#1

Freibad Obernfelde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2013 06:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

am vergangenen Sonntag ergab sich die Gelegenheit, das 2002 zuletzt geöffnete Freibad an der Obernfelder Allee in Lübbecke zu besichtigen. Daß es überhaupt noch steht, ist dem Denkmalschutz der original erhaltenen Anlage aus dem Jahre 1953 zu verdanken - außerdem der Tatsache, daß der Hausmeister bis heute im Nebengebäude wohnt und das Bad streng bewacht. Ein einziges Graffiti war zu sehen und selbst das war nicht fertiggestellt...

Also, man kommt da normalerweise nicht rein - es sei denn, man fragt artig und ausdauernd bei der Stadtverwaltung an, wie ein Oldtimer- und Fotofreund von mir es dankenswerterweise getan hat. Daß die Stadtverwaltung sowohl ihn als auch mich aus beruflichen Zusammenhängen kennt, hat vielleicht auch dabei geholfen, Zweifel an unserer Seriösität auszuräumen. Wir waren zu viert, zwei Digitale und zwei Analoge (auch Forumskollege Tom war dabei, er wohnt ja nicht weit weg).

Wir wollten ein Shooting an der Grenze von Tageslicht zu Blauer Stunde machen und trafen uns daher um 19 Uhr vor dem Eingang. Der Einlaß verzögerte sich etwas, auch sollten wir wie sich dann herausstellte, um 21 Uhr wieder verschwinden, somit hatten wir netto 1:40 Stunde, die verdammt schnell vorbeigingen.

Ich hatte mich zeitlich verschätzt und zuerst ausgiebig Farbaufnahmen mit dem 35mm-CZJ-Flektogon an der Exa gemacht. Dann waren plötzlich nur noch gut 20 Minuten übrig - und ich hatte noch kein einziges SW-Bild gemacht. Mist. Also habe ich schnell noch einen Film in die Rolleicord II gepfriemelt und mit Vollgas eine letzte Runde durchs Bad gemacht. 10 Bilder in 10 Minuten. Es zeigte sich, daß die Lubitel von meinen Mittelformatkameras vom Sucher her hier vielleicht besser gewesen wäre, da ich auf dem ohnehin schon sehr dunklen Sucherbild der alten Cord bei dem Licht schon fast gar nichts mehr erkennen konnte. Die Belichtung war bei jedem Bild 1 Sekunde, nur die Blende habe ich verstellt, sie lag zwischen 5.6 und 11. Richtig festgemacht auf dem stativ war die Cord auch nicht immer (wegen Geschwindigkeit, so konnte ich sie schneller drehen) und den Drahtauslöser hatte ich eine halbe Stunde vorher im hohen Gras verloren. Also trotz Vorbereitung dieselben idealen Bedingungen wie immer bei mir.

Der sehr weiche Zentralverschluß der Cord den man nur leicht anschnippsen muß, hat's aber gerettet, so daß ich jetzt jetzt schon einmal die SW-Bilder zeigen kann. Also war sie wohl trotz partiellem Blindflug die richtige Kamera. Film war ein Efke R50 @100 in Promicrol, von dem hätte ich eigentlich noch viel mehr bunkern müssen.

Die Farbbilder sind noch (wie auch die von Tom) bei Rossmann.

Viele Grüße
Nils


Und nun die Bilder:

Da geht's rein.




Von diesem Startblock ist schon lange niemand mehr ins Wasser gesprungen.




Und auch der imposante Sprungturm ist verwaist.


nach oben springen

#2

RE: Freibad Obernfelde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2013 06:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Zahn der Zeit nagt da und dort bereits...






Na, wer traut sich...? Ich nicht...


nach oben springen

#3

RE: Freibad Obernfelde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2013 06:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Im großen Becken wachsen erste Pflanzen...




...und auch der Bademeister braucht eine Machete, um auf seinen Ausguck zu gelangen.


zuletzt bearbeitet 01.05.2013 06:33 | nach oben springen

#4

RE: Freibad Obernfelde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2013 06:49
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Ein neidvolles (ob der tollen "location") wunderbar - und zwar alle. Bild 1 und 3 sind meine Lieblinge, Bild 1, da es so schön abstrakt rüberkommt, Bild 3 weil ich die Formen und die Komposition Klasse finde.

Viele Grüße

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#5

RE: Freibad Obernfelde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2013 06:57
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ich bin sprachlos!
Brauchst Du also Druck, um solche richtig tolle Bilder zu schießen?
Na, wenn man's weiss.....

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#6

RE: Freibad Obernfelde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2013 07:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dankeschön!

Mit mehr Zeit wäre da noch mehr (und vielleicht auch besser) in SW herausgekommen - aber ich hatte vorher auch noch 25 oder 28 Farbbilder belichtet. Bei den müßte eigentlich auch etwas dabeisein, was man zeigen kann.

Ich bin jedenfalls schon auf die Schwimmbadfarben des Farbfilms gespannt.

Und auf das Kassenhäuschen von vorn. Das ist so schön rot-weiß gestreift und es steht noch die Wassertemperatur auf einer Stecktafel dran. Allein für das hat sich der Kauf des Weitwinkels für mich schon gelohnt.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#7

RE: Freibad Obernfelde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2013 07:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Nils

deine Bilder vom Schwimmbad gefallen mir alle. Und es ist immer wieder schön zu sehen, was man aus so einer "alten Dame" (Rolleicord II) rausholen kann. Die Kombination, Efke 50@100 und Promicrol scheint ja ne recht gute zu sein.

Gruß KLaus


nach oben springen

#8

RE: Freibad Obernfelde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2013 07:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Klaus,

die Zeit ist 12 Minuten bei 20°C in Promicrol 1+14 (11 Minuten für 80). Dann hat man einen sehr feinkörnigen 100er mit immer noch schönen Grauwerten. Die sind auf 50 belichtet zwar noch etwas grandioser, aber der Film hat auch so noch sein Flair.

Ich habe ihn jetzt auch endlich im Griff, man muß ihn nämlich erbärmlich lange wässern, 30 Minuten mit viermaligem Wasserwechsel sollten es schon sein, anschließend 1 Minute Schlußwässerung in Aqua demin mit Netzmittel, klatschnaß aufhängen, im nassen Zustand bloß nicht an die Emulsion kommen. Dann ist er eigentlich lammfromm.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 01.05.2013 07:46 | nach oben springen

#9

RE: Freibad Obernfelde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2013 09:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Nils

Danke für die Infos zum Efke. Wo kann man denn den Efke 50 noch kaufen(im Internet)? Impex und Maco nixe mehr alle alle.

Gruß KLaus


nach oben springen

#10

RE: Freibad Obernfelde

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2013 09:09
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Von Eurer "Alchemistenküche" verstehe ich nichts, aber die Bilder geben sehr gut das häßliche Gesicht des Niedergangs wieder. Sie sind nicht schön.......Verfall ist nie schön...... aber sie sind technisch gut umgesetzt - jedenfalls wirken sie so auf mich - und vor allen Dingen transportieren sie eine Stimmung, haben eine Seele.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de