#1

Klosteranlage Lorsch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.05.2012 05:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Klosteranlage in Lorsch

Nikon F90X,
APX100@100
Rodinal 1:25

VG KLaus


Vom "klösterlichen" Kräutergarten aus gesehen.



***************************


nach oben springen

#2

RE: Klosteranlage Lorsch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.06.2012 22:24
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Hallo Klaus,
keine Architektur-Aufnahmen (zu wenig davon zu sehen) und keine Natur-Aufnahmen. Ich vermisse das eigentliche Motiv, auch wenn Du's beim Spaziergang vielleicht ganz nett gefunden hast. Schwarzweißmotive leben von Hell-Dunkel-Strukturen, die man deutlicher erkennen sollte, und es sollte sich um ein Motiv handeln, bei dem man mit dem Auge darauf verweilt. Bei Deinen Bildern sucht das Auge vergeblich. Versuch's für den Anfang vielleicht mal mit einem 50er oder leichten Tele und lerne, mit der Suche nach interessanten, plakativen Details fotografisch zu sehen. Übersichtsaufnahmen und Weitwinkel sind schwieriger und kommen dann später dran.
Und: Kamera, Film, Entwickler und sonstige technische Daten sind uninteressant, es sei denn, man möchte technische Details diskutieren. Die gezeigten Bilder hätte man mit jeder beliebigen Ausrüstung machen können.

Viele Grüße - und nimm mir die fehlende Begeisterung nicht übel
Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
zuletzt bearbeitet 03.06.2012 22:30 | nach oben springen

#3

RE: Klosteranlage Lorsch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.06.2012 02:43
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ich finde den Turm, eingerahmt von dem Laub, schon mal gar kein so ein schlechtes Motiv. Das letzte Pfitzelchen an Präzision beim Anvisieren fehlt noch. So wäre ich einen Schritt nach rechts gegangen und hätte das Kreuz vom Laub völlig gelöst.

Das untere Bilddrittel bis einschließlich diesem modernen Gebäude hätte ich rigoros abgesäbelt. Da sind nur Laternenmasten und sonstiger unwichtiger Kram dabei. Ich hätte wohl auch den nach rechts hängenden Baum "entsorgt", so dass nur die geraden Stämme und der Laubrahmen um den Turm übrigbleiben. Vielleicht sogar alle Baumstämme weg. Sieht auch nicht schlecht aus, wenn der Turm zentral im Laubrahmen steht.
Dann finde es gar nicht übel. Hätte ich vielleicht auch aufgenommen.

Man sieht dass Du einen Blick fürs Motiv hast. Es fehlt aber der letzte Rest an Überlegung vor dem Auslösen. Es sind Kleinigkeiten, die ohne Mühe zu verbessern sind (einen Schritt zur Seite, einen anderen Ausschnitt usw.).

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#4

RE: Klosteranlage Lorsch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.06.2012 03:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für eure Beiträge.

Zitat von Annalog

Versuch's für den Anfang vielleicht mal mit einem 50er oder leichten Tele und lerne, mit der Suche nach interessanten, plakativen Details fotografisch zu sehen.



Werde ich mal machen. Danke.

*********

Zitat von JoJo

Man sieht dass Du einen Blick fürs Motiv hast. Es fehlt aber der letzte Rest an Überlegung vor dem Auslösen. Es sind Kleinigkeiten, die ohne Mühe zu verbessern sind (einen Schritt zur Seite, einen anderen Ausschnitt usw.).



Ich sollte mir doch noch die eine oder andere Minute mehr zeit nehmen beim Aufnehmen und auch bei der Nachbearbeitung.
ich bin da immer noch hastig
Hab´s mir nochmal nach deinen Anregungen vorgenommen :



VG KLaus


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de