#1

Herz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.09.2012 05:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

hier ein hübsches Fenster, das ich im Sommer recht spät am Abend (ca. 22 Uhr) an einem alten Bauernhaus mit der Retina entdeckt habe. Scan vom Abzug.



Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 30.09.2012 05:23 | nach oben springen

#2

RE: Herz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.09.2012 05:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Nils

eine gute Komposition. Gefällt mir.
Und das Herz sitzt auch an der richtigen Stelle

Gruß KLaus


nach oben springen

#3

RE: Herz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.09.2012 07:05
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Nils,

das ist ja wie gemalt....






VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#4

RE: Herz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.09.2012 07:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für Eure Antworten!

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #3
das ist ja wie gemalt....


Ja, das war auch mein Ziel. Bei Offenblende, 1/25s, abgelaufenem HP5 auf 800 und in Rodinal entwickelt blieb mir, ehrlich gesagt, auch nicht viel anderes als Möglichkeit, letztlich paßt es aber zum Motiv, wie ich finde, also habe ich das Bild gemacht. Der Negativscan war körniger.

Papier war Fomaspeed C311.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#5

RE: Herz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.10.2012 00:28
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

ist schon ein bisschen abstrahiert und hat in der Tat etwas von einem gemalten Bild... kommt auf jeden Fall sehr schön!


nach oben springen

#6

RE: Herz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.10.2012 04:18
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

yepp, prima gesehen. Da zeigt sich wieder mal daß das Motiv das Bild macht.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Herz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.10.2012 10:38
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Nils,
ich tue mich schwer mit dem Herz ... angeschaut habe ich es mir jetzt aber ein paar mal. Wäre das nicht so, hätte ich geschwiegen.

Das Herz hängt im hinteren Fester, fokussiert hast Du aber auf das vordere? Die Zweige im vorderen Fester lenken mich vom Herz ab. Insgesamt beansprucht das Bildmotiv (ich sehe da Fenster und Herz) nur etwa 1/4 des gesamten Bildes. Die restlichen 3/4 sehe ich nicht als Beitrag zum Motiv. Ein Motiv ist das "Herz" ganz sicher. Ich denke du hast hier mit Handwerkszeug gearbeitet, dass keine andere Lösung zuließ, das hätte mich allerdings nicht zufrieden gestellt!

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#8

RE: Herz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.10.2012 23:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jochen,

die Überlegungen habe ich auch angestellt, hier hat es nämlich tatsächlich ein Weilchen gedauert, bis ich mich entschieden hatte und es zum Auslösen kam.

Alles scharf ging nicht, dafür war es einfach schon zu dunkel. Näher dran ging auch nicht, dann wäre die Unschärfe hinten noch stärker geworden und das Fenster wäre wahrscheinlich auch verzerrt worden, da seitlich fotografiert. Direkt frontal ging nicht, dann hätte ich mich gespiegelt.

Die Frage lautete also: Was soll scharf werden? Der Fensterrahmen mit Spinnweben und Zweigen ist m.E. schon das Hauptmotiv, das Herzchen eher ein zart angedeutetes I-Tüpfelchen, das ich mir für den zweiten Blick des Betrachters aufheben wollte. Scharfes Herz und unscharfer Vordergrund hätte unter den gegebenen Umständen auch nicht ausgesehen. Die Hauswand ist hier auch quasi ein sehr dicker Rahmen des Bildes. Ich hatte als Gestaltungsgedanken „Grußkarte“ im Hinterkopf.

Letztlich war ich schon zufrieden damit, in anderen Lichtsituationen hätte man aber sicherlich noch zig verschiedene Herangehensweisen und Motivinterpretationen daraus machen können.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#9

RE: Herz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2012 04:31
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

Diese Variante hier halte ich für die gelungene. So ein unscharfes Detail bietet auch Raum für Interpretationen, vor allem dann, wenn es nicht im vorderen, sondern hinteren Fenster platziert ist. Schönes Ding mit künstlerischem Anspruch!


Flickr
nach oben springen

#10

RE: Herz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2012 05:33
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Im ersten Moment dachte ich, das sei der Blick auf die (weiße) Tür eines sogenannten Herzhäusels.

Viele Grüße,

Rainer Zalewsky


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de