#41

RE: Irland

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2013 10:15
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Da sind sie ja die "Cliffs of Moher"!

Das sind schon einmalige Eindrücke die sich beim Anblick in natura einbrennen, Du hast das wunderbar visualisiert!
Erlaubst Du es, dass ich dazu ein Bild aus 1975 zeige?


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#42

RE: Irland

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2013 10:27
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Ich bin gespannt!

joona


nach oben springen

#43

RE: Irland

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2013 10:41
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Die Spannung und die Frage war für mich, ob sich an diesem fragilen Fels bei den tobenden Winden und den Sturmfluten über die Jahrzehnte schon etwas verändert hat. Das muss man bejahen, wenn man sich die Bilder anschaut. Dies soll aber kein Nebenplatz für derlei Diskussionen werden. Du hast die Stimmung dort wunderbar eingefangen.



Ein Blick von der anderen Seite.


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#44

RE: Irland

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2013 20:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gestalterisch sind schöne Aufnahmen dabei, wirklich schmerzlich vermissen tu ich aber bei Deinen Irlandaufnahmen Detailreichtum im Bild , vielleicht geben die Originale da ja mehr her..
Für mich konntest Du bisher die Wucht der dortigen Natur nicht richtig transportieren.
Als begeisterter Irlandbildbetrachter bin ich da vielleicht etwas verwöhnt.

VG,
Platte


nach oben springen

#45

RE: Irland

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2013 04:39
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Zitat von Platte im Beitrag #44
Gestalterisch sind schöne Aufnahmen dabei, wirklich schmerzlich vermissen tu ich aber bei Deinen Irlandaufnahmen Detailreichtum im Bild


Meinst du jetzt Motiv- oder Scan-technisch? Letzteres liegt eventuell daran, dass ich die Negative abfotografiert und nicht gescannt habe. Mein persönlicher Scanner-zur-Verfügung-Steller ist Grade in Kanada...

Joona


nach oben springen

#46

RE: Irland

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2013 05:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich meine die "Informationen" im Bild, genau.
Bei mir kommen die Bilder eher etwas flat,etwas flau.
Ob das nun an Deinem Scanner, Deinem Film, Deiner Linse, Deiner Technik undoder meinem Monitor liegt, kann ich nicht beurteilen.

Motivisch würde ich z.B. die 200 m Klippen als Beispiel erwähnen wollen - ohne Deinen Begleittext lassen sich diese 200 m nicht erahnen - das meinte ich u.a. mit fehlender Wucht.

Irland ist für mich monumental, brachial, Naturgewalt pur. Ob in Color oder in S/W.
Irland ist für mich nicht wirklich zu erkennen auf diesen Bildern.


Sorry,
Platte
.
.
.


zuletzt bearbeitet 09.09.2013 05:15 | nach oben springen

#47

RE: Irland

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2013 06:03
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Zitat von Platte im Beitrag #46

Irland ist für mich monumental, brachial, Naturgewalt pur. Ob in Color oder in S/W.
Irland ist für mich nicht wirklich zu erkennen auf diesen Bildern.


Die Westküste ist an einigen Stellen sicher brachial, aber wenn Du mal den Ring of Kerry nahe vor Sonnenuntergang erlebt hast, dann kann das auch ganz lieblich romantisch aussehen. Der Bereich Wicklow Mountains, also Ostküste, ist wiederum von völlig anderem Charakter.

Kurz und gut: Ganz Irland in zehn Bildern - das geht nicht und war sicher nicht Joonas Intention (so denke zumindest ich!). In dem was er hier zeigt kann ich typisches aber durchaus wieder erkennen und seine spezielle Bildsprache gefällt mir auch.


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#48

RE: Irland

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2013 08:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So unterschiedlich können die Ansichten sein. Für mich ist da nichts flach, flau oder detailarm. Im Gegenteil, die meisten Bilder haben auch durch das oft verwendete Rotfilter einen sehr "gesunden" Kontrast. Die 200 Meter hohen Klippen haben bei Jochen eine andere Wirkung, von der Farbe mal ganz abgesehen. Hier darf man sich mal ein paar Gedanken zu Standort, Perspektive und Brennweite machen. Ich finde den direkten Vergleich sehr erhellend. Joonas Bild ist in viel geringerer Höhe gemacht worden, also viel näher am Boden. Das ergibt eine ganz andere Perspektive. Jochens nach unten gerichtete Kamera mit großem Vordergrund sorgt für Dynamik mit "umgekehrtem Sturz", so als würde man von einem Hochhaus nach unten halten. Joonas Bild ohne Sturz bringt mehr Ruhe.

Ich sehe hier eine großartige Landschaftsserie in SW. Mein Glückwunsch.

Gut Licht - Reinhold


zuletzt bearbeitet 09.09.2013 08:59 | nach oben springen

#49

RE: Irland

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2013 09:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke fürs Hochholen - der Thread war an mir vorbeigegangen.

Verdammt, fast hätte ich das verpaßt! Ganz große Klasse, alles!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#50

RE: Irland

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2013 09:21
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Nur zur Klarstellung:
Mein Bild sollte diese Serie in keinem Fall ergänzen etc., es war mehr oder weniger nur mein Wunsch einen Vergleich über einen eventuellen "Verschleiß" der vorgelagerten Felsenspitze zu ermöglichen. Mein Bild ist zudem auch nicht sorgfältig aufbereitet, die Einstellung hätte ich uns im Nachhinein auch besser ersparen sollen.

Ich finde die Tiefe und die Wucht in Joonas Darstellung auch überwältigend. Wenn man sich dem Ort auf der Klippe dort über die Zufahrtswege nähert, dann sieht man (so erinnere ich mich) den Turm schon von weitem. Er allein stellt ja schon die Größenverhältnisse klar, die "Platte" nicht sieht oder nicht wahrnimmt.
-


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 09.09.2013 09:27 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de