#11

RE: auf dem Lande

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2012 09:46
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

schick .. besonders der Traktor auf Bild 2 :) ist dieser Farbenrausch irgendwie erklärbar ?


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#12

RE: auf dem Lande

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2012 12:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von anTon im Beitrag #11
ist dieser Farbenrausch irgendwie erklärbar ?

Ich versuchs mal. Diesen Film hätte ich fast nicht entwickelt, da er mit der ersten Versuchsversion des selbstgebauten Objektives geknipst ist und die Meniskuslinse bei Offenblende gar arge Effekte macht, die ich zunächst für völlig unbrauchbar hielt. Die 2. Version (siehe Nachtfalke-Thread) war mir da schon wesentlich angenehmer, da schon eine geringe Abblendung die ärgsten Abbildungsfehler mildert. Solche Meniskuslinsen wurden kräftig abgeblendet (f/11 bis f/16) in Boxkameras eingesetzt und lieferten dann akzeptable Ergebnisse. Ein Versuchsobjektiv mit der Linse aus deiner Felica bei Offenblende zeigt sehr ähnliche, drastische Effekte. So ein offener Einlinser macht eben heftigste Fehler wie z.B. diese irrwitzigen chromatischen Aberrationen gerade im blauen Spektralbereich. Mit der Blende kann man also von "Drama" bis "ich-bin-fast-ein-richtiges-Objektiv" variieren.

Da ich aber neugierig auf die Crossentwicklung eines Diafilmes war, habe ich den Film dann doch entwickelt. Ich war überrascht, dass zwar arg verfremdete, aber m.E. doch recht hübsche Bilder rausgekommen sind, wenn man sich erst mal auf das Chaos eingelassen hat. Die Crossentwicklung tut ihr übriges dazu. Dabei sind erst 5 Bilder vom ganzen Film gescannt, 4 davon sind hier zu sehen, und der Rest muss aus Zeitmangel noch etwas warten. Da gibts aber demnächst bestimmt noch mehr zu sehen.

LG Reinhold


nach oben springen

#13

RE: auf dem Lande

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2012 18:18
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

aha :) das Ergebnis belohnt die Arbeit :)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de