#1

Skulptur aus Natur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.12.2012 06:00
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hier mal eine Skulptur, die aus der Werkstatt von Mutter Natur selbst stammt.


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Skulptur aus Natur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.12.2012 19:02
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Tolles Gebilde!!
Und dann kommt der Kampf mit dem Hintergrund. Der dämpft dann die vollendete Stimmung vom Bildwichtigsten.
Gerade der Hintergrund bleibt ein lebenslanger Kampf. Er drengt sich sehr oft frech und aufdringlich in den Vordergrund.
Man kann halt nicht immer warten bis die Sonne den passenden Schatten erzeugt.
Ich habe es auch schon mal, bei sehr nahen Motiven, mit einem schwarzen Tuch versucht. Ist aber auch nicht die Erfüllung.
Du zeigts uns ein sehr ansprechendes Motiv, wo die bösen "Schattenseiten" der Hintergrund ist.
Das ist z.B. auch ein Grund, warum ich gerne mit ner längeren Brennweite ackere.
Das Motiv bleibt in etwa gleich gross, aber der sichtbare Hintergrund ist sehr deutlich reduziert,
und macht mir dann etwas weniger Probleme.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Skulptur aus Natur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.12.2012 23:05
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Siehste, Berthold. So sind die Ansichten verschieden. Ich hatte das Bild eigentlich gewählt, weil es auch etwas vom Umfeld und der Jahreszeit wiedergibt. Dachte, das passt ein wenig in diese Zeit.

Danke und ein schönes Wochenende

peter


__________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Skulptur aus Natur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.12.2012 09:02
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Peter.

> weil es auch etwas vom Umfeld und der Jahreszeit wiedergibt.

Das war nur meine Ansicht. Da sind bestimmt ne Masse Fotografen, die genau dieses besonders gut finden.
Und wenn ich darüber nachdenke, könnte ich Dir auch etwas recht geben.
Was ich aber auch merke, das Dein Hintergrund auf einem grossen Monitor deutlich störender wirkt.
Hier auf diesem kleinen Laptop, ist der erheblich schmeichelnder.
Gruss mir auch die Rentiere vom Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#5

RE: Skulptur aus Natur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.12.2012 09:27
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Bei diesem Motiv tendiere ich auch eher zu Bertholds Ansicht zum "verflixten" Hintergrund, die zerfallende, markante Struktur des Holzes lenkt den Blick - mir kommt jetzt mein geliebtes 200er in den Sinn, bei Blende 3.5, hätte ich hier genommen.


gruss
Thomas
nach oben springen

#6

RE: Skulptur aus Natur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.12.2012 09:56
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von BertholdSW im Beitrag #4
Was ich aber auch merke, das Dein Hintergrund auf einem grossen Monitor deutlich störender wirkt.
Hier auf diesem kleinen Laptop, ist der erheblich schmeichelnder.
Gruss mir auch die Rentiere vom Berthold.



Ich werde sie grüßen, Berthold. Das ist nicht schwer, denn sie sind hier oft auf der Landstraße anzutreffen, wenn der Straßendienst das Gemisch aus Sand und Salz gestreut hat. Dann schlecken sie in großen Gruppen gern schon mal den Asphalt ab.

Ja, die unterschiedlichen Bildschirme sind ein Problem. Ich selbst hab mir das Bild nur auf einem kleinen Laptop angesehen, eigentlich mein Zweitcomputer. Der große PC mit dem guten Bildschirm ist mir im im Sommer "eingegangen". Daraufhin schaffte ich mir als Ersatz ein weiteres Laptop an. Ein Gerät mit einem 17 Zoll Bildschirm, ein Hochleistungsrechner speziell auf Bildanwendungen getrimmt. Nur verträgt sich dies Gerät irgendwie nicht richtig mit dem Internet. Also steht der neue, gute Computer meist in der Ecke und ich hantiere mit dem kleinen und dafür nicht ganz optimalen Gerät.

Da kann es dann schon mal zu "schrägen" Darstellungen kommen. Irgendwann wird mein besserer Computer ja mal richtig eingestellt sein, dann wird sich das wohl geben. Bis dahin sagt mir das deshalb auch in Zukunft bitte, wenn irgendwas eigenartig aussieht.

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #5
... mir kommt jetzt mein geliebtes 200er in den Sinn, bei Blende 3.5, hätte ich hier genommen.


Jo, mein altes, grünes Schwermetall Sigma AF APO 70-210/3.5-4.5 hätte auch eine tolle Unschärfe in den Hintergrund gezaubert (z.B. Bild "Samischer Humor"), aber ich hatte bei diesem Streifzug nur diese eine Kamera mit einem Normalzoom 28-70mm dabei.

Einen schönen Abend noch und Grüße aus Elchhausen

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 08.12.2012 09:57 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de