#1

7 Tesla

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.09.2013 22:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das 7-Tesla-Haus des deutschen Krebsforschungszentrums beherbergt einen der weltweit leistungsstärksten Magnet-Resonanz-Tomographen.

Manchmal hat man einfach Glück. Auch wenn was schiefgeht. Hier war es das mit der Hand vor die Olympus XA gehaltene IR-Filter, welches offensichtlich zwischen Gehäuse und hinterer Filterfläche muntere Reflektionen verursacht hat. Das Ergebnis erinnert an Lichteinfall und ähnliche Unwägbarkeiten. Das Foto ist so wahrscheinlich nicht wiederholbar und trotzdem - oder gerade deswegen - ist es für mich persönlich das beste, was ich dieses Jahr geknipst habe. Ihr müsst das natürlich nicht so sehen und dürft hemmungslos lästern. Oder auch nicht.

Olympus XA, GP27 = RR400s, IR720 Filter, Entwickler PC2B (Phenidon-VitaminC-2-Bad) 8 + 6 Minuten, Negativscan.


zuletzt bearbeitet 07.09.2013 22:58 | nach oben springen

#2

RE: 7 Tesla

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2013 00:47
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Ich ziehe den Hut. Und sage einfach nur TOLL!

LG Flemming!


P.S. Ob´s das Beste ist weiß ich nicht, ich kenne ja nicht alle :D Aber es spielt ganz oben mit!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#3

RE: 7 Tesla

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2013 03:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von grommi im Beitrag #1
Ihr müsst das natürlich nicht so sehen und dürft hemmungslos lästern. Oder auch nicht.



Welche Resonanz erwartest Du jetzt von mir...?

Natürlich finde ich es toll! Das Gebäude fährt gerade aus der Düsternis gen Himmel hinauf und ich höre sogar das Geräusch, welches es dabei macht. Ohne diesen Licht-Schatten-Reflektions-Wahnsinn wäre es nur eine Architekturaufnahme.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#4

RE: 7 Tesla

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2013 05:43
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Ich finde es auch Klasse!
Für mich stellt sich das Szenario in drei Ebenen dar:
- stabile Mitte (strenge Architektur) die strahlt, umrahmt von
- oben vom bedrohlichem ausschauenden Wolkenhimmel und
- unten von undurchdringlichen Nebelschwaden im Gegenlicht
Man traut sich keinen Schritt weiter vor!


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 08.09.2013 05:43 | nach oben springen

#5

RE: 7 Tesla

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2013 07:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

""Welche Resonanz erwartest Du jetzt von mir...?""

Magnetresonanz, steht doch da :-)

Schöne Stimmung.

Ich finde, das Bild dürfte links beschnitten werden, das erhöht mir die Mystik .

VG,
Platte


nach oben springen

#6

RE: 7 Tesla

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2013 09:20
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Platte im Beitrag #5
... Ich finde, das Bild dürfte links beschnitten werden, das erhöht mir die Mystik . ...
Hast Du das mal ausprobiert? Wenn man links das gesamte Gebäude wegnimmt, dann gehen auch diese tollen Gitter-Nebelschwaden unten links weg.

Ich kann mich nicht entscheiden, was ich besser finden soll.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#7

RE: 7 Tesla

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2013 09:53
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Für die, die sich zu der vorgenannten Fragestellung informieren wollen, empfehle ich das Ansehen des Bildes in der eingestellten Größe, beispielsweise durch Klick auf das Bild. Da sieht man doch etwas mehr!

Ich würde es so belassen - es ist stimmig so!


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#8

RE: 7 Tesla

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2013 10:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für eure Kommentare. Tja, wat nu? V1 gefällt mir immer noch sehr gut, dann hab ich mit diversen Ausschnitten und Seitenverhältnissen gespielt. 1:1, 5:4, 4:3 gefällt mir alles gar nicht, es muss 3:2 bleiben. Aber dann? Es wird noch surrealistischer.

Also: Perspektive entzerrt, 3:2 Ausschnitt, Ecken links-oben und rechts-oben etwas nachbelichtet. Ja, 100%-Ansicht vor dunklem Hintergrund empfohlen.


nach oben springen

#9

RE: 7 Tesla

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2013 10:54
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Unter anderem ist die Wolkenstimmung dahin - ein gänzlich anderer Eindruck, irgendwie glattgebügelt.
Den musst aber DU bestimmen, den Eindruck den das Bild auf den Betrachter haben soll!


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#10

RE: 7 Tesla

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2013 10:57
von Glücksformel • Mitglied | 74 Beiträge

Reinhold, mir gefällt die erste Version weitaus besser! da kommt so richtige Stimmung auf, könnte so direkt aus einem Endzeitthriller entsprungen sein. Die V2 ist mir da zu "sauber", da fehlt das herrlich düstere.

Grüßle
Hermine


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de