#1

per aspera ad...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2013 10:50
von lichtritzer • Mitglied | 100 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

lange, laaaaange ist es her, dass ich hier meine letzten Aktivitäten habe zeigen können. Das soll sich nun ändern. In letzter Zeit sind mir hier drei Bilder gelungen, die ich gerne eurer Meinung und eurer konstruktiven Kritik aussetzten würde.
Das erste Bild entstand mit meinem Arbeitstier, der Minolta XG-! und dem BW400cn. Habe das bei dem Pferdemann entwickelte und auf Farbfilm abgezogene Bild gescannt, dadurch die interessante sepia Note. Das zweite und das dritte Bild war einer meiner letzten "Aldi-Kodaks" 400er, ebenfalls XG-1 und Standartabzug bei Standartentwicklung.
Das Objektiv war ebenfalls Minolta, 50:1,4, mein Liebling.
Würde mich über zahlreiche Kommentare eurerseits freuen.

Liebste Grüße und stets "Gut Licht",

lichtritzer


nach oben springen

#2

RE: per aspera ad...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2013 10:43
von lichtritzer • Mitglied | 100 Beiträge

Sind die Bilder wirklich keines Komentares wert? So schlecht?


nach oben springen

#3

RE: per aspera ad...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2013 11:09
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Nicht so ungeduldig, mein Freund. Für schnelle Antworten mußt du genau den Geschmack der gerade anwesenden Mitglieder treffen.

Ich selbst hab auch oft keine oder nur sehr wenige Antworten......wie viele "Kollegen" hier.

Aber wenn es dich beruhigt: Dein erstes Bild finde ich z.B. nicht schlecht.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: per aspera ad...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2013 11:13
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Nein, sicher nicht!

Es sind in diesem Forum vielleicht 100 Forenten aktiv - meinem Empfinden nach beteiligen sich 1/10 oder, wenn es hoch kommt 1/5 davon im Unterforum "Bildpräsentation". Man muss es so sagen: "Wir sind sozusagen unter uns". Vielleicht lädt auch der von dir gewählte lateinische Titel nicht so recht zu einer Stellungnahme ein, ich z.B. kann kein Latein.

Schön wäre es, wenn Du trotzdem weiter mitmachst. Ich selbst habe auch schon einige Bilder eingestellt, auf die ich keine Rückmeldung erhielt! Egal:

Das dritte gefällt mir recht gut - ich hätte nur den grafischen Charakter mehr herausgearbeitet. Da könnte man beispielsweise auch mal an eine SW Darstellung denken.


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#5

RE: per aspera ad...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2013 16:28
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Der Weg ist halt steinig...
Ja, Du hattest ausdrücklich sogar um Kommentare gebeten; mir bspw. fiel da auf Anhieb nicht so viel ein.
Mit den ersten beiden Bildern kann ich jetzt nicht soviel anfangen; Person geht eine Treppe rauf zum Licht...beim zweiten könnte es sogar die gleiche Person sein die noch unten am Bildrand reingequetscht erkennbar ist.
Das dritte Bild hat was, durchaus.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#6

RE: per aspera ad...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2013 19:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nun, obwohl vor vielen Jahren mit dem "großen Latrinum" versehen, war ich in Latein doch eine mittlere Niete und so musste ich Wikipedia bemühen, um den Spruch zu verstehen. "Per aspera ad astra" bedeutet sinngemäß „Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen“. Dieser bedeutungsschwangere Spruch wurde von dir verändert: ja, wohin gelangt man denn über rauhe Pfade? Auf die Treppe zum Licht? Vor eine den Weg verstellende Fassade? Oder auf einen verwirrenden Zickzack-Kurs?

Ja, so könnte man das sehen und dieser Kontext gäbe den Bildern etwas gemeinsames. Ganz schön schön, eigentlich. Ein bisschen vonhintendurchdiebrustinsauge, zeigt aber auch, dass Titel nicht nur dazu da sind, die Betreffzeile auszufüllen. Auch wenn es bei mir oft bei letzterem bleibt.

Beim 2. Bild werde ich den Verdacht nicht los, dass auf dem Negativ unten etwas mehr Luft und die Person auf der Wiese nicht abgeschnitten ist. Und der Baum, mehr aber noch die Pflanzen im Vordergrund, stören mich. Vielleicht ist das unscharfe Gestrüpp aber auch ganz bildwirksam, ich bin mir nicht sicher. Die Anordnung der Personen am unteren und rechten Bildrand finde ich sehr gelungen, wichtige Randfiguren sozusagen, vor allem in Bezug auf den Titel.

Ich habe die Bilder zuerst auch überblättert, aber das 2. überzeugt mich auf den 2. Blick. Schau doch mal aufs Negativ, ob da nicht unten noch 1 mm Luft ist. Falls ja, hätte es in meinen Augen eine sorgfältige Ausarbeitung verdient.

Gut Licht - Reinhold


zuletzt bearbeitet 24.08.2013 19:38 | nach oben springen

#7

RE: per aspera ad...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2013 21:51
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Also dann will ich auch mal.

Warum ich bisher nichts geschrieben habe, liegt daran, das ich mit keinem der Bilder richtig glücklich bin und nur meckern wollte ich dann doch nicht .

Also

Bild #1
Hier gefallen mir die Bildidee und die Linienführung. Die Ausführung ganz und gar nicht. Mit dem Braun kann ich so gar nichts anfangen. Auch scheint es mir ein stark vergrößerter Ausschnitt zu sein.

Bild #2
worum geht es hier?
Industriebau? Dann ist da zu viel Buschwerk, also viel dichter ran.
Gegenüberstellung Industriebau vs. Landschaft, dann sehe ich eigentlich nichts Konkretes von der Landschaft.
Farbkontrast blau - gelb, finde ich als quasi Braunschweiger zwar gut, ist aber mit den gelbgrünen Buschwerk für mich nicht gelungen.

Bild #3
Die Linienführung ist wieder gut, hier fehlt mir aber entweder die Sonne und der damit verbundene Schattenwurf oder aber das kleine Mädchen im roten Kleid, das mit ihrem blauen Ball dort spielt.


Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#8

RE: per aspera ad...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2013 22:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich bin zur Zeit einfach zu beschäftigt, habe hier auch noch unbearbeitete Filme rumfliegen... da fehlt halt etwas die Muße, obwohl hier in der Zwischenzeit schöne Sachen eingestellt wurden.

Ich mag 1 und 3. Das erste trifft genau so, wie es ist, meinen Geschmack, finde ich super. Beim dritten würde ich in SW wandeln und mehr Kontrast reinhauen, damit es mehr zur Grafik wird. Das zweite sagt mir persönlich nichts.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 24.08.2013 22:04 | nach oben springen

#9

RE: per aspera ad...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2013 10:13
von lichtritzer • Mitglied | 100 Beiträge

Hey...

Danke an Alle, genau diese Kontroversen sind es, die mich, bis zu meiner Zwangspause, hier so erfreut haben. Danke für eure Kommentare.
Was das erste Bild angeht, es ist absolut kein Auschnitt, es ist so, bis auf wenige Millimeter fotografiert. Das zweite Bild ist mein heißgeliebtes Höhrsaalgebäude unserer Universität in Marburg und das dritte ist der Rolli-Aufgang zu selbigen.
OK, der Titel, er hätte in der Tat "leichter" sein können, mich aber reizen die Titel, bei denen man nachdenken kann uns muß.
Dennoch freut es mich, dass genau diese Vielfalt an Meinungen hier zusammentrifft. Danke erstmal... ich werde hoffentlich noch aktiver und im einzelnen auf eure Kritiken eingehen können und freue mich so bald als möglich, neue Bilder und vor allem aktiver am Forum teilzunehmen.

Liebste Grüße,

Niko


nach oben springen

#10

RE: per aspera ad...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2013 00:08
von Glücksformel • Mitglied | 74 Beiträge

Hallo Niko,

ich komme erst heute dazu, die Artikel der letzten Tage nachzulesen. Deshalb habe ich jetzt auch erst deine Bilder angesehen.

Mir persönlich gefällt der Treppenaufgang ganz gut, allerdings hätte ich den Bogen der Treppendecke nicht abgeschnitten, sondern noch mit auf das Bild genommen, gerade weil da im Zenit noch eine Lücke zu sehen ist. Das stört mich ein bißchen. Ansonsten "Hinauf ins Licht" finde ich wirklich als Motiv schön.
Auch das dritte Bild finde ich vom Motiv her gut, ansonsten kann ich mich den anderen bezüglich des Bildes nur anschließen, es wäre in SW besser herausgekommen.

Das Hörsaalgebäude sagt mir auch nichts, da fehlt mir vielleicht auch der Lokalpatriotismus!

Grüßle
Hermine


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de