#11

RE: Peugeot...trans Rhenum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2013 05:13
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Hallo Berthold, Hallo Jan,

ja die Linien, egal ob gerade oder aufeinander zulaufend, die sind mein Problem. Den seitlichen Standpunkt hatte ich letzter Zeit bei eingen Fotos dieser Art probiert aber war damit nicht zufrieden (was einerseits Geschmackssache ist andererseits auch an mir liegt, d.h. aus welchem Winkel und Höhe bzw. Perspektive ich das Foto mache). Und das Problem des Eindrucks des "Bildkippens" hab ich auch öfter - man schaut drauf und weiß nicht woran es liegt.
Auf jeden freut es mich, das es gefallen hat - schöne Grüße

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#12

RE: Peugeot...trans Rhenum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2013 05:40
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Andreas,

ich denke mal, dass die Maurer zu der Zeit als das Gebäude gebaut wurde, im Elsas ,(wie auch in Deutschland), es am Tag auch nicht unter 7-8 Flaschen Bier gemacht haben, wie soll da etwas winklig sein. Das kann man schön sehen, wenn man jeweils links am Rand durch irgendwelche Linien auf dem Bild Geraden zieht und dann schaut, wo sie am rechten Rand ankommen.

Da Du, Andreas, ja Deine Kamera vertikal und horizontal exakt ausgerichtet hattest und auch die Filmebene exakt parallel zur Hauswand ausgerichtet war, können nur die Maurer für diese minimale optische Täuschung verantwortlich sein.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#13

RE: Peugeot...trans Rhenum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2013 06:25
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Da hast Du natürlich völlig recht Volker. Schuld trifft allein die Maurer, da ich, wie du schon erwähntest, meine Kamera nach vorherigem Laserscan des Gebäudes exakt ausgerichtet hab und auch der kritische Blick meiner besseren Hälfte mich nicht von meinem Vorhaben abbringen konnte.
Bleibt einzig die Frage (nur um mein messtechnisches Verfahren später zu wiederholen): Sind die 7-8 Bier als 0,33er oder0,5er gerechnet?

Viele Grüße

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#14

RE: Peugeot...trans Rhenum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2013 07:14
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Zitat
Bleibt einzig die Frage (nur um mein messtechnisches Verfahren später zu wiederholen): Sind die 7-8 Bier als 0,33er oder0,5er gerechnet?



Weder noch. In Frankreich trinkt der Maurer Wein ;-)

joona


nach oben springen

#15

RE: Peugeot...trans Rhenum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2013 11:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich bin ja auch meist ziemlich pingelig wenn gerade Linien im Bild schief sind, aber das ist hier überhaupt nicht der Fall bzw. stört mich nicht. Ich bin auch kein Linienabmesser, mir fällt nur normalerweise eine schiefe Linie, die gerade sein sollte, mit blossem Auge auf. OK, es mag ein winziger Sturz im Bild sein, und wenn es andere nicht rechte Winkel gibt dann fällt es mir nicht wirklich auf. Bei einem modernen Betonklotz wäre das sicher anders. Wenn ich schon pingelig sein wollte, dann würde ich über den etwas zu breiten Mauerstreifen rechts am Bildrand meckern. Der sollte m.E. genau so breit sein wie links. Dann ergibt sich eine perfekte Symmetrie, die die nötige Spannung durch das Werbeschild und den Eingang mit Poller bekommt. Und ich würde gnadenlos beim Kontrast zuschlagen.

Eine strenge geometrische Anordnung finde ich durchaus reizvoll. Dieses Bild mag ich sehr.

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#16

RE: Peugeot...trans Rhenum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.04.2013 05:36
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Hallo Reinhold

und danke für den Kommentar. Wenn ich die beiden Bilder jetzt nebeneinander betrachte, hast du schon recht - neben deiner kontrastreicheren Variante sieht die Ursprunsversion etwas flau aus.

Viele Grüße

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de