#1

Film für Flugschauen

in analoges Fotozubehör 19.02.2013 07:11
von diafan • Mitglied | 32 Beiträge

Hallo,

ich suche für Flugschauen einen Film, der beim Fotografieren der Flieger gg. den Himmel aus der freien Hand mit Teleobjektiv gute Bilder liefert.

An folgende Filme habe ich gedacht

Provia 400
Als schneller Diafilm ungeschlagen, aber präzise Belichtung erforderlich; beim Scannen wenig Korn

200 Negativfilm (Farbe)
Günstig, höheres Korn als Provia. höherer Belichtungsumfang als Provia?

BW400CN
Sehr hoher Belichtungsumfang, schnell, angeblich gut zu scannen


Das Problem ist daß man kleine Objekte gg. den Himmel fotografiert und dort Einzelheiten (und nicht nur die Shilouette) erkennen willl; Die genaue Belichtung ist unbekannt, man kann als Hilfsmittel manchmal Belichtungsreihen machen bzw. auf die Belichtung eines Bodenobjekts einstellen. Ein schneller Film wg. Tele und schnellem Objekt.

Ist der BW400 eine bessere Alternative (abgesehen von SW) zum Farbnegativfilm wg. größerem Belichtungsspielraum und Feinkörnigkeit?
Soll ich doch Dia verwenden was ich eigentlich bevorzuge?

Grüße
Diafan


nach oben springen

#2

RE: Film für Flugschauen

in analoges Fotozubehör 19.02.2013 07:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Muß es großlabortauglich sein? Ansonsten fiele mir in SW noch der TMAX 400 ein.

Sonst... Portra 400?

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#3

RE: Film für Flugschauen

in analoges Fotozubehör 19.02.2013 08:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, das größte Problem dürfte die Belichtungsmessung sein, Belichtungsreihen sind bei sich schnell bewegenden Objekten eher unpraktisch und m.E. auch nicht nötig. eine Ersatzmessung scheint mir völlig ausreichend. Das muss keine gen Himmel gehaltene und von unten angemessene Graukarte sein, die Handinnenfläche dürfte auch dazu ausreichen unter Zugabe einer Blendenstufe zum Messergebnis. Eine Lichtmessung zum Horizont im Rücken dürfte auch gute Ergebnisse liefern.

Wichtig erscheint mir ferner die Verwendung eines geeigneten, lichtstarken Objektivs, damit in Verbindung mit einem 400er Film kurze Verschlusszeiten möglich sind und das Objekt groß genug auf dem Film abgebildet wird. Damit meine ich jetzt nicht 1/250 bei 200 mm Brennweite, sondern eher 1/1000. Bewegungsunschärfe + Verwackeln dürfte das größte Problem sein.

Es sind abgesehen von der speziellen Belichtung also ungefähr gleiche Anforderungen wie in der Tier- oder Sportfotografie. Aber nach meinen äußerst bescheidenen Erfolgen bei einem Beachvolleyball-Turnier im letzten Sommer, bei dem ich 7 Filme verballert habe und ungefähr eine Handvoll brauchbarer (nicht guter!) Bilder herausgekommen ist, mache ich sowas nicht mehr auf Film.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 19.02.2013 08:36 | nach oben springen

#4

RE: Film für Flugschauen

in analoges Fotozubehör 19.02.2013 09:52
von diafan • Mitglied | 32 Beiträge

Hallo,

ja die besten Belichtungen habe ich erhalten, wenn ich auf Wald o.ä. eingemessen habe und dann mit der Einstellung belichtet habe. Mit Diafilm kann man da aber auch dann noch daneben langen - v-.a wenn man mit dem Scanner nochmal nachvergrößert (und Provia 400 auf Verdacht verballern ist nicht günstig). Problem ist wirklich, daß man mit 400mm eine 1/1000sek braucht (Objektiv mit f=2,8 bei 400mm steht nicht zur Debatte). Deshalb muß der Film bei Unterbelichtung noch Spielraum haben. Deswegen die idee mit dem BW400 (wenn er sich tatsächlich auf 1600 vernünftig belichten läßt, wie manche Quellen behaupten)

Diafan


nach oben springen

#5

RE: Film für Flugschauen

in analoges Fotozubehör 23.02.2013 10:56
von HallertauBW • Mitglied | 50 Beiträge

Guten Abend Diafan,

ich hatte ähnliche Gedanken und habe mit einem Kodak E100 um +1Blende gepusht Bilder gemacht. Ich wollte vor allem wissen wie schlimm es um die Körnigkeit bestellt ist. Ich wurde positiv überrascht. Siehe Bild.

Angefügte Bilder:
kodak_feinscanScan-130221-0001_a01_small.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de