#11

RE: GIMP 2.8 stürzt beim Öffnen von JPGs teilweise ab

in Scanner und EBV für analoges Material 13.08.2012 11:19
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hmm,
bei mir gehts, allerdings mit 2.6 einwandfrei.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#12

RE: GIMP 2.8 stürzt beim Öffnen von JPGs teilweise ab

in Scanner und EBV für analoges Material 13.08.2012 20:06
von clemens.k • Mitglied | 70 Beiträge

Danke für eure Mühe! Welches Betriebssystem benutzt ihr? Ich verwende ganz altbacken Windows XP.

Interessanter Weise kann ich nicht nur die von Lutz neu abgespeicherten Bilder mit meinem GIMP öffnen, sondern auch das Original welches ich hochgeladen habe, wenn ich die hochgeladene Datei wieder runterlade und dann öffne. Das Original auf meiner Platte kann ich jedoch nach wie vor nicht öffnen.

Keine Ahnung was das jetzt soll, aber ich behelfe mir erstmal so, dass ich die Bilder, die nicht gehen, mit einem anderen Programm öffne und nochmals speichere ...

Verwirrte Grüße
Clemens


nach oben springen

#13

RE: GIMP 2.8 stürzt beim Öffnen von JPGs teilweise ab

in Scanner und EBV für analoges Material 13.08.2012 22:29
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hmm,

also bei mir läuft auch Windows XP mit Gimp 2,6. Ich hatte damit noch nie Probleme.
Für's schnelle Schauen und quick & dirty Operationen benutze ich Irfanview.
Kostenlos und gut. Download hier .

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#14

RE: GIMP 2.8 stürzt beim Öffnen von JPGs teilweise ab

in Scanner und EBV für analoges Material 13.08.2012 22:47
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi Clemens,

Ich arbeite hier mit Window 7. Ic h habe gelesen , dass es von Gimp eine Vorabversion gibt, die 2.8 RC1, die beim Laden großer Datein Probleme haben kann. Gibt es von der Scannersoftware ein Update?
Es ist schon ärgerlich wenn so ein Fehler ab und zu einmal auftritt.

Gruß Lutz


nach oben springen

#15

RE: GIMP 2.8 stürzt beim Öffnen von JPGs teilweise ab

in Scanner und EBV für analoges Material 14.08.2012 07:28
von Albrecht • Mitglied | 37 Beiträge

Am sichersten und praktikabelsten wird es wohl sein, die Scans mit Xnview zu öffnen und erneut abzuspeichern. Das geht auch mit der eingebauten Stapelverarbeitung.

Kann es möglicherweise an dem Scan-Programm liegen? Welches Scan-Programm benutzt du denn?


nach oben springen

#16

RE: GIMP 2.8 stürzt beim Öffnen von JPGs teilweise ab

in Scanner und EBV für analoges Material 17.08.2012 20:00
von Albrecht • Mitglied | 37 Beiträge

Ich möchte nochmal an meine Frage erinnern. Leider habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Mit welchem Scanprogramm wurde gescannt, denn das könnte auch eine Ursache für den Absturz sein.

Danke!


nach oben springen

#17

RE: GIMP 2.8 stürzt beim Öffnen von JPGs teilweise ab

in Scanner und EBV für analoges Material 18.08.2012 23:49
von Albrecht • Mitglied | 37 Beiträge

Hallo Clemens.k,

du hast eine Frage gestellt, und wenn man dir helfen will und nach dem Scan-Programm fragt, wo man eventuell an den Einstellungen etwas ändern könnte, hört man nichts mehr von dir.

Ich vermute, dass der Fehler nicht an GIMP liegt sondern am Scanprogramm.

Kann es sein, dass der Fehler inzwischen behoben worden ist?


nach oben springen

#18

RE: GIMP 2.8 stürzt beim Öffnen von JPGs teilweise ab

in Scanner und EBV für analoges Material 19.08.2012 11:39
von clemens.k • Mitglied | 70 Beiträge

Hallo!
Oh, entschuldige, ich war eine Weile anderweitig beschäftigt! Ja, es liegt mit Sicherheit irgendwie am Scanprogramm, denn das erzeugt ja die Bilder grundsätzlich. Wobei ja andere Programme (wie Irfanview oder schlicht Paint) mit diesen "schadhaften" JPEGs, die GIMP in die Knie zwíngen, umgehen können. Also kann es das Scanprogramm ja nicht völlig versaubeuteln.
Und um endlich mal deine Frage zu beantworten: ich habe der Schnelligkeit halber diese 08/15-Software ohne große Einstellungsmöglichkeiten benutzt, die Canon standardmässig zum 9000F mitliefert benutzt (mir ist grade der Name entfallen und ich bin grad nur am Laptop, wo dieses Programm nicht installiert ist). Werde in Zukunft aber ScanGear benutzen, nachdem ich es endlich mal "gefunden" habe und es bei weit mehr Einflussnahmemöglichkeiten, den Prozess nicht wirklich bremst.
Damit wird das Problem sicher verschwinden, wobei es sich nicht wirklich lösen würde. Ich werde aber erst in ein paar Tagen wieder zum Scannen und Probieren kommen.
Trotzdem auf jeden Fall danke für alle Hinweise!
Beste Grüße
Clemens


nach oben springen

#19

RE: GIMP 2.8 stürzt beim Öffnen von JPGs teilweise ab

in Scanner und EBV für analoges Material 19.08.2012 22:12
von Albrecht • Mitglied | 37 Beiträge

Hallo Clemens,

vielen Dank für die Antwort. Scangear iat ja bei dem Scanner dabei und muss nicht extra bezahlt werden.

Ich hatte Scangear früher mit einem Flachbettscanner benutzt, kenne mich aber mit den neueren Versionen nicht mehr aus. Dort dürfte eigentlich der Fehler nicht mehr auftreten.

Viele Grüße
Albrecht


nach oben springen

#20

RE: GIMP 2.8 stürzt beim Öffnen von JPGs teilweise ab

in Scanner und EBV für analoges Material 12.10.2012 07:35
von norbert40 • 1 Beitrag

Sind zwar schon einige Tage vergangen. Ich konnte das Problem - Das Plugin »file-jpeg.exe« ist abgestürzt - wie folgt lösen:
Da ich viel mit Irfan arbeite, Bild mit Irfan öffnen > speichern mit Hakerl "als Progressives JPG speichern".
Vielleicht hilfts noch jemanden
Norbert


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de