#1

silver surfer...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.04.2013 06:35
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

...ne, eher die ersten Versuche mit dem Silvermax. Sollte der Beitrag hier falsch sein, bitte verschieben (ist halt ein Testfilm, nicht das die Bilder besser werden, wenn ich mich anstrenge aber so hab ich halt ne Ausrede).
Also: Silvermax@100, Adonal 1:50, 20°C, 13min (14 sind besser) und dann kommts: Das ganze über den gesamten Zeitraum durchschütteln. Nein, im Ernst, ich hab ihn die ersten 30 sec. kontinuierlich gekippt, dann alle 30 sec 3x und wie gesagt eine min länger wär nicht schlecht. Und ja, irgendwie find ich den Film recht gut. Ach so, das Ganz ist nicht bearbeitet bis auf eine leichte Gradationsanpassung hier und da.







Viele Grüße

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#2

RE: silver surfer...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.04.2013 21:11
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Blüten in SW? Jetzt übertreibst Du aber.

Ansonsten scheint das kein übler Film zu sein und was ist das überhaupt für ein interessantes Gebäude mit den vergitterten Bögen?Wo hast Du das aufgenommen?

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: silver surfer...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.04.2013 21:42
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Hallo Peter,
ja, ich muß Abbitte leisten, Blüten in sw - das geht ja gar nicht, deshalb hier das Ganze nochmal auf Porta 160 (es ist der gleiche Baum, ob es die gleichen Blüten sind kann ich nicht garantieren). Ich war auch recht angenehm überrascht von dem Film, wobei die Meinungen dazu recht weit auseinander gehen. Das Gebäude ist eigentlich eine bebaute Brücke, durch die mal ein Nebenarm des Neckars floß. Ach ja, wir befinden uns in Esslingen am Neckar. Zu den farbigen Blüten noch ein Blick über die Dächer.





Viele Grüße

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#4

RE: silver surfer...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.04.2013 00:18
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Vieeel besser, für meinen Geschmack jedenfalls. Ja, der 160er Portra ist für Naturaufnahmen keine schlechte Wahl. Er entwickelt sich gerade zu meinem Standartfilm. Im Gegensatz zum Fuji 160c. Der - so finde ich - ist das Geld, das er mehr kostet als ein 200er Wald-und Wiesen-Amateurfilm, nicht wert. Zu flau, zu wenig Kontrast.

Auch der alte "Kasten" auf dem anderen Bild gefällt mir und dafür passt SW sehr gut.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: silver surfer...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.04.2013 00:58
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Für einen ersten Test sind die wirklich sehr schön- und von der technischen Seite her (denn dafür macht man ja nen Testfilm) auch sehr gelungen.

Was mich nur interessieren würde, ob in diesem Silvermax-Zauberwasser wirklich noch mehr kommt, oder ob das eine Marketinglegende ist...
Jedenfalls ist es gut zu wissen, das er auch in meinem Lieblingsentwickler sehr schön kommt- danke dafür!

joona


nach oben springen

#6

RE: silver surfer...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.04.2013 05:19
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

@Peter: ja, der 160 Porta ist bei Farbfilm auch mein Favorit - so viel hab ich da aber auch noch nicht experimentiert.

@Joona: Vielen Dank. Die Photos wurden mit einer Pentax ME super gemacht - meine Standard SLR. Hab sie Woche über immer dabei gehabt und in der Mittagspause und nach Feierabend etwas photographiert.

Und zum Entwickler: das ist seit über zehn Jahren wieder meine erste Flasche Rodinal (tschuldigung Adonal) und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ob der Silvermaxentwickler da noch so viel mehr rausholt, kann ich nicht sagen aber ich glaube auch bei der Entwicklung mit Adonal sieht man (oder vielmehr ich) schon einen Unterschied zu anderen Filmen - zumindest kann ich das in Bezug auf den 100er Kentmere, den 100er TMAX und den APX 100 sagen (das sind die Filme die bei mir von Zeit zu Zeit in die Entwicklerdose kommen). Das soll jetzt nicht heißen, das der Silvermax so viel besser, also den anderen Filmen überlegen ist - er ist halt einfach anders.

Viele Grüße

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de