#1

Auf der Alm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2013 05:57
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Gibt es dazu was zu erklären? Ich glaube nicht. Almen kennt doch jeder. Diese hier steht im norwegischen Lodalen und die schon von weitem leuchtenden Blumen hatten den Ausschlag dafür gegeben, den Wagen anzuhalten und mir das mal näher anzusehen. Die Mittagssonne beleuchtete diese Szenerie für meinen Geschmack etwas zu hart. Idyllisch fand ich es trotzdem.



Minolta Maxxum 7 + Minolta AF 24-85mm + Kodak Portra 160

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Auf der Alm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.08.2013 22:38
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Peter.
Eine Traum-Landschaft.
Wo würde mein Schwerpunkt der Bildaussage liegen.
Links deutlich weniger. Rechts bis zur Birke alles abgeschnippelt. Also ein Hochformat.
Mich stört auch ein wenig die Farbenwiedergabe. Speziell das Rot empfinde ich als etwas unnatürlich.
Wird wohl an meinem Monitor liegen.
Aber so sehe ich Deine Bild.
Unterm Strich: Mir gefällt es trotzdem, auch wenn es "nur in Farbe" ist.
Warum in Farbe?
Gruss Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 28.08.2013 22:39 | nach oben springen

#3

RE: Auf der Alm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2013 00:02
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von BertholdSW im Beitrag #2

Mich stört auch ein wenig die Farbenwiedergabe. Speziell das Rot empfinde ich als etwas unnatürlich.


Ich gebe es zu - ich habe an der Farbeinstellung manipuliert. Allerdings habe ich sogar noch etwas Farbe rausgenommen. Dieser Film neigt wohl dazu in Verbindung mit diesem Objektiv recht kräftige Farben zu erzeugen. Ich find ihn aber noch brauchbar, bin allerdings selbst ein großer Skeptiker, wenn es um den - wie ich finde - unnatürliche Farben erzeugenden Kodak Ektar 100 geht. Deshalb verwende ich diesen auch kaum noch.

Zitat von BertholdSW im Beitrag #2
Unterm Strich: Mir gefällt es trotzdem, auch wenn es "nur in Farbe" ist.


Danke dafür!

Zitat von BertholdSW im Beitrag #2
Warum in Farbe?


Weil die Welt farbig ist und so gut SW auch z.B. in der Portraitfotografie und bestimmten Bildern mit historischem Anstrich, sowie Spielarten der Streetfotografie paßt.......in Landschafts- und Naturaufnahmen finde ich sie nur in sehr wenigen Fällen besser als in Farbe.

Gruß aus dem schwedischen Fjäll, wo gerade die ersten Blätter beginnen, sich bunt zu färben. Das wird wieder ein Fest für die Augen.

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 29.08.2013 00:03 | nach oben springen

#4

RE: Auf der Alm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2013 01:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So ein schönes Farbfoto lässt sich nicht so einfach in SW darstellen. Mit einem Farbfilm in der Kamera gehe ich mit anderen Augen durch die Welt. Ja, es gibt schöneres Licht, aber das kann man sich nicht immer aussuchen. Ähnlich wie Berthold bin ich der Meinung, dass rechts viel zu viel auf dem Bild ist, ich würde aber ein Quadrat draus machen. Und etwas Nachbelichten der Ränder und Ecken täte einem SW-Bild sehr gut. Soll ich meinen Versuch hier zeigen, Peter?


nach oben springen

#5

RE: Auf der Alm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2013 05:13
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Nur zu, Reinhold. Da bin ich mal gespannt.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Auf der Alm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2013 06:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Okidoki. Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#7

RE: Auf der Alm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2013 06:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

PS: hier noch zu Anschaungszwecken nur der Rotkanal ohne jegliche weitere Bearbeitung. Gefällt mir noch besser. Man sieht, es gibt viele Möglichkeiten. Mindestens 3


zuletzt bearbeitet 29.08.2013 06:16 | nach oben springen

#8

RE: Auf der Alm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2013 07:31
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Schönes Beispiel zum Diskutieren

Zitat von Blende 11 im Beitrag #1
... schon von weitem leuchtenden Blumen hatten den Ausschlag dafür gegeben, den Wagen anzuhalten ...

Das schrieb der Peter!

Also ging es um die roten Blumen und den Kontrast zur grün-blau-braunen Umgebung.

Ja und dann wird ein Bild draus gebastelt, auf dem man gar keine Blumen mehr erkennt.

Also zwei völlig andere Bilder, wobei ich sagen muss, das zweite von Reinhold sagt mir auch zu.
Beim Quadrat fehlt mir irgendwas. Bin noch am Rätseln.


Aber fragen wir doch den Künstler, was er uns denn wirklich zeigen wollte. Peeeeeter ?

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#9

RE: Auf der Alm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2013 08:15
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ja also die Welt ist farbig da geb ich dir Recht Peter und das ist ein Farbmotiv. Über den Ausschnitt kann man streiten, sicherlich ein bisschen Verdichtung tut dem Motiv gut. Ich habs mal versucht und ich habe es auch in SW umgewandelt. Vergiss es, sowas von daneben, aber der Ausschnitt, aber sehe selbst.
Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#10

RE: Auf der Alm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2013 08:37
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Wer, ich?

Es gibt Bilder, wo ich mir schon gründlich überlege, welchen Standort ich wähle, ob ich bestimmte Filter benutze oder was wie überhaupt am besten wirken könnte. Hierbei war das nicht der Fall. Ein reines aus dem Bauch heraus Foto. Ich sah die wirklich knallroten Blumen, hielt den Wagen an, schnappte mir die Kamera, ging auf den Eingang mit den Blumen zu und fand das schön. Kurz angepeilt, ob man alle brauchbaren Objekte im Bild hat und klick. Das war alles. Beim Bogenschiessen nennt man sowas Instinktschuss.

Ich selbst fand übrigens das Bild nicht wirklich toll, sondern nur ganz nett. Die von Euch gezeigten Varianten sind aber auch nicht häßlich.


Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de