#1

Farbexperimente .... oder doch nicht?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.07.2012 19:27
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Ja, ja, schon wieder Langeoog.

Die Langeooger Inselbahn musste herhalten. Jeder Wagon in einer anderen Farbe und die Nietenreihen farblich abgesetzt.

So weit, so gut.

Eigentlich wollte ich fünf exakt gleiche Ausschnitte basteln, aber, wie sich jetzt hinterher rausstellte, und was man vorab auch mit Überlegungen hätte raus bekommen können, wäre der Einsatz eines Stativs, das ich sogar auf der Insel hatte, und eines Zollstockes (jetzt kommt mir ja nicht mit dem Klappmeter ) sinnvoller gewesen.

So habe ich bei zwei der fünf Aufnahmen, leider die Nietenschiene an einer anderen Gitternetzlinie der Mattscheibe ausgerichtet als bei den anderen und die Entfernung zur Wagonwand war (natürlich) auch nicht identisch.

Also musste ich, mehr als ursprünglich geplant, zum Ausrichten und Anpassen der Größe, PS bemühen.

Die Farben sind so aus dem Scanner gekommen und sehr nah am Ektachrome E100G dran.

Ruhig mal auf die Bilder klicken, die sind nämlich außer der Reihe mal etwas größer.


.
.
.
.



.
.
.
.



.
.
.
.

Gruß Volker

.
.
.
.

Jetzt war es das aber auch mit Langeoog!


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mamiya 645 1000s, Sekor Macro C 4,0/80mm
Kodak Ektachrome E100G
E6 bei dm/cewe (Dresden)
Scan vom Dia, Canon 8800f, VueScan, PS (Ausflecken, Ausrichten, Beschneiden, Gradation anpassen, auf Webgröße verkleinern und Schärfen)



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 12.07.2012 19:30 | nach oben springen

#2

RE: Farbexperimente .... oder doch nicht?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.07.2012 19:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schönes Muster, alle zusammen nebeneinander in einem Rahmen an der Wand müßte gut kommen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#3

RE: Farbexperimente .... oder doch nicht?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.07.2012 19:53
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #2
Schönes Muster, alle zusammen nebeneinander in einem Rahmen an der Wand müßte gut kommen.
Hallo Niels,
als Ganzes geht es gerade nicht, weil das blaue und das grüne Bild eine andere "Höhe" haben (s.o.).
Wenn, wären nur fünf Einzelbilder oder diese beiden denkbar.
Und leider fehlen z.Z. auch die passenden Rahmen und Passepartouts .

Na ja, mal sehen.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#4

RE: Farbexperimente .... oder doch nicht?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.07.2012 20:07
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

schick .... tolle kleine Farbbömbchen. Da gibts doch diese länglichen Rahmen mit 3 oder 5 Passpartout Ausschnitten, das wäre was.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Farbexperimente .... oder doch nicht?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.07.2012 20:27
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Das ist ja prächtig!

Gruß,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#6

RE: Farbexperimente .... oder doch nicht?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.07.2012 21:23
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Applaus! Ich dachte (natürlich) zuerst: Abstrakte Farbkomposition à la Mondrian. Aber: das sind richtige Fotografien mit den Schattenwürfen, Spitzlichtern, leicht schmuddeligen Oberflächenstrukturen.

Mit freundlichem Gruß, Thomas

P.S. Hoppla! Das "schmuddelig" muss ich zurücknehmen - dass sind Lichtreflexe! Sehr schön - unbedingt vergrößert anschauen!


zuletzt bearbeitet 12.07.2012 21:28 | nach oben springen

#7

RE: Farbexperimente .... oder doch nicht?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.07.2012 21:40
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Also Ideen hast Du ja, das muß man Dir lassen!


Mit staunenden Augen

Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#8

RE: Farbexperimente .... oder doch nicht?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.07.2012 22:19
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Volker, ich glaube es wird bald Zeit, dass Du mal in einer Galerie eine Ausstellung machen kannst.
Deine Farbkompositionen gefallen mir mehr und mehr.
Solche farblichen Variationen wiederkehrender Motive sind natürlich klasse für Arrangements oder Tableaus.
Man kann entweder die Einzelbilder separat aufhängen, so dass sich die Serie durch den Raum oder sogar durch das ganze Haus zieht (evtl. farblich jeweils zur Innenausstattung der Räume abgestimmt) oder man kann sie kombinieren, wie Du es getan hast.
Den Spielereien sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Details wie Schattenwurf der Niete mal ausser Acht gelassen, kann man da beliebig kombinieren.

Ich hoffe Du erlaubst..
Harald Mante lässt grüßen.



Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#9

RE: Farbexperimente .... oder doch nicht?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.07.2012 23:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oh ja, deine mehr oder weniger abstrakten Farbbilder sind ausstellungsreif. Die "Ungleichheit" der Aufnahmen stört mich kein bisschen. Das blaue und grüne Bild kann ich mir gut an Position 2 und 4 in einer 5er-Reihe vorstellen. Das war ja ein sehr kreativer Urlaub.

LG Reinhold


nach oben springen

#10

RE: Farbexperimente .... oder doch nicht?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.07.2012 23:30
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

@all
zunächst mal schönen Dank für das Betrachten und den sonstigen Zuspruch

@Joachim
da hat man (ich) eine Idee im Kopfe und kommt nicht auf andere Möglichkeiten. Ich wollte immer die 5 Bilder zu einem verarbeiten, aber das ging so nicht. Deine Variante mit vier aus fünf ist super.

@Reinhold
durch Joachims Variante angeregt werde ich doch noch eine fünfer Variante "bauen"


Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de