#11

RE: Scheune

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2013 04:54
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Allseits Zuspruch ... dem möchte ich mich auch nicht grundsätzlich verschließen!

Das zweite Bild finde ich sehr schön und gelungen. Hier ist durch den Gegensatz "Gebäude" und "Natur" eine Spannung im Bild entstanden, die sicher nur so durch die Infrarot-Fotografie erzielt werden konnte. Das fehlt mir beim ersten Bild vor allem deshalb, weil es (nicht abwertend gemeint!) ein beliebiges Motiv ist. Bei Verwendung von Infrarot in einer längeren Bildstrecke nutzt sich beim Betrachten der besondere Effekt dieser Methode ab.

Ich finde es gilt diese besonderen Momente/Situation aufzuspüren wenn man ein solches Stilmittel einsetzt!

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#12

RE: Scheune

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2013 05:47
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat: Bei Verwendung von Infrarot in einer längeren Bildstrecke nutzt sich beim Betrachten der besondere Effekt dieser Methode ab.

Wie bei anderen Effekten wohl auch, man erinnere sich nur an diverse (beliebte / verhasste) Tricklinsen in der Vergangenheit.
Wenn nun 36 Bilder aber einmal geladen sind...
Da würde der Experimentiertrieb mit mir wohl auch durchgehen.
VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#13

RE: Scheune

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2013 06:01
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #12
... Wenn nun 36 Bilder aber einmal geladen sind...
Da würde der Experimentiertrieb mit mir wohl auch durchgehen.


Geht mir ja genauso!
Aber selten nur kann man durch derlei Möglichkeiten ein Bild "retten"!

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#14

RE: Scheune

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2013 08:00
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Na gut Reinhold,

dann leg ich mir jetzt wohl einen IR Filter zu. Deine Bilder haben mich überzeugt. Der Sommer scheint bei dir in diesem Jahr infrarot zu sein.

Viele Grüße

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#15

RE: Scheune

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2013 08:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zunächst vielen Dank für eure Meinungen. Das ist mein dritter Film, bei dem ich ein Infrarotfilter einsetze. Natürlich ist das eine verlockende Spielerei, aber wenn man das öfter macht, nimmt man es weniger spektakulär sondern "normaler" war. Dem Betrachter geht es genauso, und das ist auch gut so. Effekte nur um des Effektes willen nutzen sich wirklich schnell ab. Jenseits der Effekthascherei empfinde ich die Infrarot-Fotografie als eine Erweiterung der Gestaltungsmöglichkeiten, ein durchschnittliches Bild aber wird aber auch mit "weißem Grün" ein durchschnittliches Bild bleiben. Aber zum Hervorheben von Strukturen, wo sonst alles in mittlerem grau verschmilzt, kann IR eine tolle Sache sein. Das wird noch klarer, wenn man das Ergebnis nicht als Effekt sieht sondern als Gestaltungsmittel.

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #12
Wenn nun 36 Bilder aber einmal geladen sind...

Sehr selten verknips ich mal einen ganzen Kleinbildfilm am Stück, meist wird der Anfang nach ein paar Bildern abgeschnitten und entwickelt, der Rest weiterverwendet. Ich tendiere dazu, immer weniger Bilder zu machen. Bald soll noch Großformat mit einzelnen Negativen dazukommen. Den vorletzten IR-KB-Film hab ich aber auch am Stück "verballert" ;-) Ich gelobe Besserung.

Gut Licht - Reinhold

PS: "Der Sommer scheint bei dir in diesem Jahr infrarot zu sein."
Ja, sieht wohl so aus.


zuletzt bearbeitet 18.06.2013 08:02 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de