#11

RE: Suche: Gegenlichtblende für Vivitar 90mm mit 75mm länge

in analoges Fotozubehör 06.07.2013 07:28
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Also, ich denke, dass eine Festbrennweite - ob Weitwinkel oder Tele - jeweils einen konstanten Bildwinkel haben. Je länger (größer) die Brennweit, um so kleiner ist der Bildwinkel. Du meinst sicher einen anderen Begriff?


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#12

RE: Suche: Gegenlichtblende für Vivitar 90mm mit 75mm länge

in analoges Fotozubehör 06.07.2013 09:18
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nein, das ist nicht so. Der Bildwinkel wird üblicherweise für unendlich angegeben. Mal Dir das mal auf und entferne dann die Bildebene bei gleicher Bildgröße immer weiter von der Linsenebene. Dann siehst Du, daß in dem gegebenen Bildwinkel immer mehr Licht an dem Bild vorbei geht. Das ist ja auch der Grund für die Verlängerungsfaktoren bei Nahaufnahmen, worüber Du natürlich nur ohne TTL-Messung nachdenken mußt.

Bei einigen Sucherkameras kann man das auch sehr gut sehen, weil der Leuchtrahmen seine Größe mit der Entfernung ändert. Bei denen, wo das nicht so ist, hat man eigentlich nie einen ganz korrekten Bildausschnitt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 06.07.2013 09:18 | nach oben springen

#13

RE: Suche: Gegenlichtblende für Vivitar 90mm mit 75mm länge

in analoges Fotozubehör 06.07.2013 10:06
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Danke Jochen!
Wieder etwas dazu gelernt. Wobei ich nicht abschätzen kann, wie sich das beispielhaft bei einem Normalobjektiv mit 50mm Brennweite auswirkt. Das Objektiv hat einen angegebenen Bildwinkel von 46° und eine Naheinstellgrenze von 0,45m. Ist aber auch OT und nicht sooo wichtig.


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#14

RE: Suche: Gegenlichtblende für Vivitar 90mm mit 75mm länge

in analoges Fotozubehör 11.07.2013 20:07
von Meike Haider • 1 Beitrag

Ich würde mich da nicht so auf diese 70mm versteifen, auch kürzere Gegenlichtblenden halten Streulicht effektiv ab. Wenn du ein Problem mit der Haltbarkeit hast, probiere doch mal so eine Metall-Sonnenblende: http://www.ares-foto.de/Sonnenblenden:::9.html
Ich selbst verwende so eine mit einer 50mm Festbrennweite.

Gruß, Meike


nach oben springen

#15

RE: Suche: Gegenlichtblende für Vivitar 90mm mit 75mm länge

in analoges Fotozubehör 12.07.2013 23:06
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Zitat Meike
...auch kürzere Gegenlichtblenden halten Streulicht effektiv ab...

Da muß ich Dir widersprechen. Je kürzer eine Gegenlichtblende bei gegebenem Öffnungswinkel ist, desto weniger effektiv ist sie. Am wirksamsten ist immer noch ein Kompendium. Wenn man Aufnahmen von Dreharbeiten zu einem Spielfilm sieht, erkennt man, wie akribisch das Kamerateam Vorsorge trifft, daß ja kein Scheinwerfer auf die Frontlinse leuchtet: abenteuerlich anmutende Konstruktionen von Greifarmen halten lichtdichte Flächen so weit vors Objektiv, daß sie gerade eben nicht vignettieren, und das zusätzlich zum Kompendium. Die Krägelchen, die heute standardmäßig mit Zoomobjektiven zusammmen verkauft werden, haben nur eine Alibifunktion und verlassen sich auf die Vergütung des Objektivs.

Gruß,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#16

RE: Suche: Gegenlichtblende für Vivitar 90mm mit 75mm länge

in analoges Fotozubehör 12.07.2013 23:21
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zum Thema Gegenlicht etc. lest mal diesen und folgenden Beiträge.

Dort wird die GAUM ( Gegenlicht-Abwehr- und UnterdrückungsMaschinerie) von Berthold näher beschrieben und die erinnert mich irgendwie an das Messer von Krokodile Dundee in New York

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de