#1

Vintage-Stil

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.12.2012 10:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

wir hatten dieses "Schlagwort" doch neulich im Zusammenhang mit diesen seltsamen Photo-Klassik-Artikel. Ich habe mich daraufhin gefragt, was damit wohl gemeint sein könnte und glaube nun, eine Antwort gefunden zu haben:





Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#2

RE: Vintage-Stil

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.12.2012 11:17
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Tippe mal auf späte vierziger oder frühe fünfziger Jahre. Hast Du die Damen fotografiert? Nein, nur ein Scherz. Kannst Du nähere Angaben zu den Bildern machen?

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Vintage-Stil

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.12.2012 11:28
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Denke mir mal das ist Vintage und zwar in Echt. Großmutters Fotokiste geplündert?
Wobei Bild 2 recht Zeitlos daher kommt.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#4

RE: Vintage-Stil

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.12.2012 21:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Richtig geraten, ich war mal wieder an der Negativkiste. Bzw. es sind drei Stück mit weiteren Kästchen und Umschlägen drin. Ich habe das längst noch nicht alles gesichtet.

Und ein Kästchen mit lauter Einzelnegativen (wild durch- und übereinander) enthielt auch Negative zu ganz alte Aufnahmen, die ich eigentlich verschollen geglaubt hatte. Die Negative stehen ziemlich zu (Staub, Kratzer, Abreibungen), so unverpackt und einzeln über Jahrzehnte, aber Bilder bekommt man immer noch raus. Die oben dürften aus den späten 1930er Jahren stammen.

Die 50 am Leutpult schönsten aus dem kleinen Kästchen habe ich gestern eingescannt. Bald wird es passend zur Witterungsentwicklung z.B. stimmungsvolle Schnee- und Rodelbilder von vor 75 Jahren geben, aber ein ganz kleines bißchen entflecken will ich die Bilder vorher schon noch.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#5

RE: Vintage-Stil

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.12.2012 22:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nils auf Schatzsuche! Bei solchen Funden lohnt sich das Buddeln. Da sind wir ja gespannt was noch kommt. Die Dame auf dem Balkon jedenfalls ist nicht nur ein Familien- sondern auch Zeitdokument. Und toll fotografiert. Wohl mit einer Zweiäugigen auf Bauchhöhe, so gibt es keine stürzenden Linien.

LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Vintage-Stil

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.12.2012 09:05
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von konicafan im Beitrag #3
Denke mir mal das ist Vintage und zwar in Echt.

Vintage wäre ein Abzug, der zu DER Zeit gemacht wurde, als das Negativ entstand.
Daß es Vintage Negative gibt wäre mir neu. Insofern ist die Bezeichnung hier ähnlich deplatziert wie im genannten Photo-Klassik-Artikel!


nach oben springen

#7

RE: Vintage-Stil

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.12.2012 09:21
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

beide Bilder finde ich gut wobei die Dame auf dem Balkon schon sehr gut ist.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Vintage-Stil

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.12.2012 10:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Freut mich, daß Euch meine kleine Zeitreise gefällt. Einige der Bilder finde ich in der Tat überraschend gut.

Zitat von grommi im Beitrag #5
Nils auf Schatzsuche! Bei solchen Funden lohnt sich das Buddeln. Da sind wir ja gespannt was noch kommt. Die Dame auf dem Balkon jedenfalls ist nicht nur ein Familien- sondern auch Zeitdokument. Und toll fotografiert. Wohl mit einer Zweiäugigen auf Bauchhöhe, so gibt es keine stürzenden Linien.



Da meines Wissens in der Familie nur die eine Kamera vorhanden war, dürften alle diese Bilder durch die Augen der Voigtländer Brillant aufgenommen worden sein.

Zitat von Sputnik im Beitrag #6

Vintage wäre ein Abzug, der zu DER Zeit gemacht wurde, als das Negativ entstand.
Daß es Vintage Negative gibt wäre mir neu. Insofern ist die Bezeichnung hier ähnlich deplatziert wie im genannten Photo-Klassik-Artikel!



75 Jahre alt ist für mich so oder so Vintage. Und die Negativ/Positiv-Diskussion hatten wir schon an anderer Stelle, hier geht's um alte Bilder. Da die (zum Teil schon ziemlich ramponierten) Negative nur leicht entfleckt sind, dürften sie einem echten Abzug aus der Zeit aber recht nahe kommen, das war jedenfalls mein Ziel. Einmal davon abgesehen, daß das Zusatzwort "-Stil" ohnehin in dem Kontext "sieht-so-aus-wie" bedeutet, vgl. z.B. Stilmöbel. Also, paßt schon.

Die Abzüge (fast alle nur in Kontaktgröße oder 9x9) dazu gibt es übrigens auch noch - die Alben hat meine Mutter, die Negative habe ich. Bei Gelegenheit kann ich ja mal Nachforschungen dazu anstellen und vielleicht auch mal alte Abzüge scannen.


So, heute mal ein winterliches Bild, die Tasche der Brillant ist auch drauf.



Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#9

RE: Vintage-Stil

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.12.2012 11:01
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von clickclackstart im Beitrag #8

75 Jahre alt ist für mich so oder so Vintage.

Naja. Pipi Langstrumpf machte sich die Welt bekanntlich auch, wie sie ihr gefiel.
Nur weil der Begriff "Vintage" mittlerweile in fast allen Lebensbereichen inflationär gebräuchlich ist, heißt das noch lange nicht, daß er seine Bedeutung im Zusammenhang mit Fotografie verändert oder verliert.
Vintage hat mit dem Alter lediglich insofern irgend etwas zu tun, als daß der Abzug "in etwa" so alt sein muß, wie das Negativ und idealerweise vom Fotografen angefertigt sein sollte.
Ob die Fotografie dabei aus dem Jahre 1920 oder 1990 stammt, ist dabei völlig ohne Belang.
Der Begriff Vintage Print ist genau definiert und fest umrissen. Ob einem das nun paßt oder nicht.


Zitat von clickclackstart im Beitrag #8
Und die Negativ/Positiv-Diskussion hatten wir schon an anderer Stelle, hier geht's um alte Bilder.

Hier gehst um Scans von alten Negativen. Das ist etwas völlig anderes.

Zitat von clickclackstart im Beitrag #8
Da die (zum Teil schon ziemlich ramponierten) Negative nur leicht entfleckt sind, dürften sie einem echten Abzug aus der Zeit aber recht nahe kommen, das war jedenfalls mein Ziel.

Das ist reine Spekulation. Wenn Du Dir hin und wieder die Arbeit machen würdest, Dir echte Vintage Fotografien anzusehen, würdest Du erkennen, daß es DEN Abzug nicht gibt.
Fast jeder Abzug erfuhr im Labor mehrere Eingriffe seitens des Printers. Der Abzug gibt also dessen VARIANTE des Bildes wieder.
Ein Auftragslaborant hätte aus dem gleichen Negativ ein völlig anderes Foto entstehen lassen.
Wir könnten ja mal den Versuch auf's Exempel machen. Ich gebe Dir ein Negativ. Du scannst es dann ein und fleckst es nur leicht aus. Meinst Du im Ernst, das Ergebnis hätte auch nur im Entferntesten etwas mit dem Abzug zu tun, den ICH in der Duka aus der Schale ziehen würde?
Ebenso verhält es sich mit DIESEN alten Negativen.


Zitat von clickclackstart im Beitrag #8
Einmal davon abgesehen, daß das Zusatzwort "-Stil" ohnehin in dem Kontext "sieht-so-aus-wie" bedeutet, vgl. z.B. Stilmöbel. Also, paßt schon.

Ich hatte ja auch "Konicafan" zitiert, der davon sprach, daß das kein Vintage-Stil, sondern daß das Vintage und zwar in echt sei!
Davon abgesehen, finde ich, daß ein Negativscan ganz und gar nicht aussieht wie ein Originalfoto. Insofern paßt das eben doch nicht.

Zitat von clickclackstart im Beitrag #8
Die Abzüge (fast alle nur in Kontaktgröße oder 9x9) dazu gibt es übrigens auch noch - die Alben hat meine Mutter, die Negative habe ich. Bei Gelegenheit kann ich ja mal Nachforschungen dazu anstellen und vielleicht auch mal alte Abzüge scannen.


Genau. Und wenn Du dann neue Abzüge machst, die so aussehen, wie die alten, dann mag das Vintage-Stil sein.
Aber was ein Scan mit einem Vintage Print gemeinsam haben sollte, erschließt sich mir nicht.
Man kann in solch einem Fall nicht mal von Stil reden, denn es ist ein völlig anderes Medium!
Man kann mit einem iphone auch nicht im Polaroid-Stil fotografieren. Egal was die Werbung sagt.


nach oben springen

#10

RE: Vintage-Stil

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.12.2012 11:42
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Is langweilig?
Nimm deine Zitateárie und verschwinde.
Man kommt hier auch ohne dich klar.
Ändern kannste dich ja nicht.
Ich mich auch nicht.
Und tschüss.


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de