#1

Tauwetter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2012 10:22
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

fotografiert so ca Ende Februar diesen Jahres.

135mm - Kodak Elite Chrome
der Rand wurde in PS eingefügt, Dichte-, Farb- und Schärfekorrektur in PS LR4 - scan 4500 x 3000 px - downsampling auf 1000x666px


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 25.11.2012 10:22 | nach oben springen

#2

RE: Tauwetter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2012 10:36
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

sehr interessante Motivwahl :)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Tauwetter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2012 13:14
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Motiv und Umsetzung gefallen mir sehr gut ... wobei ich mir das in SW auch gut vorstellen könnte!

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#4

RE: Tauwetter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2012 11:48
von wejo • Mitglied | 46 Beiträge

Interessant, das gefällt mir sehr gut!

Gruß, Werner


nach oben springen

#5

RE: Tauwetter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2012 21:57
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von JochenDT im Beitrag #3
Motiv und Umsetzung gefallen mir sehr gut ... wobei ich mir das in SW auch gut vorstellen könnte!

Gruß Jochen
Den ersten Satz kann ich nur bestätigen.

@Jochen, aber das ist doch eine Sw-Aufnahme .
Habe es mal konvertiert, dann sieht es auch gut aus. In jedem Fall was für die Wand.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: Tauwetter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.11.2012 05:43
von Ferdinand Hoischen • Mitglied | 57 Beiträge

Schön gesehen und aufs Bild gebracht!


nach oben springen

#7

RE: Tauwetter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.11.2012 11:37
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Erstmal danke für die Kommentare - er freut mich natürlich, wenn es gefällt.

Das ist keine SW Aufnahme - die Hinweise darauf finde ich aber auch insofern interessant, weil es auch wieder einmal bestätigt, das die reine Formensprache noch immer entscheidet, was ein gutes oder weniger gutes Bild ist - es sei denn, die Farbe ist alleiniges Ausdrucksmittel - kurz gesagt denke ich mal: Schwarzweiss ist die hohe Schule der Fotografie stimmt immer noch, egal worauf das Bild gespeichert wird.


gruss
Thomas
nach oben springen

#8

RE: Tauwetter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.12.2012 09:27
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #7

- kurz gesagt denke ich mal: Schwarzweiss ist die hohe Schule der Fotografie stimmt immer noch..


Das halte ich für ein leider nicht totzubekommendes Klischee. Schwarzweiss kann in vielen Fällen die Sache vereinfachen. Durch das Weglassen eventuell störender Farbkomponenten kann ein Bild oft besser und eindeutiger wirken als ein Farbbild.
Schwarzweiss lässt einfach eine Ausdruckskomponente, die Farbe, weg und konzentriert sich auf Form und Struktur. Ist also eigentlich die "einfachere" Art zu fotografieren, oder?
Richtig schwierig wird es aber, Formen, Strukturen UND Farben zusammen so einzusetzen, dass ein gutes Bild entsteht. Daher ist FARBE die hohe Schule der Fotografie. Nee, um ehrlich zu sein, sehe ich da keinen Unterschied. Alle die sowohl in Farbe und S/W fotografieren, werden bestätigen, dass beide Arten ihre Anforderungen stellen.
Ernst Haas würde sich im Grab umdrehen, wenn jemand seine Werke NICHT als die hohe Schule der Fotografie bezeichnet hätte.

Dein Bild gefällt mir auch. Es wirkt zwar durch die Form, aber dennoch kann man deshalb die Form nicht als wichtigstes Ausdrucksmittel pauschal auf die gesamte Fotografie übertragen. Es ist eben nur EINE mögliche Variante.


Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#9

RE: Tauwetter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.12.2012 09:44
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

würde ich auch sagen. Ein s/w Bild wird halt im allgemeinen etwas anders angelegt. Besser, schlechter, hohe und höhere Schule ... Hauptsache es zieht den Blick an, alles andere ist egal :)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#10

RE: Tauwetter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.12.2012 10:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Egal - die Perspektive ist jedenfalls klasse!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de