#1

Suche: Negativmasken 6x6 für Durst M670 BW

in Dunkelkammer & Entwicklung 12.09.2013 03:58
von ManuelKiessling • Mitglied | 6 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin vor wenigen Tagen nach 15-jähriger Abstinenz wieder erfolgreich in die analoge Technik inkl. eigener Dunkelkammer gestartet. Es gibt nur einen Wermutstropfen: Ich habe für meinen Durst M670 BW keine Negativmasken für 6x6 Negative, und die Suche war bisher erfolglos.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß,
Manuel


nach oben springen

nach oben springen

#3

RE: Suche: Negativmasken 6x6 für Durst M670 BW

in Dunkelkammer & Entwicklung 12.09.2013 05:23
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Franz,

gefunden hast du was, aber nichts was der Manuel wirklich brauchen kann.
Lies die Anfrage doch einfach mal in Ruhe durch.
Gesucht ist für den DURST M670 BW die Maske für 6x6 Negative.
Ich verstandt die Frage eher so, ob ein Forumsmitglied solch ein Maske besitzt und sich davon trennen wollte.
Hast du eine?

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 12.09.2013 05:25 | nach oben springen

#4

RE: Suche: Negativmasken 6x6 für Durst M670 BW

in Dunkelkammer & Entwicklung 12.09.2013 05:36
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Die Sirioneg vom M605 kannst Du getrost kaufen. Die passt und ist qualitativ besser als die originale Unineg des M670 (verstellbare Maskenbänder!).
In der angebotenen Bühne sind zwar keine 6x6-Masken, sondern oben AN- und unten Normalglas verbaut, aber das ist eher ein Vor-, statt ein Nachteil, denn nur zwischen Glas liegen die Negative wirklich plan.
Außerdem kannst Du auch mal einen schwarzen "Kreativ"rand einbelichten, wenn Dir danach ist oder das Motiv danach schreit.
Ganz ohne Glas vergrößere ich nie. Sollte sich mal ein Monochrom-CN-Negativ in meine Bühne verirren, stecke ich unten mal ne Maske rein, weil es sonst Newtonsche Ringe gibt.
Aber sonst: NUR AN+Normalglas.


zuletzt bearbeitet 12.09.2013 05:40 | nach oben springen

#5

RE: Suche: Negativmasken 6x6 für Durst M670 BW

in Dunkelkammer & Entwicklung 12.09.2013 06:03
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

PS: Meinen Rat gab ich in der Annahme, daß Du zu Deiner Unineg nur 6x7 Masken hast und deshalb keine 6x6 Negative vergrößern kannst.
Wenn dem nicht so ist und Du unbedingt Masken willst, weil Du z.B. keine Böcke auf Sauberpinseln der Bühnengläser vor dem Negativeinlegen hast, kannst Du den Tip natürlich frank und frei ignorieren. :-)


nach oben springen

#6

RE: Suche: Negativmasken 6x6 für Durst M670 BW

in Dunkelkammer & Entwicklung 12.09.2013 06:14
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo Michael
Ich glaub er hat entweder gar keine oder eine die nur bis KB geht da die Glasmasken 6x6 man ja zuschieben kann.
Es wird im egal sein von wo er sie bekommt wichtiger ist die Info das er auch Sirioneg nehmen kann.
Ich hab im die Angebote die momentan auf Ebay.de sind verlinkt und er kann ja noch schaun nach UK US PL.....

Zitat Manuel
Ich habe für meinen Durst M670 BW keine Negativmasken für 6x6 Negative, und die Suche war bisher erfolglos.

Aus dieser Ausage entnehme ich nicht das er nur von einen Forumsmitglied kaufen will sondern das er überhaubt keine findet.
Er wird auch nur nach Unineg gesucht haben oder mit den Nahmen des Vergrösserers.

Ich hoffe das was dabei ist was du brauchen kannst Manuel.
LG
Franz


nach oben springen

#7

RE: Suche: Negativmasken 6x6 für Durst M670 BW

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.09.2013 23:44
von ManuelKiessling • Mitglied | 6 Beiträge

Euch allen vielen Dank! Ich habe die Sirioneg erstanden, allerdings waren die Gläser in furchtbarem Zustand, so dass ich vorerst ohne entwickle (die Schärfe der Vergrößerungen hat für bis auf Weiteres eh die geringste Priorität).


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de