#1

Hochsommer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2013 09:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar



Minolta Dynax 700si, Sigma 2.8-3.5/75-200, Ilford Delta 100 @ 100, Rodinal+C 1:100, 16 Min, 16 °C. Belichtet wie ISO 50 hätte besser gepasst.

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#2

RE: Hochsommer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2013 01:38
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Mir gefallen die zartgrauen Berge im Hintergrund sehr.
Würde der Baum mehr freistehen und nicht mit den Büschen verschmelzen, wärs supertoll.
Aber ich weiss ja wie das in der Landschaft so ist.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#3

RE: Hochsommer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2013 02:08
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von JoJo im Beitrag #2
Mir gefallen die zartgrauen Berge im Hintergrund sehr.
Das dachte ich gestern Abend auch, als ich das Bild sah, aber zu faul zum Schreiben war.

Zitat von JoJo im Beitrag #2
Würde der Baum mehr freistehen und nicht mit den Büschen verschmelzen, wärs supertoll. ..
Dann hätte Reinhold aber platt auf den Boden oder ganz tief in die Hocke gemusst und ob er da wieder rausgekommen wäre

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#4

RE: Hochsommer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2013 07:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #3
Dann hätte Reinhold aber platt auf den Boden oder ganz tief in die Hocke gemusst und ob er da wieder rausgekommen wäre
Nee, vom Boden komm ich nur mit einem Kran wieder hoch :-D Hätte ich ein schweres Staitv dabei gehabt, wäre ich sicher flexibler in der Stellungswahl bei ca. 150 - 200 mm Brennweite und Blende 16 gewesen. Das tu ich mir auf dem Fahrrad aber nicht an. Die 1/40 Sek. kann ich so beim besten Willen nicht aus der Hand halten. Also musste ein Strohballen als Unterlage und Bohnensackersatz herhalten. Fokussiert hab ich auf den mittleren Strohballen, und der war schon ganz schön weit weg. Die Dynax 700si löst butterweich aus, auch in hoher Vergrößerung ist die oberste entfernte Baumreihe knackscharf. Operation gelungen. Und, lieber Peter, falls du mitliest, auch ich verwende schon mal Zoomobjektive ;-)

Gut Licht - Reinhold


zuletzt bearbeitet 23.08.2013 07:54 | nach oben springen

#5

RE: Hochsommer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2013 10:15
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #4
Und, lieber Peter, falls du mitliest, auch ich verwende schon mal Zoomobjektive ;-)


Klar les ich mit, Reinhold. Find das Bild auch sehr stimmungsvoll. Diesig, heiß wars wahrscheinlich.

Und dass Du gelegentlich auch Zoomobjektive verwendest, hab ich auch schon bemerkt. Im Gegenzug gestehe ich, dass ich auch da und da feste Brennweiten verwende. Alles zu seiner Zeit, bzw. passenden Gelegenheit.

Es gibt ja sone und solche.....auf beiden Seiten. Die eigentliche Schwierigkeit besteht ja darin, herauszufinden, welche unter den hunderten (tausenden?) Optiken auf dem Markt - alt und neu - Deiner persönlichen Vorstellung vom Bild am besten gerecht werden.

Gar nicht so einfach.

Schmunzelnde Grüße

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 23.08.2013 10:18 | nach oben springen

#6

RE: Hochsommer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2013 16:58
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold.
Mit "Hochsommer" habe ich so meine Problemchen.
Der Hintergrund kommt gut, die Aufteilung ist nicht schlecht.
Aber mir ist das etwas zu hart.
Mir fehlt vom Hochsommer das Hitze-Flirren, das helle sonnendurchflutete Glühen von Stroh und der Landschaft.

OK, Berthold, jetzt halt aber mal den Ball flach, nur weil dir der Titel nicht gefällt, hier so rumzumosern.
Na und? Reinhold verträgt das.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#7

RE: Hochsommer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2013 19:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von BertholdSW im Beitrag #6
....nur weil dir der Titel nicht gefällt, hier so rumzumosern. Na und? Reinhold verträgt das.
Na klar.

Hier ein weiteres Bild vom gleichen Standort, anderer Baum, andere Blickrichtung. Beim ersten hatten wir strenges Gegenlicht, und das wollte ich auch betonen. Hier kommt es mehr seitlich und das gibt sofort einen ganz anderen Bildeindruck. Hier ist m.E. auch diese deutlich hellere Ausarbeitung sinnvoll, das hat beim ersten gar nicht funktioniert.

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#8

RE: Hochsommer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2013 23:06
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Reinhold,
das zweite gefällt mir aus dreierlei Gründen sehr gut und viel besser als das erste:

- Die beiden Strohbunde bilden eine imaginäre Achse, die den Einstieg ins Bild schön unterstützt, quasi als "Ersatz" für einen Weg/Straße/Bach etc. Dies ist auch erforderlich, weil die sonstige Komposition vorwiegend aus Flächen besteht, die parallel zur Bildkante orientiert sind.

- Die Hauptkomponenten Strohballen/Wiese/Baum und Hintergrund sind klar herausgearbeitet

- Der wunderbare Anschnitt der Wiese und der Baumreihe durch den Strohbund (Kamerastandpunkt!) hebt dann das Bild dann weit über den Anspruch "beliebig" hinaus

Gefällt mir richtig gut so!


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#9

RE: Hochsommer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2013 00:53
von Glücksformel • Mitglied | 74 Beiträge

Zitat von JoJo im Beitrag #2
Würde der Baum mehr freistehen und nicht mit den Büschen verschmelzen, wärs supertoll.
Aber ich weiss ja wie das in der Landschaft so ist.


Und ich dachte immer, gute Photographen hätten immer eine anständige Axt und eine Heckenschere dabei, um sich die Landschaft zurecht zu zimmern!


nach oben springen

#10

RE: Hochsommer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2013 03:05
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Glücksformel im Beitrag #9

Und ich dachte immer, gute Photographen hätten immer eine anständige Axt und eine Heckenschere dabei, um sich die Landschaft zurecht zu zimmern!

Ob ihr's glaubt oder nicht: ich kenne einen, der hat einen Spaten dabei, wenn er "auf Pilze geht", damit er sie auch in der Untersicht ablichten kann.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de