#1

enttäuschende Ergebnisse mit Unterwasserknipse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2012 10:08
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,

irgendwie hatte ich mir es doch etwas besser vorgestellt. 5Euro Unterwasserkamera getestet. Das Gute, wasserdicht war sie, und auch im Schwimmen konnte ich den Auslöser drücken.
Drogerieentwicklung, Flachbrettsan vom Positiv mit 100dpi. Die Steifen und Unschärfe sind auch auf den Fotos. Sind die Kameras alle in dieser Qualität?

Danke fürs Anschauen.


Gruß Lutz

Angefügte Bilder:
Fisch.jpg
Sonne.jpg

nach oben springen

#2

RE: enttäuschende Ergebnisse mit Unterwasserknipse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2012 18:42
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das sieht eher so aus, als seien entweder die Abzüge total vermurkst oder als wäre der Film gnadenlos unterbelichtet und vom Labor dann gewaltig aufgehellt worden.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: enttäuschende Ergebnisse mit Unterwasserknipse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2012 04:58
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zu den Streifen kann ich nichts sagen, aber was die Farben betrifft, ist dies das ganz normale Ergebnis der vollautomatischen Bildverschlimmbesserung. Eine Software versucht zu erraten, welche Farbtemperatur ein Bild haben müßte, was bei Landschaftsaufnahmen oder Aufnahmen mit Personen auch ganz gut funktioniert. Fehlen solche Ansatzpunkte, stellt die Software Gradiationskurve und Farbtemperatur nach (für den Menschen) "Gutdünken" ein und gibt die Digitaldaten an den Ausbelichter. Reklamieren bringt nicht viel. Ich versuche derzeit immer noch, von einem Kodak BW400CN einfach nur schwarz-weiße Bilder ohne Rotstich zu bekommen, aber irgendwie ist die Software immer die gleiche und das Ergebnis damit logischerweise auch.

Mit solchen Positiven mußt Du leben oder zuhause selber die Negative (nicht Positive!) scannen und die Bilder nach manuellem Weißabgleich je Einzelbild ans Labor schicken. Ich weiß, es ist bitter, aber einen anderen Weg gibt's nicht, wenn Du es nicht über ein Kleinlabor machen willst.

Mitfühlende Grüße,
Daniel


nach oben springen

#4

RE: enttäuschende Ergebnisse mit Unterwasserknipse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2012 07:33
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

diese Unterwasser Einweg Teile brauchen sehr viel Licht. Die Fische sind brutal aufgehellt worden, daher kommen auch die Streifen.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: enttäuschende Ergebnisse mit Unterwasserknipse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2012 08:06
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Danke für die Antworten,

es war ziemlich schwer genügend Licht zu finden, weil die Teiche oft im Schatten lagen. Auch muß das Wasser ganz klar sein, da die kürzeste Entfernung 1m ist. Leider wachsen seit dem Frühling die Algen und trüben so das Wasser. Auch die anderen Unterwasseraufnahmen hatten eine milchig trübe Farbe, sahen aber sinnvoll belichtet aus. Ich werde es im Winter noch einmal versuchen, da ist das Wasser klarer. Möglicherweise braucht die Kamera auch Luft vor der ersten Linse, da werde ich mal aus einem Tiefkühlbeutel knipsen.

Gruß Lutz


nach oben springen

#6

RE: enttäuschende Ergebnisse mit Unterwasserknipse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2012 08:43
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Zitat von Esel18_24 im Beitrag #
Danke für die Antworten,

Möglicherweise braucht die Kamera auch Luft vor der ersten Linse, da werde ich mal aus einem Tiefkühlbeutel knipsen.

Gruß Lutz




also das sicher nicht, da kriegst dann nicht scharfes auf den Film.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de