#1

Telezoom schwergängig geworden - was tun?

in analoges Fotozubehör 07.08.2012 19:34
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vorhin festgestellt, daß der Zoomring des 70-300er Telezooms so etwa ab Brennweite 150-170 schwergängig wird und sich beim Drehen irgendwie rubbelnd anfühlt. "Schwergängig" heißt jetzt nicht, daß ich es nur noch mit einem Engländer drehen könnte; das kann ich nach wie vor mit zwei Fingern. Aber der Widerstand ist spürbar und war früher nicht vorhanden.

- Welche Ursachen könnte das haben?
- Kann oder wird sich das Phänomen verschlimmern?
- Kann man es wieder richten?

Es ist kein tolles Glas, sondern eines vom Typ "Flaschenboden", aber schön leicht in der Phototasche. Wäre schön, wenn es noch in irgendeiner Art und Weise "überleben" könnte. Ich habe im Web schon etwas gesucht, aber nichts gefunden, was weiterhelfen könnte. Es lagert übrigens immer mit der Sammellinse nach unten, falls das von Bedeutung wäre.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#2

RE: Telezoom schwergängig geworden - was tun?

in analoges Fotozubehör 08.08.2012 01:56
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Da dürfte das Öl im Schneckengang verharzt und oder verschmutzt sein, Abhilfe läßt sich eigentlich nur schaffen, indem man es zerlegt, reinigt und neu schmiert.

Wenn Du wissen willst, ob es ohne Zerlegen geht, dann muß man eigentlich nein sagen. Es wird zwar mitunter von solchen Sachen geredet, wie das Objektiv für einige Zeit in den warmen Backofen zu stellen oder das Öl irgendwie von außen einzuflößen, aber da dürften die Chancen gut sein, etwas zu beschädigen oder die Linsen zu beschmieren.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#3

RE: Telezoom schwergängig geworden - was tun?

in analoges Fotozubehör 08.08.2012 06:41
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hm, also ich habe das Objektiv in den letzten Monaten nicht gebraucht. Das mit dem Öl wäre schon irgendwie vorstellbar. Ich hoffe halt nur, daß es innen drin nicht irgendetwas zerledert, vielleicht einen Gummidichtungsring oder sowas, der nachher in die Optik fällt.

Es ist ja nach wie vor problemlos zu benutzen, es läuft ab einer bestimmten Brennweite halt nur nicht mehr "seidenweich", sondern man spürt einen leichten, rubbelnden Widerstand.

Ich werde ganz bestimmt nicht das Objektiv in einen Backofen legen oder in Öl tunken. Ich traue mich nicht mal, es zu öffnen, weil ich nicht weiß, ob nachher nicht irgendwelche Linsen dejustiert sind.

Ob es etwas bringt, öfters hinaus zu gehen und mehr (u.a. auch mit diesem Objektiv) zu knipsen?

Daniel


nach oben springen

#4

RE: Telezoom schwergängig geworden - was tun?

in analoges Fotozubehör 08.08.2012 08:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dass die Dinger irgendwann nicht mehr ganz "rund" laufen ist mehr oder weniger normal. Solange alles funktioniert, was solls? Wenn du irgendwann mal Öl auf der Blende hast kannst du es immer noch kaputtreparieren

LG Reinhold


nach oben springen

#5

RE: Telezoom schwergängig geworden - was tun?

in analoges Fotozubehör 08.08.2012 10:00
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #4
Dass die Dinger irgendwann nicht mehr ganz "rund" laufen ist mehr oder weniger normal. Solange alles funktioniert, was solls?
Also gut, dann mit den Achseln zucken und weitermachen.
Danke, Reinhold!

Daniel


nach oben springen

#6

RE: Telezoom schwergängig geworden - was tun?

in analoges Fotozubehör 08.08.2012 18:19
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Nach dem Motto "it´s not a fault, it´s a feature" kann es sogar ganz praktisch sein, wenn ein Telezoom etwas schwergängig wird, weil es dann sich beim Tragen an der Kamera nicht immer auf volle Länge auszieht.


nach oben springen

#7

RE: Telezoom schwergängig geworden - was tun?

in analoges Fotozubehör 08.08.2012 19:15
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

??? die Zooms haben doch alle 'Lock' Funktion -- was für ein Objektiv ist das, das sich beim Tragen selbstständig macht?


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#8

RE: Telezoom schwergängig geworden - was tun?

in analoges Fotozubehör 08.08.2012 19:24
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Lock habe ich noch bei keinem Zoom gesehen, egal ob Sigma, Tokina, Vivitar, Minolta, Pentax oder Nikon.


nach oben springen

#9

RE: Telezoom schwergängig geworden - was tun?

in analoges Fotozubehör 08.08.2012 19:52
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Hmm, mein Tamron 28-105/2.8 und auch das Sigma 17-70/2.8-4 für die Digitale haben die Funktion - dabei hat das Tamron schon einige Tage auf dem Buckel.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de