn der scheint nur für die genannte Windows-Funktion zuständig zu sein.


Das ist aber genau das Problem, was ich habe - den Scanner-Treiber, direkt von Canons HP, habe ich installiert und kann (auch erst seitdem!!) über Photoshop Import zumindest den Scan per WIA anstoßen. Vorher war die Funktion nicht belegt. Mir fehlt aber jede Möglichkeit, so wie früher beim Photoshop Import, direkt auf den Scannertreiber pur zuzugreifen. Früher hatte ich da neben WIA noch CanoScan 8800f zur Auswahl, mit dem aktuell verfügbaren Treiber für Win 7 64Bit wird mir aber nur die Tür zu WIA eröffnet - mehr nicht. Und da ich seit Jahren mit der gleichen PS-Version (5.1) arbeite, kann ich das Problem nur in dem von Canon bereitgestellten Treiber erkennen.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Benötige Hilfe: Scanner-Treiber 8800f für Win 7 (64 Bit)

in Scanner und EBV für analoges Material 19.09.2013 20:08
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

????
mir wird unter WIN7 der Canon ganz normal auch ohne WIA angeboten.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Benötige Hilfe: Scanner-Treiber 8800f für Win 7 (64 Bit)

in Scanner und EBV für analoges Material 19.09.2013 21:06
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Also ich nutze den direkten Import nach PS nicht, habe aber gerade festgestellt, dass es über WIA und VueScan geht. ScanGear (Canon) und Silverfast, die auch installiert sind, werden nicht angeboten.

Auch so, Betriebssystem Win7 64 Bit, PS CS4.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 19.09.2013 21:07 | nach oben springen

#10

RE: Benötige Hilfe: Scanner-Treiber 8800f für Win 7 (64 Bit)

in Scanner und EBV für analoges Material 20.09.2013 02:39
von brainslicer • Mitglied | 99 Beiträge

Hallo Sven,

standardmäßig werden Scanner und Bildquellen per TWAIN-Teiber angesteuert. Auf der Canaon-Seite findest du auch folgenden Treiber:
5. 8800F Scannertreiber v. 13.0.5 (Windows 8/7/Vista/XP/2000)
Dateiversion: 13.0.5
Betriebssystem(e): Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows 2000
Beschreibung:Diese Datei ist ein TWAIN-kompatibler Scannertreiber für Farbscanner von Canon.

Nach der Installation solltest dann wieder direkt aus PS scannen können.

Gruß
Joachim


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de