#11

RE: auch ein Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.09.2012 02:08
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Zitat von zaungast im Beitrag #
Bei dem ersten Foto kann ich mich einfach nicht mit dem völlig ausgebrannten Waldweg anfreunden.


Ja, der Weg ist wirklich ein Problem. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es am Scan liegt oder sagen wir mal an der Art wie das Bild in den Rechner gelangt ist. Belichtung lag bei 1/8 sec. Entwickelt wurde der Film bei Photostudio 13(die sitzen hier ganz in der Nähe, d.h. hinfahren und abgeben und ein paar Stunden später abholen - irgendwann will ich auch selbst entwickeln aber im Moment hab ich nur meine alte AP Dose für KB - ich muß mir erst mal nach und nach das Equipment besorgen)Ich weiß auch nicht so ganz genau, was ich alles am Rechner noch verändern soll. Ehrlich gesagt hab ich mir vorgenommen in dieser Hinsicht zurückhaltend zu sein - will sagen: Gradationskurve und dann ein wenig schärfen und das wars.

Und auch vielen Dank an Berthold!
Ein Stativhab ich benutzt (1/8 sec), ich werde das nächste mal ein wenig vollständiger mit den Daten und Fakten zum Foto sein. Als Anhang nochmal das Bild mit dem vorgeschlagenen Ausschnitt (zumindest im Ansatz - ich bin im Seitenverhältnis mal bei 6x4,5 geblieben) - es sieht wirklich besser aus.

Also, nochmals vielen Dank an Alle!

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#12

RE: auch ein Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.09.2012 02:23
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Hi Andreas -
beim Flugplatz-Foto sehe ich vertikale, helle Streifen vom oberen Rand nach unten verlaufend, in der rechten Bildhälfte. Könnten vllt. Entwicklerfahnen sein (was gegen Studio 13 spricht) oder auch Lichteinfall (?). Mich würden mal die Negative interessieren - die scheinen mir irgendwie saft- und kraftlos entwickelt. Kannst' die ablichten? (mit Digiknipse). Weiß auch nicht, ob Photolabors heutzutage überhaupt noch eine gute SW-Entwicklung bieten können.

Mit freundlichem Gruß, Thomas


nach oben springen

#13

RE: auch ein Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.09.2012 08:38
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Hallo Thomas,

ja, die Streifen seh ich auch, ich komm im Moment nicht an die Negative ran, morgen schick ich mal ein Foto. Gut, ich muß zugeben, die Negative sind (Asche auf mein Haupt aber ich komm im Moment nicht an einen anständigen Scanner bzw. an überhaut keinen für MF ran) sowieso mit der Digiknipse sozusagen reproduziert - und ich weiß, das ist nicht die feine Art aber anders wußte ich mir nicht zu helfen. Wie gesagt morgen schau ich noch mal drauf und mach ein Foto vom Negativ. Bisher hab ich bei Fotostudio 13 nur gute Erfahrungen gemacht. Mit zwei Einschränkungen vielleicht, die mich gewundert haben: bei Efke 100 haben sie nach einem Datenblatt gefragt und mit einem Kentmere 100 konnten sie erst mal gar nichts anfangen. Der Kentmere ist für meinen Geschmack auch ein wenig flau - aber wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger und weiß nicht genau, wie der Film wirklich rüberkommen sollte.


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#14

RE: auch ein Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2012 00:34
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Hallo Thomas,
anbei ein Foto vom Negativ. Ich hab nochmal nachgeschaut, die Streifen sind auf ca 1/3 des Films. Keine Ahnung ob das ein Produktionsfehler ist oder was auch immer. Der andere Rollei 80s den ich dort entwickeln lassen habe ist ok.


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#15

RE: auch ein Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2012 01:29
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Als Negativ sieht es gleich besser aus! Oder? Das Gras hat mehr Zeichnung. Natürlich nicht mehr ganz der Wirklichkeit entsprechend Das Negativ sieht m.M.n. in Ordnung aus (bis auf die Streifen). Einen ähnlichen Eindruck bekomme ich, wenn ich das Positiv im Bildbearbeitungsprogramm invertiere. Man kann bei dem Bild noch etwas mit Helligkeit und Kontrast herumspielen, aber es wirkt im Positiv immer noch ziemlich flach. Vllt. war einfach nicht das richtige Licht bei der Aufnahme - das wirst du besser wssen!

Bleibt noch den Grund für die Streifen herauszufinden: Entwicklungsfehler oder Lichteinfall. Vllt. könen da erfahrenere Foristen etwas zu sagen.

Mit freundlichem Gruß, Thomas


zuletzt bearbeitet 08.09.2012 01:30 | nach oben springen

#16

RE: auch ein Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2012 22:38
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Lichteinfall wohl kaum, weil die Streifen entlang des Films laufen. Lichteinfallstreifen gibts es meist quer zum Film.
Ich tippe auf Entwicklungfehler durch die Durchlaufentwicklungsmaschine. Zu alte Chemie.
Solche Streifen waren bei meinen Farbfilmen, die ich damals bei DM entwickeln habe lassen, an der Tagesordnung.

Zitat von zaungast im Beitrag #
..aber es wirkt im Positiv immer noch ziemlich flach. Vllt. war einfach nicht das richtige Licht bei der Aufnahme


Eine grüne Wiese mit einem rotweissen Mast gegen den blauen strukturlosen Himmel fotografiert.
Was soll da nicht "flach" wirken. Zumal das Bild meiner Meinung nach eher als Farbbild wirken würde, mit starken Farbkontrasten zwischen dem blauen Himmel und dem rotweissen Windsack.
S/W ist mir das zu trübe. Mit einem Gelbfilter wäre das sicher interessanter geworden, weil sich dadurch das Weiss gegen den Himmel abgezeichnet hätte.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#17

RE: auch ein Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2012 21:25
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Du wirst Recht haben. JoJo. Bin ja nur ein Dia-Knipser!

Mit freundlichem Gruß, Thomas (der aber tonwertreiche SW-Aufnahmen bewundert)


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de