#1

Meine ersten scan`s

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.07.2013 12:23
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Ich hab mir schon vor ein paar Monaten einen Canon CanoScan 9900F gekauft.
Das Gerät läuft aber nur unter Win XP hat aber dafür eine große Durchlichteinheit.
Da ich auf meinen Hauptrechner Win 7 habe mußte ich mir einen XP Rechner kaufen.
Die Bilder bearbeite ich dann auf dem schnellen Rechner.

Vor 14 Stunden bekam ich einen Maxdata Favorit 100XS mit 1,8 GHZ/ 2GB Ram und vorinstallierten Win 7.
Das ist ein kleiner Rechner 22x17x5cm ideal weil beide nur zum scannen aus dem Kasten nehme.
Ich hab schon ewig nicht mehr mit XP gemacht und brauchte zwei Anläufe bis ich es zum laufen brachte.

Canon weist ausdrücklich darauf hin, dass zuerst die Software installiert werden muss, ehe der Scanner an den PC angeschlossen wird.
Das hab ich gemacht aber ich bekam den Scanner nicht zu laufen.
Der PC erkannte nicht den Scanner. Ich hab den Treiber und die Toolbox zig mal installiert und wenn ich den Scanner ansteckte geschah nichts. Scanner angesteckt und PC hochgefahren " Nichts"
Bis ich auf die Idee kam den Scanner einzustecken "Aus" und wieder "Ein" zu Schalten vergangen Stunden, dann erkannte ihn endlich der PC.

Ich hab auch schon die ersten Bilder. "Schon ist gut"
Die muß ich aber noch bearbeiten und verkleinern fürs Netz.
Ich hab auch zerkatzte Negative genommen um auszuprobieren ob er die Kratzer weg rechnet und ich finde das macht er gut.

Also Bilder folgen aber für heute hab ich genug.

Gut Licht
Franz


nach oben springen

#2

RE: Meine ersten scan`s

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2013 04:48
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Glückwunsch zur erfolgreichen Inbetriebnahme Deines Scanners! Die Problemchen mit Hardware verschiedener Generationen und der Hokuspokus, den man manchmal veranstalten muss, kommen mir sehr bekannt vor (bei mir ist's v.a. der Laserdrucker). Umso schöner ist's, wenn es am Ende funktioniert. Habe das bei mir zeitweise über eine 32-Bit Win 7 Pro Lizenz gelöst (38 Euro), da kann man einen XP Rechner als virtuellen Rechner simulieren und muss ihn nicht extra anschaffen und herumstehen haben. Mittlerweile bin ich wieder bei Ubuntu gelandet, da bekome ich meinen Drucker auch ohne virtuellen Rechner zum laufen, schon deutlich bequemer. Für so Sachen wie Scannen und Bearbeitung von RAW Dateien werde ich aber wohl noch bei Windows bleiben, Original Hersteller Software kann man ja bei Linux i.d.R. nicht einfach so installieren, und die quelloffenen Programme, die ich ausprobierte, haben mich nicht wirklich überzeugt (Die mitgelieferten von Olympus und Epson waren einfach komfortabler...)Ein zweiter Rechner ist auch eine Lösung, und schadet auch nicht einen zu haben, wenn der erste rumzickt...


nach oben springen

#3

RE: Meine ersten scan`s

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2013 09:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Habe mir selbst von Canon damals den Scanner 9000F, den Laserdrucker LBP5050n sowie einen Selphy CP780 Fotoprinter gekauft.
Was ich allein bei der Installation des Treibers für den Drucker mitgemacht habe mag ich gar nicht erzählen :(
Bei Windows kein Problem, aber erstes update auf Snow Leopard (MAC) kein Treiber, dannach update auf Lion kein Treiber.
Beide male gabs dann den Treiber auf der Australischen Seite von Canon. Natürlich nach tagelangen suchen in allen möglichen Foren:(
Auch der Treiber für meinen Selphy hat ziemlich lange auf sich warten lassen :((.

Sollte beim nächsten Betriebsystemupdate nicht sofort ein Treiber verfügbar sein, dann mache ich Fotos vom Erstflug.

Kameras können Sie bauen aber alles andere einfach eine Katastrophe.
lg werner


nach oben springen

#4

RE: Meine ersten scan`s

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2013 09:45
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Dann mal los, Franz. Bin schon gespannt.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Meine ersten scan`s

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2013 10:08
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Danke Bernhard für deinen zuspruch.
Werner es ist gescheiterte am Ein und Ausschalten des Scaners. Nur den Scanner eingeschalten und Usb anstecken erkennt der PC ihn nicht, auf das muß man erst mal kommen!
Ich hab es versucht ihn unter Win 7 64Bit zu laufen zu bringen, hab aber dann gelesen das es nicht geht.
Der kleine Rechner hat ein SD Slot, Brenner und eine 80GB FB und beide zusammen haben mir nicht mehr wie ein Abendessen für zwei Personen gekostet.
Bei der dauer der scan´s ist der Zeitaufwand zum überspielen auf den schnellen Win 7 Rechner zu vernachlässigen.

Ich bin immer noch genervt vom Aufsetzen und LR bringt mich auch zum verzweifeln.
Ich hab noch kein Ablagesystem und finde meine Bilder nur wieder mit Nero.
Das exportieren der Dateien scheitert meistens daran das ich die Tastenkombination für "alles markieren" vergesse und alles mögliche passiert beim herum probieren und ich irgend wo lande wo ich nicht hin will und nicht mehr zurück finde!

Ich war auf der Airpower in Zeltweg und hab mich einen Tag lang mit meinen Kameras gehn lassen.

Leider ist meine längstes Feste Brennweite ein Nikkor 180/2.8.
Die Bilder was ich Digital gemacht habe mit meiner Nikon D90 (ca. 300Stk) sind schon bearbeitet aber die will hir keiner sehen.
Ich hatte aber auch meine Nikon FE und eine Minolta 7000i mit und hab die Meopta Flexaret VIa im Auto gelassen leider da ich schon genug zum schleppen hatte. Wir parkten eine Stunde vom Flugfeld weg und ich hab sie nicht mehr geholt.

Also müßt ihr euch noch ein bischen gedulden den der Maraton ( 14 Stunden) vom Aufsetzten steckt mir noch in den Knochen und ich will mich nicht mit LR weiter ärgern. Ich glaube nicht das jemand umständlicher seine Bilder bearbeitet wie ich aber ich möchte das jetzt nicht weiter ausführen.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de