#1

Rothenburg ob der Tauber

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2012 07:51
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Hallo zusammen,

hier zwei Bilder die ich in Rothenburg ob der Tauber gemacht habe. Film war ein Delta 400 entwickelt in Rodinal. Wie ich aber mittlerweile gelesen habe hätte ich den Film 20min im Entwickler baden müssen, hab aber nur 12min.

Die Bilder sind endstanden als ich das erste Mal mit meiner Yashica auf Tour gegangen bin, das war am 19 August. Ort war wie im Titel erkennbar Rothenburg ob der Tauber. Aufgrund der Stadtmauer, Burgen etc. sehr gut geeignet für SW-Fotos wie ich finde.

Das erste Bild hab ich leider stark überbelichtet. Das angehängte Foto ist mehr oder weniger eine repapierte Version. Das war das zweite Bild was ich an dem Tag geschossen habe und hatte da schon wieder vergessen das man die Belichtungszeit selber einstellen muss

Das zweite ist leider leicht verwackelt. Die Yashica ist leider nicht sehr lichtstark so dass in dieser Scene die Belichtunszeit schon bei 1/30 lag, zudem ist der Auslöser so angeordnet das man beim Auslösen immer leicht die Kamera zur Seite drückt. Werde in Zukunft einen Drahtauslöser verwenden wenn das Licht knapp wird. Ich denke aber auch das Aufgrund der zu kurzen Entwicklungszeit ein bisschen die Schärfe zusätzlich drunter gelitten hat.

Gruß Alex

Angefügte Bilder:
Burgeingang.jpg
UnbekanntePerson.jpg

nach oben springen

#2

RE: Rothenburg ob der Tauber

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2012 10:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Den Bildern sieht man nicht an, dass sie falsch belichtet oder entwickelt sind. Das 2. scheint mir auch nicht verwackelt zu sein, sondern die Entfernung ist auf nah eingestellt bei großer Blende und wenig Schärfentiefe.

Der Film scheint in Rodinal sehr gutmütig zu sein, und Korn ist bei 6x6 auch nicht so das Problem.

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Rothenburg ob der Tauber

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2012 06:07
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Alex,

also bei mir kommen hier die Bilder gut auf dem Monitor.

Beim ersten Bild, bin ich mir nicht so recht sicher, was Du aufnehmen wolltest.
Wenn es der Durchblick durch das Tor mit dem Gebäude dahinter sein sollte, wäre es wohl besser gewesen,
so dicht ran an das Tor zugehen, dass wirklich nur das Tor auf dem Bild gewesen wäre.
Und dann noch in die Hocke, damit der Giebel des hinteren Hauses auch auf das Bild kommt.


Zitat von grommi im Beitrag #2
.... , sondern die Entfernung ist auf nah eingestellt bei großer Blende und wenig Schärfentiefe....


Das sehe ich auch so, denn die 5. Latte des Zaunes rechts ist scharf und auf der gegenüberliegenden Wand
auch nur ein kleiner Streifen. Aber vermutlich hätte eine geschlossene Blende ein Stativ gefordert, welches Du
sicherlich nicht bei Dir trugst. (Ich übrigens in selbiger Situation ganz sicher auch nicht!)

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#4

RE: Rothenburg ob der Tauber

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2012 08:58
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #3
Beim ersten Bild, bin ich mir nicht so recht sicher, was Du aufnehmen wolltest.



Ehrlich gesagt weiß ich es selbst nicht mehr. Ich finde nur das Bild was dabei rausgekommen ist sehr interessant. Da ist einmal der Blick durch das Tor, welcher aber nicht alles sofort preisgibt. Genau unterm Tor stehen Touristen im Schatten, man sieht also eigentlich nur die Silhouette von ihnen. Dann ganz links der Typ der durchs Tor will, dabei nach links schaut als währe da gerade etwas passiert. Das interessanteste ist aber der Typ der entgegen des Blickwinkels läuft mit Sonnenbrille auf und genau in die Kamera kuckt.

Anscheinend seh aber nur ich diesen Moment wenn ich mir die Anzahl der Antworten ansehe.


nach oben springen

#5

RE: Rothenburg ob der Tauber

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.09.2012 00:06
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Alex.

> Anscheinend seh aber nur ich diesen Moment wenn ich mir die Anzahl der Antworten ansehe.

Nöö, Du bekommst halt nur nicht immer ne Antwort auf Deine Bilder in der Richtung, wo Du sie erwartest.

Durchblicke sind genau mein Ding.
Jedes Bild auch eine geistige Mitte.
Wo lag die Deinige bei diesem Motiv? Turm? Durchblick? Alles zusammen?
Man ahnt, da ist etwas besonderes drin. Aber was und wo ist es genau?
Glaub mir, ein Stativ hilft enorm. Du drehst und schwenkst so lange, bis es optimal erscheint.
Das geht bei mir aus der Hand immer in die berühmte Hose. Verkanntet, falscher Ausschnitt,
Papier/Müll im Vordergund und anderes mehr.
Steht die Kamera aber fest habe ich Muße und Zeit, solche Kleinigkeiten zu beachten.
Und wenn dann alles stimmig ist, schauste nur noch zu den Touristen, wann die in der richtigen Position stehen
und dann "Klack".
Aber auch das "Klackt" bei mir auch nicht immer so. OK, ich übe ja noch!
Manchmal staunt man hinter her, das es mal Top oder auch nur für die Tonne geworden ist.

Deine Ausführung, Dein Bild ist nach meinem Geschmack, und erstmal OK.
Steigerungsfähig könnte etwas mehr Nähe und etwas tiefer sein.
Rechts bis kurz vor die rechte Vodergrundtür und unten bis zum Gullideckel abschnippeln, dann aber kommt die bessere Nähe und damit die fehlende Spitze vom Giebel im Hintergrund deutlich störend zum Tragen.
Die Personen stören mich nicht so.
Also da musst Du da noch einmal hin.
Aber genau bei diesem Schattenwurf, der eine zusätzliche sehr gute Bild- und Tiefenwirkung erzeugt.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 07.09.2012 00:07 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de