#1

Stein auf Stein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.08.2013 07:23
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Diese Steine fotografierte ich in der vergangenen Woche im Abendlicht. Toll, wie schnell das neue Labor arbeitet. Mein alter Entwicklungsdienst ließ sich immer mindestens drei Wochen Zeit.



Nikon F100 + Vivitar 90-180mm Flat Field Zoom + Fujicolor Pro 160C

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Stein auf Stein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.08.2013 18:23
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Hallo Peter,

das wiegt ja auch 1 kg. Das Vivitar 90-180mm scheint überdies auch ein sehr gutes Objektiv zu sein. Wie bekommst Du Deine Bilder digitalisiert?

Gruß Gerhard


nach oben springen

#3

RE: Stein auf Stein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.08.2013 19:50
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Ja, das Vivitar ist auch schwer, aber richtig gut. Wie ich die Bilder digitalisiert bekomme? Drei unterschiedliche Möglichkeiten habe ich. Wenn ich mir sicher bin, dass sich mehrere gute Bilder auf dem Film befinden, lasse ich sie gleich beim Entwicklungsservice einscannen und auf CD bringen. Wenn ich nur noch die Papierabzüge finde, dann verwende ich einen Flachbettscanner Epson Perfection 3490 Photo. Für Negativ- oder Diascans, wie auch bei diesem Steinbild, verwende ich einen Negativ/Dia-Scanner Reflecta Crystal Scan 7200.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Stein auf Stein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2013 06:21
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Ja, so sieht es bei mir auch aus. Das Selbst-Scannen mache ich nur ganz selten, da ich es sehr aufwändig finde. Mit welcher Auflösung scannt denn Dein Entwicklungsservice?

Gruß Gerhard


nach oben springen

#5

RE: Stein auf Stein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2013 07:06
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

1392 x 2088 Pixel. Das war allerdings durch IFOLOR Schweden, wo ich mehrere Jahre Kunde war. Ich probiere gerade einen anderen Service aus, der etwas preiswerter ist. Da hab ich allerdings noch nichts scannen und auf CD speichern lassen. Das Steinbild ist aus dem ersten Film, den ich von dort zurückbekommen habe. Das Negativ hab ich selbst eingescannt mit dem Reflecta Scanner. An der Qualität des Scans gibt es nichts auszusetzen, finde ich. Gut, das hängt ja auch nicht nur vom Scanner ab, sondern auch von der Scaneigenschaft des Films. Der 160C Fujicolor war dafür gar nicht schlecht, aber den gibt es ja inzwischen auch nicht mehr.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Stein auf Stein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2013 10:45
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Das idt besser als bei Rossmann in Deutschland: 1024 x 1536. Mit meinem geliehenen Reflecta 3600 bin ich etwas besser als Rossmann. Aber es ist bequemer scannen zu lassen. Die CD ist preiswert.

Gruß Gerhard


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de