#1

Agfa Futura 200 & Kodak Advantix 200 (IX 240, je 25 Bilder) (?)

in analoges Fotozubehör 06.09.2013 22:48
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

Moin,

ich habe ein paar alte Filme zugespielt bekommen und würde gerne wissen...
- wie sich dieser Filmtyp nennt,
- bis wann dieser Filmtyp bzw. in welchem Zeitraum diese Filme produziert wurden (bei Ebay habe ich einige z.B. welche gefunden, die ca. 2004 abliefen) ,
- welche Kameras damit arbeiteten.

Wäre super, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
Jan


Flickr
zuletzt bearbeitet 06.09.2013 22:48 | nach oben springen

#2

RE: Agfa Futura 200 & Kodak Advantix 200 (IX 240, je 25 Bilder) (?)

in analoges Fotozubehör 07.09.2013 00:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das sind APS-Filme (Advanced Photo System).
Eine übersichtliche Darstellung findet sich bei Wikipedia: Film bzw. APS-System und Kameras.


zuletzt bearbeitet 07.09.2013 00:08 | nach oben springen

#3

RE: Agfa Futura 200 & Kodak Advantix 200 (IX 240, je 25 Bilder) (?)

in analoges Fotozubehör 07.09.2013 22:03
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

Danke für Deine Info.

Habt Ihr noch Tipps für gute Kameras? Diana kann das auch?


Flickr
nach oben springen

#4

RE: Agfa Futura 200 & Kodak Advantix 200 (IX 240, je 25 Bilder) (?)

in analoges Fotozubehör 07.09.2013 22:28
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von Tenderloin im Beitrag #3

Habt Ihr noch Tipps für gute Kameras?

Meinst Du damit Kameras für das APS-Format??
Von einem 'Neukauf' würde ich abraten, da das APS-Format am AUSSTERBEN ist. Neue Filme bekommt man nur noch selten.
Meine Ehefrau benutzt 'abgelaufene' AGFA APS star (Ablauf 08/2008), die in der Gefriertruhe die Jahre überstanden haben.
Die APS-Technologie ist/war ansonsten Klasse. Sehr hervorzuheben waren die Farben, da konnten sich die normalen Farbnegativfilme
oft eine Scheibe abschneiden.
Wenn Du unbedingt eine APS-Kamera für Deine Filme suchst, versuche es bei Ebay (falls es sich lohnt!).

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#5

RE: Agfa Futura 200 & Kodak Advantix 200 (IX 240, je 25 Bilder) (?)

in analoges Fotozubehör 08.09.2013 03:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es gibt seit ein paar Jahren keine neuen APS-Filme mehr und das Format wird wohl auch niemand jemals mehr wiederbeleben - damals war es halt schon ein Flop, aufwendige Konfektionierung - das ist so tot, daß es schon staubt. Daher dürften passende Kameras in der Bucht zu einstelligen Beträgen zu bekommen sein.

Die Schwiegereltern hatten hier bis vor kurzem noch eine kaputte Ixus rumliegen, die wurde jetzt durch eine kleine Digi ersetzt. Durch das kleinere Aufnahmeformat im Vergleich zu KB ging es von der Qualität her bei der Ixus aber teilweise schon mehr in Richtung Pocketkamera, wenn ich mich recht erinnere. Toll fand ich die Kamera nie und das System selbst auch eher umständlich, so daß ich mich nicht wundere, daß sich das nicht durchgesetzt hat. Wenn Du was völlig Irres haben willst, suche doch mal nach der hier: http://www.test.de/APS-Kamera-mit-Fotovo...ellung-20702-0/ Sowas Beklopptes muß zwangsläufig mal ein gesuchtes Sammlerstück werden.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#6

RE: Agfa Futura 200 & Kodak Advantix 200 (IX 240, je 25 Bilder) (?)

in analoges Fotozubehör 09.09.2013 05:35
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

Danke nochmals für Eure Tipps, sollte natürlich eine gebrauchte Kamera zum kleinen Preis sein. Bei acht Filmen hätte noch einige Zeit gut davon und dann findet sich wohl ein ähnlicher Sammler wie vor ein paar Jahren für meine alte Instagram Das Teil mit der Vorschau ist in der Tat ziemlich bekloppt, eine Ixus hatte ich diesbezüglich auch schon gesehen.


Flickr
nach oben springen

#7

RE: Agfa Futura 200 & Kodak Advantix 200 (IX 240, je 25 Bilder) (?)

in analoges Fotozubehör 11.09.2013 23:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Scheint doch jemand damals gekauft zu haben:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Fotoapperat-Kodak...=item4612abe38e

Viele Grüße
Nils


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


nach oben springen

#8

RE: Agfa Futura 200 & Kodak Advantix 200 (IX 240, je 25 Bilder) (?)

in analoges Fotozubehör 27.09.2013 04:32
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

So, nun habe ich mir eine Canon Ixus II inkl. Handbuch für schlappe vier Euro bei Ebay gesichert, was aufgrund des werktäglichen Auktionsendes ein paar Euro gespart hat. Nun musste ich feststellen, dass alle von mir genannten Filme bereits komplett belichtet und größtenteils sogar entwickelt waren (Danke, Cheffe!). Aber immerhin lagen der Kamera zwei Filme (+ ein teilbelichteter) anbei, die 16:9- und Panorama-Optionen finde ich ziemlich interessant und werde sie demnächst mal bei einem Kleinstadtportrait ausprobieren. Bei Amazon kosten die preislich günstigsten Film ca. acht Euro.


Flickr
nach oben springen

#9

RE: Agfa Futura 200 & Kodak Advantix 200 (IX 240, je 25 Bilder) (?)

in analoges Fotozubehör 27.09.2013 21:45
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Hallo Jan,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur 'Canon Ixus II'! Hübsche APS-Kamera, habe sie vor einigen Jahren für meine Frau gekauft; die wollte dann aber doch lieber weiter ihre Ixus I benutzen.
Mit den Filmen sieht es sehr MAU aus! Ich glaube man bekommt nur noch ABGELAUFENE Filme. Wenn sie kühl gelagert waren ist dies ja kein Problem - aber die Preise!? Ich bin froh, dass ich im Juli 2011 bei dm die letzten 5 Paradies-Filme mit je 40 Aufnahmen ergattert habe (Ablauf 02/2013). Preis: 9,75 € - für alle 5 Filme!! Sie liegen jetzt noch im Gefrierschrank.
Nochmals VIEL SPASS mit der Ixus II!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#10

RE: Agfa Futura 200 & Kodak Advantix 200 (IX 240, je 25 Bilder) (?)

in analoges Fotozubehör 02.10.2013 05:33
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

Danke Franz, und das Ding ist wirklich ganz hübsch, sieht fast genauso aus wie meine Ixus 65 Nun steckte in der Kamera noch ein teilbelichteter Film mit sieben Restbildern. Werde ich wohl morgen mit 'nem Modell verbrauchen und dabei auch mal das 16-9- und das Panoramaformat ausprobieren.


Flickr
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de