#1

Baywatch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.06.2012 06:48
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge


.
.
.
.
.
.
.
.

So macht es Spaß

.



.
.
.
.

Heute geht ja wohl keiner Baden!

.



.
.
.

Gruß Volker

.
.
.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mamiya 645 1000s, Sekor Macro C 4,0/80mm
Kodak Ektachrome E100G
E6 bei dm/cewe (Dresden)
Scan vom Dia, Canon 8800f, VueScan, PS (Ausflecken, Ausrichten, Beschneiden, Gradation anpassen, auf Webgröße verkleinern und Schärfen)



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#2

RE: Baywatch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.06.2012 07:00
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Moin Volker!

Die Farben sind wirklich klasse! Waren die im Original so? Dann muss ich den Ektachrome trotz des Preises auch mal testen!

Besonders beim zweiten Bild gefallen mir die Farben-an-sich-Kontraste und der inhaltliche Widerspruch eines warm angekleideten DLRG Retters am Strand. Die beiden Bilder so nebeneinander zu präsentieren verdeutlicht dies meiner Meinung nochmals! Auch die Komposition stimmt. Lediglich den Horizont hätte ich vllt beim zweiten Bild sowie im ersten platziert...

Wobei, besonders durch diese ungewöhnliche Platzierung die Widersprüchlichkeit unterstrichen wird.

Top. Da sind die tolle Bilder gelungen. I like!

LG


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#3

RE: Baywatch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.06.2012 19:49
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von F._Kilian
..... Die Farben sind wirklich klasse! Waren die im Original so? Dann muss ich den Ektachrome trotz des Preises auch mal testen! ....

nein die Farben waren im Original, also in natura, nicht so. Erstens "guckt" der Film nicht so wie unser Gehirn, zweitens habe ich bei den Schönwetteraufnahmen ein Polfilter verwendet, drittens die Belichtung so gewählt, dass das DIA meinen Bildvorstellung möglichst nahe kam und viertens, um meine gewünschte Bildvorstellung zu erhalten, auch noch in der EBV einige Grauwerte/Farben verstärkt bzw. abgeschwächt.

Zitat von F._Kilian
..... und der inhaltliche Widerspruch eines warm angekleideten DLRG Retters am Strand. ...

Das war kein Widerspruch, denn bei verdeckter Sonne und kräftigem NNW-Wind konnte man in der Pfingstwoche eine dicke Jacke schon vertragen.

Zitat von F._Kilian
Lediglich den Horizont hätte ich vllt beim zweiten Bild sowie im ersten platziert...

Da das Bild nicht in meinem Lieblingsformat 4:3 ist und somit beschnitten wurde, konnte eigentlich nur mehr Strand auf dem Bild gewesen sein. Mehr Himmel/Wolken hätte ich um der Dramaturgie Willen bestimmt gelassen.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#4

RE: Baywatch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.06.2012 09:59
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Volker

Zitat
Erstens "guckt" der Film nicht so wie unser Gehirn, zweitens habe ich bei den Schönwetteraufnahmen ein Polfilter verwendet, drittens die Belichtung so gewählt, dass das DIA meinen Bildvorstellung möglichst nahe kam und viertens, um meine gewünschte Bildvorstellung zu erhalten, auch noch in der EBV einige Grauwerte/Farben verstärkt bzw. abgeschwächt.



Ganz ähnlich interpretiere ich heute die Fotografie auch für mich. Ich setze filmbasierte SW-Fotografie z.B. vorwiegend dort ein, wo ich bewusst Korn als gestalterisches Mittel einsetzen möchte.

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de