#11

RE: letzten Winter..

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.09.2013 02:01
von Glücksformel • Mitglied | 74 Beiträge

Ah, jetzt hab ich die senkrechten Streifen auch entdeckt, ja klar, das sind sicherlich Scanfehler. Ich hab dauernd nur die "Wischspuren" der Rose angesehen und gedacht, wieso senkrecht???? ...
Ich habe keine Ahnung, wie man solch ein Bild macht, der verwischte Schatten = Bewegung und die Rose trotzdem scharf. Mir gefällt's!

Grüßle
Hermine


nach oben springen

#12

RE: letzten Winter..

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.09.2013 04:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Hermine,

schön, dass es Dir gefällt.

Wie man nun die Streifen macht, weiss ich auch nicht :-) ;

das Papier jedenfalls hab ich beim Belichten (zuerst hatte ich ohne Bewegung vorbelichtet, um eine Schärfe im Motiv zu haben) unter dem Vergrösserer langsam und kreisförmig um die untere linke Ecke gedreht, bei einer Belichtungszeit von rund 10 sec - damit Zeit für solch ein Manöver bleibt.
So entstand der Wischeffekt.

Im Prinzip ja auch nix anderes wie beim Fotografieren, wo man zuweilen die Kamera mitzieht oder mehrfachbelichtet:
demnächst werde ich z.B. eine Pflanze im Wind mit halber ermittelter Belichtungszeit fotografieren ( kurze Zeiten, für genügend Schärfe - noch besser wäre aber ein Blitz, zum "Einfrieren"), und dann mit sehr langer Zeit nachbelichten , um Bewegungsunschärfe zu erhalten.Wahrscheinlich auch mit halber Zeit.

VG,
Platte


nach oben springen

#13

RE: letzten Winter..

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.09.2013 19:01
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Platte.
So langsam gefällt mir Dein Bild doch auch recht gut.
In dieser kreativen Richtung muss ich noch an mir arbeiten.
Als ich dieses Forum kennen lernte, gab es in meinen grauen Bildern keine Sonne, wenig Kontrast,
aber immer alles scharf von vorne bis hinten und eben auch alles immer real in der Natur vorhanden.
Ohne dieses Forum hätte ich nie das Scannen gelernt, von der Laborarbeit mal ganz abgesehen.
Diese andere etwas unreale Richtung, wie Du sie auch oft vertritts, steht jedenfalls jetzt auch auf meinem Stundenplan.
Also Vorsicht, ich werde Dich auf meine Art kopieren! Ich werde es jedenfalls versuchen.
Meine Cyanos ist schon so ein Weg ins Unreale.
Danke für Deine bildliche Anregung und Gruss vom Berthold, der ja nie auslernt.

PS.
OK, Dich kann man nicht kopieren!


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#14

RE: letzten Winter..

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.09.2013 22:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

""Diese andere etwas unreale Richtung, wie Du sie auch oft vertritts, steht jedenfalls jetzt auch auf meinem Stundenplan.
Danke für Deine bildliche Anregung""

Hey, Berthold,

das sind mal Worte, die den leidenschaftlichen Fotografen entzücken, danke :-)

Nun, ich habe über 30 Jahre lang die Welt um mich herum abgebildet, meist auf Dia, meist auch recht real.
Aber auch immer wieder Ausrutscher gehabt, und ich bin zuweilen auf der Suche nach dem Ungewohnten, Unbekannten, wenn nicht gar Aussergewöhnlichem gewesen. Du kennst das, das geht ja schon bei der Wahl des Standpunktes zur Aufnahme los..

Nun ist ein Dia ja ne recht "starre" Angelegenheit, mit wenig Spielraum im Nachhinein.
Zumindest, wenn man nur film-und-bildbasiert arbeitet. Was ich konsequenterweise weiterhin machen werde.
Mal ein Sandwich. ok, aber sonst ist das Dia eben das unmanipulierbare Endprodukt...

Vor einigen wenigen Jahren wurde ich zum Selbermacher, ein langgehegter Wunsch.
Es öffnen sich kreative Welten!

Entwickler ( normal, warm, Lithetc.), Papier ( warm, kühl, Baryt, PE usw. ), Gradationswandel, Vorbelichten/Einblitzen, Experimente a la Rose im Schnee, unzählig ginge es hier weiter.
Da hab ich mir für mich einiges rausgepickt ( u.a. Lith, div. Tonungen, "Polychrome, bleichen, rückentwickeln, jeweils auf versch. Papieren, gerne mit heute eher unkonventionellem Film wie Ortho, Lith), und, angeregt durch vor allem Grandmaster Jutta Anbau und Thomas Kreil ( wahre Objektivexperten), unter Einsatz von wohlzeichnenden alten Linsen.


Dieser Weg ist steinig, und stösst hier oft nicht auf Akzeptanz und Verständnis.
Ich sehe mich da in einem langwierigen Prozess des Lernens und Verstehens, dem nicht jeder folgen mag.
Ich zeige trotzdem meine Bilder ( lese ich da "Trotz"?), habe ich doch auch "Kundschaft", denen meine Arbeiten mitunter zusagen.

Jedenfalls hab ich seit meinem aktivem GF-Geschehen i.d.R. keine Lust mehr, real abzubilden. Es gibt zuviele schöne Möglichkeiten der Bildgestaltung und Interpretation..
Und natürlich schaue ich mir neben meinen eigenen Ideen auch bei anderen an, was es für Möglichkeiten gibt, was mich reizen könnte usw.
Kopieren würd ich da nur ungerne wollen, aber beeinflussen lass ich mich sehr gerne.

""OK, Dich kann man nicht kopieren!""

Mich nicht, meine Bilder sicher doch.

Schön also für mich, dass ich Dich anregen konnte, und : viel Spass beim Zaubern!

VG,
Platte


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de