#1

fujichrome fortia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2012 01:04
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Diesen gab es nur kurze Zeit in Japan und er soll noch kräftigere Farben als der Velvia haben. Vermutlich habe ich mit der Mamiya 645 zu lang belichtet, so daß die kräftigen Farben nicht so herausgekommen, wie ich das erwartet habe. Der Rossman-Scan tut vielleicht noch sein übriges.

Gruß Gerhard


nach oben springen

#2

RE: fujichrome fortia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2012 01:29
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Die gezeigten Bilder sind doch schon "schreiend bunt" insofern verstehe ich das nicht herausgekommen nicht so recht. Zu bemängeln wäre allenfalls, daß der Himmel sich eher blaugrün als blau darbietet. Ich muß aber ganz ehrlich sagen, daß solche überbunten Farben nicht meine Sache sind.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 06.11.2012 01:30 | nach oben springen

#3

RE: fujichrome fortia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2012 06:13
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

nach diesen Informationen gab es den Film vor 6-7 Jahren zu kaufen. Vielleicht ist er einfach überlagert.


gruss
Thomas
nach oben springen

#4

RE: fujichrome fortia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2012 09:11
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Der Verfall der beiden Filme war 10/2008. Das müßte eigentlich noch funktionieren. 3 Stück habe ich noch.

Gruß Gerhard


nach oben springen

#5

RE: fujichrome fortia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2012 10:58
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

schon quietschbunt :) Wie schauen denn Leute damit aus ?


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: fujichrome fortia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2012 11:22
von Bastler • Mitglied | 40 Beiträge

Recht ungewöhnlich. Dem zweiten Bild stehen die Farben eigentlich ganz gut. Aber die Geranien auf dem ersten, wie sehen die denn in natura aus, eher rot oder wirklich so violett?
Ich habe mal versehentlich einen 200er Diafilm als 100er belichtet, die Farben wirkten deutlich ausgewaschen, abgesehen vom verschlechterten Kontrast. Es könnte sein, daß eine knappere Belichtung hier noch interessantere Ergebnisse hervorbringt... wenn man's mag.


nach oben springen

#7

RE: fujichrome fortia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2012 23:13
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

@Anton: die Europäer sehen vermutlich wie Chinesen gelb aus, Chinesen vermutlich wie Indianer ;-) Ich möchte das eigentlich ger nicht probieren.

@Bastler: die nächsten Filme werde ich knapper belichten. Die Geranien sahen so nicht aus. Ich hatte zwar auch Nikon mit Velvia dabei, habe aber leider keine direkten Vergleichsfotos gemacht.

Gruß Gerhard


nach oben springen

#8

RE: fujichrome fortia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.11.2012 03:00
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

es gab mal AGFA XRG und ultra C-41 Filme - beim XRG hatten alle Hepatitis B Gesichter - die Leute fanden das aber ganz ok . gerade im Winter war man dann nicht so blass im Bilde


gruss
Thomas
nach oben springen

#9

RE: fujichrome fortia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.11.2012 06:35
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Je nach Motiv kann überbunt schon mal toll sein.
Am zweiten Bild gefällt mir das Hervortreten von dem Rot und Gelb aus dem übrigen Grau.
Ins Wohnzimmer hängen würde ich es aber auch nicht, weil mir die Straße mit dem halbverdeckten Turm als Motiv dann doch zuwenig hergibt.


Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de