#21

RE: Apropos Spürsinn

in analoges Fotozubehör 09.02.2013 08:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier zum besseren Verständnis das Video, auf das hier nun schon mehrfach Bezug genommen wurde: http://www.youtube.com/watch?v=4LJuOrSYhpw

19 Minuten, sehr viel Marketing und einiges an (für mich zumindest) recht seltsamen Aussagen.

Wir hatten dazu auch mal einen Thread, aber der ist unauffindbar. Da hilft also nur selberschauen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#22

RE: Apropos Spürsinn

in analoges Fotozubehör 10.02.2013 00:44
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Tatsächlich interessant, dieser fotoTV-Beitrag: Nach der Aussage, dass man mit seinem Entwickler den TMY von ISO 32-12800 pullen und pushen kann (und dann wird auch noch von push um 7 Blendenstufen auf ISO 52000 phantasiert), ... habe ich mir den Rest erspart.

Man muss solchen Firmen wie Spürsinn aber auch etwas zugute halten: Sie führen mit viel Marketing und Geschwurbel neue Interessenten wieder an die analoge Fotografie heran. Und irgenwann werden diese "Neuen" auch ihren Weg weg von diesen Wunderfilmen und Wunderentwicklern zu den bewährten klassischen Qualitätsmaterialien finden. Das hilft dann auch uns allen!

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
zuletzt bearbeitet 10.02.2013 00:49 | nach oben springen

#23

RE: Apropos Spürsinn

in analoges Fotozubehör 10.02.2013 01:01
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich bin nicht sicher, ob solche Versprechungen nicht im Gegenteil die enttäuschten Anwender in das digitale Lager treibt. Hohe ISO sind da kein Problem. Die 1600 meiner Crop-DSLr und ein deutlich niedriger empfindlicher Rollfilm tuen sich nicht viel. Bei Filmen ist bei mir deshalb jetzt auch bei ISO 400 Schluß, nachdem ich meine 1600er und 3200er Kodak, Fuji und Ilford aufgebraucht habe. ansonsten ...


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#24

RE: Apropos Spürsinn

in analoges Fotozubehör 10.02.2013 01:45
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Da war ja der Faustknopf zum Auslösen der Exakta-Varex mit behandschuhten Fingern mit seinen 70 Pfennigen (laut Katalog) ein richtiges Schnäppchen. Wenn man damals schon solche Marketing-Experten gehabt hätte...


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 10.02.2013 01:47 | nach oben springen

#25

RE: Apropos Spürsinn

in analoges Fotozubehör 10.02.2013 04:47
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Sorry Leute aber ist doch hier echt teilweise total das sinnlose Gebashe gegen Spürsinn bzw. Herrn Weyl.


Bezüglich des Videos:

1. Das er Produkte von Spur und Spürsinn vorstellt und nicht von anderen Firmen liegt halt einfach daran das diese Firmen in Sachen Chemie zur Zeit die Maßstäbe setzen und neue Produkte auf den Markt bringen im Gegensatz zu anderen Firmen wo in diesem Gebiet gar nichts passiert. Er befindet sich auf Photokina, einer Messe, da wird nicht über altes berichtet und sondern das was neu auf dem Markt ist bzw. kommt. Soll er über Rodinal berichten?

2. Das mit dem Pushen: Ich habe auf dem Workshop Negative des TMax 400 gesehen welche auf 12800 gepusht waren. Und da war nicht nur Schwarz und Weiß zu sehen, sondern auch noch Grau. Und sowohl die Hellen als auch die Dunklen Partien hatten noch Zeichnung. Von daher kann ich sagen, ja es funktioniert. Und der Push auf 51200 war nicht seine Idee sondern die eines Kunden. Erst seitdem weiß er das sogar das noch funktioniert, empfiehlt es aber nicht.

3. Und das mit dem Korn habt ihr auch falsch verstanden. Es geht um neue Produkte und nicht um den Bildstil der letzten Zeit. Die Entwicklung in letzter Zeit war in Richtung Feinkorn, siehe z.B. Flachkristallfilme. Produkte die Korn erzeugten gab es ja schon zuhauf. Den Entwickler den er vorstellt unterscheidet sich aber in der Weise das er auch in den dunklen Partien Korn erzeugt und sich somit von dem anderen Entwicklern unterscheidet. Deswegen stellt er ihn vor.


nach oben springen

#26

RE: Apropos Spürsinn

in analoges Fotozubehör 10.02.2013 05:01
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ich vergleiche das mal vorsichtig mit Maco. Die verdienen ihr Geld auch analog und die eine oder andere Werbeaussage ist etwas daneben. Mir aber egal, ohne die hätte ich keine 127er Filme und meine alten Schätzchen wären wertlos. Also freu ich mich über Maco.
Das Gebashe gegen Spürsinn sehe ich genauso.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#27

RE: Apropos Spürsinn

in analoges Fotozubehör 10.02.2013 08:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Genau!


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#28

RE: Apropos Spürsinn

in analoges Fotozubehör 10.02.2013 12:17
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von AlexDozer im Beitrag #25
Sorry Leute aber ist doch hier echt teilweise total das sinnlose Gebashe gegen Spürsinn bzw. Herrn Weyl.

Wenn jemand ausspricht, was der Wahrheit entspricht, nämlich daß ein Herr Weyl schlicht viel Nonsens schreibt (Man lese nur mal die erste Ausgabe von Klassik Photo. Da stehen einem die Haare zu Berge!), dann hat das nichts mit Bashing zu tun.
Und was dieses unerträgliche Dampfgeplaudere von den nun endlich vorhandenen schier unbegrenzten Möglichkeiten, von denen man vor 20 Jahren nur träumen konnte, anbelangt, so werde ich den Verdacht nicht los, daß das Spürsinn, Spur-Chemie und Weyl diesbezüglich eine unheilvolle Allianz bilden. Man könnte es auch Trio Infernale nennen.
Ich frage mich NUR, ob die ihren Schmarren SELBST glauben.
ICH bete jedenfalls zu Gott, daß es noch möglichst lange klassische Filme und klassische Chemie von Ilford, Kodak, Foma und Adox gibt. Damit läßt sich nämlich nicht nur herumexperimentieren, sondern SICHER und ENTSPANNT arbeiten.


Zitat von AlexDozer im Beitrag #25
das diese Firmen in Sachen Chemie zur Zeit die Maßstäbe setzen

Sagt wer?

Zitat von AlexDozer im Beitrag #25
und neue Produkte auf den Markt bringen im Gegensatz zu anderen Firmen wo in diesem Gebiet gar nichts passiert. Er befindet sich auf Photokina, einer Messe, da wird nicht über altes berichtet und sondern das was neu auf dem Markt ist bzw. kommt.

Da wird nicht berichtet, sondern phantasiert, nämlich, daß die neuen Wunderprodukte besser wären als die alten.
Ich nehme lieber bewährte ALTE Qualität, als irgendwelche neue Mixturen, die sich ständig ändern.


Zitat von AlexDozer im Beitrag #25
Das mit dem Pushen: Ich habe auf dem Workshop Negative des TMax 400 gesehen welche auf 12800 gepusht waren. Und da war nicht nur Schwarz und Weiß zu sehen, sondern auch noch Grau. Und sowohl die Hellen als auch die Dunklen Partien hatten noch Zeichnung. Von daher kann ich sagen, ja es funktioniert.

Ja. Die Frage ist halt, WIE sahen die Kontrastverhältnisse bei der Aufnahme aus und vor allem WIE wurde der Film ein- und die Belichtung gemessen. Mit 0,1Dlog in Zone 1 MIT SICHERHEIT nicht.

Zitat von AlexDozer im Beitrag #25
Den Entwickler den er vorstellt unterscheidet sich aber in der Weise das er auch in den dunklen Partien Korn erzeugt und sich somit von dem anderen Entwicklern unterscheidet. Deswegen stellt er ihn vor.

Is it a bug or a feature? Warum nur muß ich gerade an die "neuen" Lomo-Filme denken?


nach oben springen

#29

RE: Apropos Spürsinn

in analoges Fotozubehör 10.02.2013 12:25
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Was die Verkäufer von sich geben, egal ob Foto, Auto oder Gulaschsuppe ist doch schlichtweg Werbung. Wer davon auch nur ein Quentchen ernst nimmt, ist selbst schuld.

Ich finde, wir können die Diskussion - Streiterei muß ich zum Glück NOCH nicht sagen - über Spürsinn und Co einfach lassen.

Ob und wie man einen 400er tatsächlich auf 12800 oder so mit normalen Tonwerten bringt, das würde mich aus EURER Praxis aber schon interessieren.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 10.02.2013 12:26 | nach oben springen

#30

RE: Apropos Spürsinn

in analoges Fotozubehör 12.02.2013 01:48
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

wie man einen 400er auf 12800 mit normalen Tonwerten bekommt... kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Mir ging letztens mein größtenteils auf 800 belichteter TMAX 400 schon in die Hose (ist eine andere Geschichte...) also ist für mich nicht nachvollziehbar. Hab' mal auf flickr nach Ergebnissen mit dem HCD-2 geschaut, da waren schon ganz gute Ergebnisse dabei, bei denen 3200 ASA angegeben wurden. Andere Ergebnisse bei 3200 ergäben bei einer weiter forcierten Entwicklung um 2 oder mehr Blenden wahrscheinlich nahezu blanke Negative... also bin da weiter kritisch. Kann mich noch vage erinnern, wie HCD 1 beworben wurde... dabei steckte wohl nichts anderes drin, als RHS, also ein altbackener Entwickler...
Spürsinn und Michael Weyl haben mich schon etwas beschäftigt. Bin mir nicht sicher, ob er seine Kunden verhöhnt (vielleicht in etwa so "die Deppen glauben mir jeden Scheiß, und zahlen auch dafür, hehe"), ob er selber glaubt, was er teilweise von sich gibt, oder ob er wirklich der Messias ist... aber auch von mir aus, gibt es nicht viel Diskussionsbedarf, reihe Spürsinn mal unter die Händler, deren Statements ich eher als Werbeaussagen denn als die nüchterne, ungeschminkte Wahrheit annehme. Wenn andere gut mit einer Spürsinnschen Betreuung fahren, dann habe ich auch kein Problem damit. Geht ja nur um's Knipsen und vielleicht ein paar Euro, nicht ums Seelenheil.


zuletzt bearbeitet 12.02.2013 01:58 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de