#11

RE: Einsames Schloss

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.09.2012 07:20
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Ach so, hab nur die Beschränkung der Dateigröße auf 2MB gesehen beim Hochladen. Und da war ich drunter. Das nächste Mal weiß ich es :)


zuletzt bearbeitet 04.09.2012 07:21 | nach oben springen

#12

RE: Einsames Schloss

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.09.2012 07:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Technisch kann man schon sehr große Dateien hochladen, solange sie deutlich unter 2 MB sind. Bei der Umrechnung MB-KB-Byte kann da schon mal was auf der Strecke bleiben ;-) Bewährt haben sich hier Bildgrößen bis ca. 1000 Pixel pro Seite. Ich selbst lade immer mit 1024 Pix auf der langen Seite hoch, da dies auch die optimale Größe für Flickr ist. So spare ich mir mehrfaches editieren und ich finde es nicht zu groß und nicht zu klein.

Solche Details wie hier im Schloss-Bild mag ich sehr. Das Schloss hebt sich m.E. aber zu wenig vom Hintergrund ab, der mir trotz Unschärfe auch zu unruhig ist. Auch ein "interessanteres" Licht, welches auch Schatten und damit Kontrast bringt, wäre sehr schön. Da man solche Motive wie Sand am Meer findet, lohnt es sich, nach besseren Bedingungen Ausschau zu halten. Dieses Schloss hätte ich wohl unter diesen Umständen verschmäht.

Gerade in SW geht es um Licht und Schatten. Ohne das geht es kaum. Das ist das A und O. Fotografen, die mit flauem Licht bemerkenswerte Bilder schaffen gehören für mich zu den Zauberern. Gut, dass man an solchen Motiven, die ja selten wegrennen, wachsen kann.

LG Reinhold


nach oben springen

#13

RE: Einsames Schloss

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.09.2012 09:23
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo!
Deine Bildsprache ist schon eigenwillig. Solch ein Bild an dem linken Pfosten des Geländers vertikal auszurichten ... das hat schon was! Kleinigkeiten sind es oft (siehe Reinhold´s Kommentar) die verbesserungswürdig sind. Die Gesamtsituation bietet aber scheinbar so viele grafische Elemente und Licht, da könnte man schön mit spielen finde ich! Verhindern würde ich, dass das Schloss mit irgendeinem Gegenstand im Hintergrund in Konkurrenz steht!

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 04.09.2012 09:32 | nach oben springen

#14

RE: Einsames Schloss

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2012 02:27
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Dachte mir schon das das Bild nicht so gut ankommt. Werd heut Abend mal ein anderes einstellen wo denke ich deutlich besser ist.

Könnt ihr mir noch etwas sagen bezüglich Belichtung. Generell sind die Bilder mit dem Tri-X relativ dunkel, ich bin mir jetzt aber net sicher ob ich einfach zu wenig belichtet habe oder zu kurz entwickelt. Entwickelt wurde mit Rodinal 1:50 12min@20°C. Ich hab im Internet gelesen das der Tri-X kein echter 400er ist, von daher wahrscheinlich zu wenig Belichtet oder???

Btw: Wie erkennt man das bzw. was passiert wenn ich den Film jetzt einfach mal 2min länger bade im Entwickler?


zuletzt bearbeitet 05.09.2012 02:27 | nach oben springen

#15

RE: Einsames Schloss

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2012 02:51
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Zitat von AlexDozer im Beitrag #14
Dachte mir schon das das Bild nicht so gut ankommt. Werd heut Abend mal ein anderes einstellen wo denke ich deutlich besser ist.



Naja. Dass das Bild und deine BIldsprache gefällt durfte doch deutlich geworden sein, oder? Auch mir gefällt dein Blickwinkel!

Jeder würde etwas anders machen, nehme die leichte Kritik doch einfach als Anregung für deine nächste Tour!

Als Einstieg, fand ich das Bild sehr gut :)

LG Flemming!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#16

RE: Einsames Schloss

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2012 06:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Je länger du entwickelst, um so kontrastreicher wird das Bild, da die Lichter immer mehr an Dichte zunehmen, die Schatten aber nicht mithalten. Ob du die Filmempfindlichkeit anpassen solltest, siehst du am ehesten an den Schatten. Wenn die regelmäßig abgesoffen sind hast du regelmäßig unterbelichtet. Sind die Lichter bei ausreichend durchgezeichneten Schatten ausgefressen hast du wohl zu lange entwickelt. Jahrzehnte alter Spruch, der noch immer gilt: belichte auf die Schatten, entwickle auf die Lichter. Eine kleine Belichtungsreihe von 2 Stufen Unterbelichtung bis 2 Stufen Überbelichtung in ganzen Stufen beim selben Motiv bringt dich beim nächsten Film schon wesentlich weiter. Da erkennst du viel besser, was Über- oder Unterbelichtung ausmachen, als es viele Worte beschreiben können.

LG Reinhold


nach oben springen

#17

RE: Einsames Schloss

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2012 07:37
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Danke für die Erklärung!

Den Tip mit den Blendenreihen probier ich morgen gleich aus


nach oben springen

#18

RE: Einsames Schloss

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2012 05:39
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von AlexDozer im Beitrag #14
Dachte mir schon das das Bild nicht so gut ankommt. ....

Wie auch schon so mancher Vorschreiber schrieb, dem ist nun nicht so.

Was ich gut an dem Bild finde, ist die senkrechte Ausrichtung an dem linken Geländerpfosten. Dadurch kommt das Geländer so ins Bild wie es jetzt ist und das finde ich toll.
Das einsame Schloss geht auch nicht unter.
Was leider stört, ist der unruhige Hintergrund. Ob Du mit einer offeneren Blende (so es dann überhaupt noch ging) bei der Blickrichtung besser zum Ziel gekommen wärest, vermag ich nicht zu sagen. Allerdings hättest Du mit einer anderen Blickrichtung, das Geländer nicht so gut ins Bild bekommen.

Wenn also das Geländer noch steht und hoffentlich das Schloss noch dran ist, nichts wie hin und andere Perspektiven ausprobieren.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de