#1

Schleifstein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2013 22:04
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Erklärt sich von selbst, denke ich.



Kamera und Film wieder wie gehabt bei den anderen Museumsdorfbildern

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Schleifstein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2013 02:44
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Mal von der neuen Welle abgesehen - mit diesem Stein haben doch wohl schon die ollen Wikinger ihre Meuchelgeräte scharf gemacht ?!

Schön freigestellt hast Du ihn!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Schleifstein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2013 02:50
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #2
Mal von der neuen Welle abgesehen - mit diesem Stein haben doch wohl schon die ollen Wikinger ihre Meuchelgeräte scharf gemacht ?!


Gut möglich. Die schwedischen Wikinger waren aber angeblich nicht ganz sooo schlimm wie ihre norwegischen und dänischen Vettern, sahen sich selbst eher als Händler.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Schleifstein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2013 02:55
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Blende 11 im Beitrag #3
...Die schwedischen Wikinger waren aber angeblich nicht ganz sooo schlimm wie ihre norwegischen und dänischen Vettern...


Das wird man von seinen Nachbarn wohl immer behaupten...

Wie auch immer, dem Leidtragenden wird's egal gewesen sein welcher Nordmann vor der Tür stand.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: Schleifstein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2013 10:16
von lichtritzer • Mitglied | 100 Beiträge

Hallöchen...

tolle Zeichnung, tolles Licht und recht guter Schnitt... Ein Motiv wie es mir auch spontan gefällt!

Besonders der Kontrast zwischen dem alten Stein, der neuen Welle und der alten Halterung. Mir gefällt es!


nach oben springen

#6

RE: Schleifstein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2013 10:27
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Diese auf dem Stein befindlichen (eingeritzen) Kreisbögen hatten doch sicher nicht nur einen dekorativen Aspekt. Dienten sie dem Handwerker dazu den Mittelpunkt der Scheibe für seine Arbeit (Vierkantloch erstellen) zu finden?

Nur eine kleine Bemerkung noch: Es wäre schön gewesen, den Achsstummel aus Holz komplett mit auf dem Bild zu haben. Ein wenig mehr Ausrichtung (Vertikale) hätte sicher auch gut getan. Sonst finde ich das sehr gelungen!


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#7

RE: Schleifstein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2013 10:39
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Die Kreisbögen sind mir auch aufgefallen. Da die Spitzen derselben fehlen, scheint der Stein einige Jährchen im Einsatz gewesen sein. Wunderbare handwerkliche Präsision. Gefällt mir.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#8

RE: Schleifstein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2013 11:05
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

So, Freunde. Jetzt hab ich hin- und herexperimentiert und immer schneidet mir das Programm bei der Ausrichtung irgendwo was ab, was ich eigentlich aber gern mit auf dem Bild hätte. Da ich aber mehrere Bilder von den Schleifsteinen gemacht hatte, kann ich Euch noch ein anderes anbieten. Das hab ich nun an der hinteren Hüttenwand, also oben rechts im Bild vertikal ausgerichtet und alle wichtigen Dinge sind auch noch drauf. Gar nicht so einfach bei den vielen schiefen Wänden dort. Ich hoffe, dies gefällt auch noch.

Jetzt kenn ich mich mit Schleifsteinen nicht aus, aber da die Zeichnung darauf genau dort ein viereckiges Feld zeigt, wo das Holz aufgenommen wird, kann man wohl davon ausgehen, dass das wohl gezielt so gestaltet wurde, um damit den Durchbruch zu markieren..



Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#9

RE: Schleifstein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2013 23:33
von Glücksformel • Mitglied | 74 Beiträge

Zitat von JochenDT im Beitrag #6
...Es wäre schön gewesen, den Achsstummel aus Holz komplett mit auf dem Bild zu haben.


Dies war beim ersten Bild auch mein Gedanke. Das zweite Bild vom großen Schleifstein gefällt mir deshalb auch viel besser! Richtig gelungen!

Grüßle
Hermine


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de