#1

Heuernte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2013 11:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Am Abend zuvor auf dem Weg zu einem Freiluftkonzert bin ich an 3 Anhängern mit Heu vorbeigeradelt und es sah einfach zu gut aus. Ich beschloss, gleich am nächsten Tag nochmal mit der Kamera wiederzukommen. Anhänger weg! Glücklicherweise fand ich noch ein anderes Idyll. Und gleich nachdem ich meine Bilder gemacht hatte, kam Bauer Peter mit dem Trecker um den Hänger abzuholen. Natürlich musste ich ihn fragen, ob ich ihn fotografieren und Bilder veröffentlichen kann. Er hat sofort zugestimmt.







Minolta X-300 mit Rokkor 2.0/45, Kodak Technical Pan, EI 25, in Caffenol-C-L 12 ohne Bromid oder Salz 12 Minuten bei 19 - 20 °C und Standardkipp entwickelt.

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#2

RE: Heuernte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2013 17:09
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold.
Klasse kleine Serie mit so einem riesigen traditionellen Hintergrund!!!
Und alles wird mit ihm aussterben. Da kommen mir die Tränen.
Es muss schon ein echter Landmann sein, mit ner riesigen Bauernschläue ausgerüstet, das er bisher überleben konnte.
Mit dieser seiner alten Techik kann man eigendlich nicht mehr gut über die Runden kommen.
Schade, das unsere Gesellschaft für solche Idealisten keinen Überlebensraum bietet.

Zu Bild 1.
Tolle Schräge im Bild für optimale Tiefenwirkung.
Manch einer würde das Motiv es von der Sonnenseit belichten und würde somit auf die wichtigen Schatten verzichten. Du nicht.

Bild 2.
Zeigt die alte Technik wie das Stroh gesammelt, geformt, gebündelt und dann hoch auf den Anhänger geschoben wird.
Ich war immer begeistert wie die Strohballen dann zielgenau, manchmal auch nicht, auf den Wagen gelangten, dort angenommen
und ordentlich abgelegt wurden. Und wenn mal so ein Strohballen wieder im Gras landete, kam die Forke und die langen Arme zum Einsatz, und alles war wieder gerichtet.

Bild 3.
Ein echtes Original.

Ja Jochen, klasse Serie, da kannste stolz drauf sein.
Bei so einem Bauern konnte man, wenn man Glück hatte noch privat einkaufen.
Milch, gesalzene Butter, Gemüse, Kartoffeln und im Herbst ne Schweine- oder Rinderhäfte.
Bei Ihm gab es ja auch noch den Schweine-Pirk, in dem sich die Tiere im Sommer das Gras von unten anbuddeln konnten.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 22.07.2013 17:10 | nach oben springen

#3

RE: Heuernte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2013 19:59
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Tja, was soll man hier denn noch hinzufügen?
Ich sag nur - riesig.
Sowohl die Bilder nebst ihrer Geschichte als auch Bertholds Aufarbeitung.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#4

RE: Heuernte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2013 20:00
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Moin Reinhold!

Eine wirklich sehr gelungene Serie, die in ihrer Gesamtheit auch alles abbildet, was zur landwirtschaftlichen Arbeit dazugehört: Zum einen die harte Arbeit, die Fuder zu laden, die doch schon etwas älteren Maschinen, die zum Glück dennoch ein Jahr mehr ihren Dienst getan haben, und dann die Zufriedenheit, dass alles geschafft ist. Schön abgebildet.

#2 Gefällt mir besonders. Diese Verknüpfung von Maschine und Produziertem. Schöne Linienführung durch die Rutsche, wo man dann auf das unerlässliche, gute Wetter aufmerksam gemacht wird.

Zitat von BertholdSW im Beitrag #2

Und alles wird mit ihm aussterben. Da kommen mir die Tränen.
Es muss schon ein echter Landmann sein, mit ner riesigen Bauernschläue ausgerüstet, das er bisher überleben konnte.
Mit dieser seiner alten Techik kann man eigendlich nicht mehr gut über die Runden kommen.
Schade, das unsere Gesellschaft für solche Idealisten keinen Überlebensraum bietet.



Leider muss man sagen, dass das meiste schon ausgestorben ist. Die wenigen, die noch auf diese Art und Weise arbeiten, tun dies meist als Hobby, und so scheint es mir auch bei diesem Landsmann, wenn ich sehe, wie weiß sein Shirt ist...

Ich selber stamme von so einem kleinen Betrieb und habe noch im letzten Jahr und all die Jahre davor auch auf nem Hänger gestanden und geladen. Viel blieb nie dabei über: Viel harte Arbeit, viel Schweiß, kein Lohn. Doch es hat mich und alle anderen am Ende jeden Tages wieder glücklich gemacht. Einfach zu sehen, wie die Tiere zufrieden sind und die Felder abgeerntet. Und man war auch zufrieden mit sich selbst, selbst wenn man in der heißen Sonne am Nachmittag auf dem Hänger stand, und manchmal gar nicht mehr aus dem Schimpfen rauskam, weil das Band immer und immer wieder riss und man dauernd vom Hänger oder Trecker rauf und runter musste... Und dann die Hitze...

Doch diese Landwirtschaft ist eben nicht mehr gewollt, besonders von der EU. Es werden die Großen gefördert. Doch sollte man auch diese nicht pauschal verurteilen. Den ganzen Tag auf dem Trecker oder Drescher (mit 12m Mähwerk) zu sitzen ist keineswegs weniger anstrengend. Und auch diese "Großbauern" sind Bauern, weil sie Idealisten sind. Sie haben bloß die Zukunft bedacht und sind damit zwangsweise um zu überleben oder um ihren Kindern ebenfalls eine Perspektive auf dem Betrieb zu ermöglichen, gewachsen.


Mich freut es, dass du mit deiner Serie, der Landwirtschaft jetzt gerade in der Erntesaison ein mal anderes Gesicht gibst. Nicht dass der riesen Maschinen, über die sich jeder Autofahrer ärgert, wenn er ihnen auf der Landstraße begegnet.

Ein kleine Bemerkung am Rand, ich kann als "Bauernkind" einfach nicht anders: Das ist kein Heu sondern Stroh. Ich würde schätzen Gerstenstroh. Jedenfalls sieht es mir so auf den Bildern aus ;) Heu würde grüner und nicht goldig sein und damit anders in den Grautönen kommen ;)

LG
Flemming!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#5

RE: Heuernte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2013 20:10
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Nachtrag:
Schurre nannte sich damals dieser Ballenpresser mit Hebetransport im Sauerland.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#6

RE: Heuernte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2013 20:16
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Zitat von BertholdSW im Beitrag #5
Nachtrag:
Schurre nannte sich damals dieser Ballenpresser mit Hebetransport im Sauerland.
Gruss Berthold


Wenn ich den Aufkleber an der Seite der Presse richtig erkenne, dürfte dieses Modell eine alte Welger Ballenpresse sein.

Bei uns im hohen Norden, wird immer nur von Presse gesprochen. Die Variation ist dann mit Rutsche (wie hier) oder schon mit Schleuder.

LG
Flemming


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#7

RE: Heuernte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2013 22:09
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

sehr gute Serie! Sieht wirklich aus, wie aus vergangenen Tagen; heute sind ja die größen runden Ballen üblich (können aber auch ganz reizvoll sein). Sehr schön!


nach oben springen

#8

RE: Heuernte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2013 22:52
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

sehr schön - sieht alles so aus wie in meiner Jugendzeit, SW unterstreicht das auch gut - immerhin hat der Schlepper (Fendt Farmer oder iss es ein Deutz??) schon eine Kabine.

Für einen Technical Pan sind das sehr gute Grauwerte - ich hatte mit diesem Film immer grauenhafte Ergebnisse, dafür waren sie aber superscharf.


gruss
Thomas
nach oben springen

#9

RE: Heuernte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.07.2013 00:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vielen Dank für euer Interesse und die ausführlichen Kommentare.

Flemming: danke für die Einsichten ins bäuerliche Leben. Heu, das ist natürlich gemähte Wiese Hier kann es gut Gerstenstroh sein, an allen Ecken und Kanten wird hier Gerste für die Eichbaum Brauerei angebaut. Also ein echtes Regionalprodukt.

Gut Licht - Reinhold

PS: Thomas, ich bin vom TechPan begeistert, in Caffenol-C-L kommt er m.E. besser als im dafür vorgesehehen Kodak-Technidol. Sogar EI 50 geht gut bei etwas verlängerter Entwicklung, ohne dass er zu sehr aufsteilt.


zuletzt bearbeitet 23.07.2013 00:23 | nach oben springen

#10

RE: Heuernte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.07.2013 06:26
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Für mich ist die Nr. 2 ganz klar die Nr. 1!
Hier sieht man die Handschrift des Fotografen, das ist so gewollt. Unter anderem ein schöner Bildaufbau mit dem ins Bild "laufenden" Treibriemen und dem aufgestellten filigranen Eisengestänge. Dazu die gekonnte geringe Freistellung vor dem ruhigen Bildhintergrund ... ein schönes Bild!


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 23.07.2013 06:26 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de