#1

erstes IR-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.11.2012 23:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo zusammen,

hier mein erster Versuch mit dem neuen Infrarot-Filter, ein 720 nm Sperrfilter, und dem GP27 Film von Generalphoto, der identisch mit dem Verkehrsüberwachungsfilm Aviphot ASP 400s sein dürfte. Dazu ein normales Vergleichsphoto ohne Filter. Es war ein diesiger Tag, an dem die Sonne ganz schwach durch den Dunst durchschien.





Die gefilterte Aufnahme wurde mit ISO 25 belichtet, die ungefilterte mit ISO 200. Die anderen IR-Aufnahmen mit ISO 12 bis 3 waren deutlich bis hoffnungslos überbelichtet. Das überrascht sehr, eine so hohe Empfindlichkeit hätte ich nicht erwartet. Die ungefilterte Aufnahme mit ISO 200 dagegen entspricht den Erwartungen.

Standentwicklung in Rodinal 1:200 mit 2 g/l Vit-C und 1 g/l Waschsoda, 90 min bei 18 °C.

LG Reinhold

PS: aufgenommen mit Dynax 5 und Sigma 28-70 @ 28 mm. Natürlich habe ich bei aufgesetztem IR-Filter, das ja so gut wie undurchsichtig ist, nicht bemerkt, dass die Sonnenblende vignettiert ;-) Eine Sucherkamera ist da klar im Vorteil.


zuletzt bearbeitet 22.11.2012 23:47 | nach oben springen

#2

RE: erstes IR-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.11.2012 00:32
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Gratuliere zu Deinen ersten IR Gehversuchen! Soweit bin ich noch nicht, obwohl ich eigentlich ja auch dieses Jahr damit beginnen wollte.

Wenn kein Gegenlicht da ist, hab ich oft gar keine Sonnenblende am Objektiv.

Was ist denn das da, was Du auf den Film gebannt hast? Sind das zersägte Baumsämme im Vordergrund oder alte Fässer? In welcher Gegend hast Du die Bilder gemacht?

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: erstes IR-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.11.2012 02:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Peter, das sind Stapel zersägter Baumstämme. Die Bilder hab ich fast vor meiner Haustür, im Handschuhsheimer Feld in Heidelberg gemacht. Tja, die letzten Tage war es immer sehr trüb hier, und heute ist Kaiserwetter, da wäre der IR-Effekt bestimmt noch viel besser gekommen. Es ist zum hühnermelken.... Aber grundsätzlich ist es viel einfacher als gedacht. Vorher ein bisschen einlesen, dann passt es. Der Rest hat dann mit Technik nichts mehr zu tun. Auch infrarot kann man grottenlangweilige Bilder machen, wie hier


zuletzt bearbeitet 23.11.2012 02:21 | nach oben springen

#4

RE: erstes IR-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.11.2012 00:03
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Als Beispiel, was so ein IR-Film anders macht als ein "normaler" SW-Film, dienen die Aufnahmen recht gut.
Da wo "tote" Materie (Baumstämme etc.) ist, gibt es in den beiden Bildern keine wesentlichen Unterschiede, aber da wo Leben (Blätter etc.) ist, wirkt alles viel differenzierter. Die einheitlich grau matschige Hügelkette im Hintergrund hat auf dem IR-Bild doch eine schöne Struktur, ja und, der Himmel natürlich auch. Es könnte alles viel dramatischer sein, hier sieht man aber die Unterschiede, so finde ich, gut.



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#5

RE: erstes IR-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.11.2012 00:16
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #4
... aber da wo Leben (Blätter etc.) ist, wirkt alles viel differenzierter. Die einheitlich grau matschige Hügelkette im Hintergrund hat auf dem IR-Bild doch eine schöne Struktur...



Das Motiv gefällt mir - egal ob jetzt IR oder normaler Film. Ein Rotfilter hätte die schöne Hügelkette und den Rest von "Leben" auch so weit differenziert. Für dramatischere Effekte ist evtl. die falsche jahreszeit.


gruss
Thomas
nach oben springen

#6

RE: erstes IR-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.11.2012 02:13
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Da kann ich Volker zustimmen.

Schönes Motiv :) Gefällt mir. Und der IR Effekt ist nicht dramatisch, aber unterstreicht und verfeinert das Bild um ein vielfaches.

Darf ich fragen was du für Filter und Film bezahlt hast?

LG Flemming!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#7

RE: erstes IR-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.11.2012 03:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Flemming,

der GP27 Film kostet bei Generalphoto 2,25 für einen 135-50 (!), das IR-Filter (55 mm) aus der Bucht neu 20 € incl. Versand von einem Händler in (Deut)Schland. Also recht günstig. Als Stativ kam übrigens so ein Plastikkugelverbiegedings für 8,95 zum Einsatz.

Das Motiv ist ein häufig von mir geknipstes. Neben der möglicherweise falschen Jahreszeit wäre direktes Sonnenlicht wohl wünschenswert gewesen.

LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de