#1

Zaun mit Holznägeln

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.07.2012 08:59
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo!
Ich gehe es hier jetzt mal etwas dokumentarischer an! Im Freilichtmuseum Detmold befindet sich u.a. der Lippische Meierhof, zu dem Meierhof gehört auch die Leibzucht (Haus für die Altbauern, erbaut 1619). Der Gartenzaun um die Leibzucht ist mein Thema. Der an sich einfache Zaun wird wundervoll durch Holznägeln zusammen gehalten und bildet in etwa etwas mehr als einen Halbkreis um die Frontseite des Hauses. Licht war suboptimal über den Tag - ich werde sicher nochmal zum frühen Abend hin!



Nikon F80, Tamron 2,8/28-75
Agfa APX 100 @ 100 ASA
Rodinal 1:50 (20°C, 13 Min./1/2*)
1:1 abfotografiert - auf 200 ASA - Capture NX


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#2

RE: Zaun mit Holznägeln

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.07.2012 19:30
von clemens.k • Mitglied | 70 Beiträge

Howdy!
Also mir gefällt das Bild in der Mitte am besten, allerdings wird da der Zaun ja eher zum Beiwerk. Auf den anderen beiden Bildern ist er zwar zu sehen, aber er trennt sich nicht so richtig schön vom Rest. Vllt hilft anderes Licht am Abend ja schon. Der Zaun und sein eigener Schatten wirken sicher gut zusammen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Detailaufnahme der Holznägel und Zaunlatten nicht uninteressant sein könnte. Also noch dichter ran, wenn du es noch nicht versucht hast.
Beste Grüße und schönen Sonntag noch!
Clemens


nach oben springen

#3

RE: Zaun mit Holznägeln

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.07.2012 02:08
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Mein Favorit ist ganz knapp das erste Bild, allerdings ist in der Bildmitte alles grau in grau. Jammerschade, daß man SW und Farbe nicht mischen kann.

Das Fachwerkhaus im zweiten Bild sieht irgendwie verzogen aus, als ob die Mauern nicht rechtwinklig wären. Keine Ahnung, welche optische Täuschung diesen Eindruck hervorruft. Aber dieser gebogene Plattenweg zum Haus gefällt mir sehr gut, obwohl es ja eigentlich um Zäune gehen soll. Bild drei ist wieder rund, im doppeldeutigen Sinne des Wortes.

Ich weiß nicht recht, welches Bild hier Nummer 1, 2 oder 3 sein sollen. Ich finde den Gesamteindruck bei allen gut. Aber Clemens hat Recht: Geh doch mal näher an die Holznägel heran, das ist bestimmt sehr interessant.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de