#1

Großarltal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.09.2012 08:55
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Mit tagesaktuellem Bildmaterial kann ich z.Z. nicht dienen und "Altes" zu zeigen wollte ich mir eigentlich verkneifen! Doch dies ist ein Bild das ich mir täglich anschaue, hängt es doch in 30x45 cm direkt vor meiner Nase, neben meinem Arbeitsplatzt. So mache ich mal eine Ausnahme, die Aufnahme ist aus dem Jahr 1995 auf Agfa-Farbnegativfilm. Die Farbwerte des Scans habe ich dem Ausdruck so gut es mir möglich war angepasst.



Die Geschichte zum Bild: Wir (keine Bergsteiger) stiegen am Ende des Großarltals (Salzburger Land) in Hüttschlag auf, um dann auf der anderen Seite zum Kölnbreinspeicher (Maltatal-Kärten) abzusteigen. Dies ist eines der letzten Bilder mit der XD-5, die dann auf ca. 2000 m Höhe den Geist aufgab! Objektiv an der XD-5 war ein Tokina 80-200, Aufnahme früh Morgens mit etwa 100 mm Brennweite. Am Kölnbreinspeicher erreichte uns dann der Kulturschock, wir waren über Stunden zu Fuß dorthin gelangt und die anderen Besucher des Speichers (von der anderen Seite) einfach motorisiert!

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#2

RE: Großarltal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.09.2012 09:10
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Fuck, ich muß unbedingt mal in die Berge fahren!
Sehr coole Aufnahme. Egal, ob von 1985, 1995 oder 2005.
Tja, wenn ich nicht schleimen muß, kann ich auch mal nett sein


nach oben springen

#3

RE: Großarltal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.09.2012 09:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme!
lg Werner


nach oben springen

#4

RE: Großarltal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.09.2012 10:24
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Tolle Aufnahme. Man muss zweimal hinschauen um zu merken, dass das von oben herunter aufgenommen ist und nicht nach oben gegen den Wolkenhimmel. Der Schatten vorne verstärkt noch die Dramatik.
Alle Achtung, da habt ihr eine recht heftige Tour gemacht.

Jaja, das mit dem Kulturschock erinnert mich daran, wie ich mal mit einem Kumpel die Aggenstein-Nordostwand "gemacht" habe. So richtig volles Programm mit Seil, Helm, Haken und dem ganzen Geraffel. War richtig toll.
Als ich da nach Stunden endlich am Gipfel oben meinen Hintern über die Felskante zerre, da hockt vor mir ein kleiner Bengel auf einem Stein, in der einen Hand 'n Wurstbrot, in der anderen 'ne Cola. Glotzt mich an wie einen Marsmenschen und schreit "Guck mal den da, Mama!".
Die Südwestseite des Aggensteins ist ein Gehweg. Da sind die Damen sogar mit Handtäschchen und hohen Absätzen von der Seilbahn her hochgelatscht.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#5

RE: Großarltal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2012 03:44
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Ein sehr schönes Bild! Top!

Die Verteilung von Licht und Schatten, die "Wolkenwand", die beinahe unwirklich aussieht, und inmitten des ganzen Szenarios diese beschauliche Hütte!

Das würde ich mir auch aufhängen!

Danke fürs präsentieren :)

LG Flemming!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#6

RE: Großarltal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2012 03:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Was für ein tolle Stimmung und Räumlichkeit. Das hängt wirklich zurecht an Deiner Wand!

Viele Grüße
Nils

PS zum Kulturschock: Link


zuletzt bearbeitet 05.09.2012 03:51 | nach oben springen

#7

RE: Großarltal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2012 11:27
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Dank an Euch alle für´s Anschauen!
Gruß Jochen

PS: Kärten = natürlich Kärnten


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 05.09.2012 11:30 | nach oben springen

#8

RE: Großarltal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2012 04:58
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Jochen,

ich beneide Dich um zwei Dinge:

a.) um die tolle Wanderung und
b.) um das tolle Bild

Ich pack es mal zum meiner Bildauswahl für das 3. Quartal 2012

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#9

RE: Großarltal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2012 05:24
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Ich finde das Bild hat Potential, aber so wie hier präsentiert überzeugt es mich noch nicht ganz. Ich finde es ist zu dunkel. Gerade der Schatten im Vordergrund ist mir zu dominant, der Himmel zu "schwarz" (ein merkwürdig entsättigtes Blau) und das Grün zu matt.

OK, OK - alles Geschmackssache. Aber nach meiner ganz persönlichen, leichten Bildbearbeitung gefällt es mir jetzt ziemlich gut.

Mit freundlichem Gruß, Thomas


nach oben springen

#10

RE: Großarltal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2012 05:58
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Naja, vielleicht liegt es daran, dass es ein altes Bild ist. Etwas mehr Farbsättigung hätte es vertragen. Aber da das Bild alt ist, habe ich die Farben nicht so arg bewertet.
Durch den geschwungenen Schatten wird die Tiefe betont. Denkt man sich den weg ist das Bild "nett" aber langweilig.
Der komischblaue "Himmel" ist der gegenüberliegende Berghang im Tal. Eigentlich dunkelgrün bis schwarz aber durch den Dunst verblaut. Passt scho.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de