#1

Inhaltslose Fotografie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.07.2012 07:48
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Der Begriff wurde vor Kurzem hier in einem Beitrag verwendet. Nun ... mein Film war nur zu 2/3 voll und so dachte ich mir, versuch es mal! Gar nicht so einfach, wenn man auch noch ästhetische Ansprüche stellt

Tesafilm und Klarsichtfolie auf Schwarzglasplatte

Gruß Jochen

Minolta X-570, Rokkor 1,7/50mm, Vorsatzlinse, Polarisationsfilter
Agfa APX 100 @ 100 ASA
D76 1:1,6 (20°C, 16,5 Min./1/2*)
1:1 abfotografiert - auf 200 ASA - Capture NX


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#2

RE: Inhaltslose Fotografie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.07.2012 09:59
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von JochenDT im Beitrag #1
Gar nicht so einfach, wenn man auch noch ästhetische Ansprüche stellt


Einfach ist so etwas mit Sicherheit nicht, wenn es nicht nur wie Ausschuss aussehen soll.
Was heisst "inhaltslos"? Muss denn ein Bild immer gleich eine Geschichte erzählen?
Es gibt viele Fotografen, die sich ausschließlich mit Formen, Strukturen, Mustern, Licht und Schatten befassen und damit Meisterwerke schaffen. Viele Altmeister der Fotografie haben abtrakte Bilder gemacht.
Solche Bilder sucht man hier leider bislang vergebens. Der Bereich Abstraktes oder Verfremdetes ist hier eine absolute Rarität, obwohl manche Leute hier schon mittlerweile etwas mutiger geworden sind.
Es geht bei dem Bild nicht darum, ein klar zu indentifizierendes Motiv zu zeigen. Es geht um die Ästhetik und auch um die Spannung, die durch das Zusammenspiel von Licht und Schatten bzw. Schärfe und Unschärfe entsteht. Man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen und man kann in dem Bild dann alle möglichen Dinge vermuten, die durch Bewegung verwischt sind.

Leider stört links unten diese gepunktete Kante bzw. das Rechteck. Das würde ich noch wegretuschieren.

Nun, egal ob das nun ein ernsthafter Versuch war oder nur ein Gag: Da habe ich schon wesentlich schlechtere Kunstwerke namhafter Künstler gesehen. Zumindest für meinen Geschmack.

Applaus für den Mut es zu probieren und zu zeigen!

Und wer glaubt, das ist ja kein Problem, kann sowas ja auch mal probieren. Er wird sich wundern.
Ich werkel an so ähnlichen Dingen nämlich auch schon ziemlich lange dran rum.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#3

RE: Inhaltslose Fotografie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.07.2012 11:05
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Joachim,
vielen Dank für deine Einschätzung!

Nein, ein Gag ist das sicher nicht. Aber ich wollte mich zu der damaligen Kritik (es ging u.a. um Harald Mante!) nicht mit Worten, sondern mit einem Bild äußern. Da habe ich eine Form (Ironie) gewählt, die leider nicht auf den ersten Blick eindeutig ist. Mach ich nächstes Mal besser!

Berthold, sagt ja auch "Man was haben wir ein tolles Hobby". Und die Verschiedenartigkeit was man alles mit Licht abbilden kann ist unglaublich groß und bietet so viele Möglichkeiten, so dass wir uns gegenseitig nicht ausbremsen müssen!

Nun noch ein Bild mit einem etwas anderen Focus:


Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 10.07.2012 11:06 | nach oben springen

#4

RE: Inhaltslose Fotografie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.07.2012 12:06
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ja Jochen diese "Lichtmalerei" hat was. Leider bin ich über ein rein experimentelles Stadium nie rausgekommen.
Deine Beispiele gefallen mir sehr gut.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: Inhaltslose Fotografie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.07.2012 16:32
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Jochen.
Daran musst Du unbedingt weitermachen.
Mir gefällt der Ansatz, ich wundere mich selbst.
Wenn ich mosern würde, so käme mein Spruch: "Weniger ist mehr".
Mir ist da noch etwas zu viel drauf, zu dichtes drauf.
Ein kleiner Bereich im Motiv sollte etwas heller, schärver sein. (Ist bei Dir so)
Son Schwerpunkt, wo das suchende Auge sich einrasten will.
Es findet aber nichts scharfes, reales und schon beginnt erneut die Augen-Rundreise,
die wieder an diesem speziellen Punkt endet.
Wie ne Fliege, die um den heissen Brei herumfliegt, aber nur auf kaltem (scharfem) Landepunkt landen will, weil sie sich die Socken nicht verbrennen möchte.
Meine Augen rasten immer bei den"3Fingern" oben links ein.
Sehenswert ist es auf alle Fällen.
Einen herzlichen Gruss an den experimentierfreudigen Jochen vom Berthold aus dem tief konservativen Sauerland.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 10.07.2012 16:33 | nach oben springen

#6

RE: Inhaltslose Fotografie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.07.2012 19:51
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Jochen,

tolle Idee, die Du da umgesetzt hast.
Joachim hat es ja vortrefflich beschrieben.
Mich erinnert es an die zuckenden Flammen eines Kaminfeuers, irgendwie bewegt und doch Ruhe ausstrahlend.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#7

RE: Inhaltslose Fotografie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.07.2012 21:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hm, ich habe lange überlegt, ob und was ich schreiben soll und weiß es immer noch nicht. Derzeit experimentiere ich selbst mit Unschärfe, also Bildern, in denen gar nichts richtig scharf ist. Ich bin noch ziemlich rat- und spachlos, aber das ist ja manchmal ganz gut so.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 10.07.2012 21:51 | nach oben springen

#8

RE: Inhaltslose Fotografie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.07.2012 22:59
von IN468 • Mitglied | 16 Beiträge

Für mich sieht es aus wie das Röntgenbild eines Koffers , das sich die Leute am Flughafen
täglich zu hunderten ansehen müssen, kann Kunst sein muß aber nicht


nach oben springen

#9

RE: Inhaltslose Fotografie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.07.2012 01:29
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo!
Danke für´s Anschauen und für die Kommentare. Ich nehme auch etwas mit aus den Bemerkungen, dies sind vor allem "Schwerpunkt/Ruhepunkt" und ein wenig auch euren Zuspruch. @ IN468: Den Begriff "Kunst" habe ich nicht verwendet oder zur Diskussion gestellt. Mir macht es einfach Spaß, mich mit dieser Art von Fotografie ab und zu mal zu beschäftigen!

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#10

RE: Inhaltslose Fotografie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.07.2012 01:33
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von IN468 im Beitrag #8
..kann Kunst sein muß aber nicht


Vieles KANN Kunst sein, MUSS aber nicht.

Ich fände es aber müßig, hier eine Diskussion zu starten, WAS Kunst ist. Ich glaube das war schon zu genüge da.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de