#1

Route Industriekultur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.05.2012 01:13
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Dankenswerterweise hat man im Ruhrgebiet viele stillgelegte Betriebe zu Industriemuseen ausgebaut und die so entstandene "Route Industriekultur" gut beschrieben und ausgeschildert. In Hattingen kann man ein ehemaliges Hüttenwerk besichtigen.

Pentax K 2 mit Pentax-M 2,0/50 und Gelbfilter K 2 vom Stativ, Adox Pan 25, entwickelt in FX 1 nach CRAWLEY, Scans vom 24x30-Abzug (CanoScan 8800F), mit IrfanView im Kontrast leicht angehoben und etwas nachgeschärft, durch "Autokorrektur" überraschenderweise zu diesem Farbton gelangt, den in der Dunkelkammer mit Kupfertoner nachzubauen mir bisher nicht richtig gelungen ist. Die randständigen bläulichen Artefakte beim dritten Scan kann ich mir nicht erklären.

Gruß,

Rainer Zalewsky

Angefügte Bilder:
Ehemalige Erzbunker in der Henrichshütte.jpg
Ehemalige Erzbunker.jpg
Hochofen in der Henrichshütte in Hattingen.jpg

zuletzt bearbeitet 18.05.2012 01:15 | nach oben springen

#2

RE: Route Industriekultur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.05.2012 02:30
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hmm Rainer,

also schön du warst da. Irgendwie ich weiß nicht wie.
Abgesehen das Bild 1 nach links hängt, ist das ein zuviel. Zuviel Information mit der man nichts anfangen kann.
Mir sagt das alles nichts, keine Ahnung was da abgebildet ist. Hochofen? Aus dem Schattenspiel rechts hätte man was machen können, aus der Gallerie oder Gang oben auch. Aus dem Ofen oder was auch immer auch. Mehr ins Detail wäre wohl spannender gewesen. Wobei ich die Begeisterung für Irfanview teile. :-))

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: Route Industriekultur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.05.2012 07:31
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Schön, ich war auch schon mal da und bin der Meinung, Rainer hat die Motive recht gut eingefangen. Bild eins kippt in der Tat etwas nach links und hätte, da hier eh die EBV bemüht wurde, da leichter gerade gezogen werden können als im Labor.
Gegen Übersichtsaufnahmen ist ja wohl nichts einzuwenden und ich bin sicher, daß Rainer auch noch eine Menge Detailaufnahmen gemacht hat. Motive bieten sich dort jedenfalls reichlich.
Empfehlenswert für alle, die nicht zu weit weg wohnen.

Wie wäre es denn mal mit einem Usertreffen da?

Gruß Stephan


nach oben springen

#4

RE: Route Industriekultur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.05.2012 08:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mir hat es diese schrundige Mauer angetan, die wirkt geradezu dreidimensional.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#5

RE: Route Industriekultur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.05.2012 08:30
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

@ Stephan
Bitte nicht am 16. Juni .
Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#6

RE: Route Industriekultur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.05.2012 09:00
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

@ Jochen,

ja der 16., ich weiß - Treffen in Ostwestfalen. Hätte schon Lust dazu, ist mir aber etwas zu weit und zu nervig zu fahren.

Gruß Stephan, der allen Teilnehmern des Treffens in Minden viel Spaß, gutes Wetter und "gut Licht" wünscht


nach oben springen

#7

RE: Route Industriekultur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.05.2012 18:09
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich kann Michael nicht zustimmen. Bei Bild 2 stören mich aber diese Absperrgitter enorm.

Bild 1 und Bild 3 hängen vermutlich deshalb nach links, weil Du die stürzenden Linien am linken Bildrand gerade ausgerichtet hast. Du mußt immer in der Bildmitte ausrichten.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Route Industriekultur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.05.2012 05:21
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Jochen schreibt:


Bild 1 und Bild 3 hängen vermutlich deshalb nach links, weil Du die stürzenden Linien am linken Bildrand gerade ausgerichtet hast. Du mußt immer in der Bildmitte ausrichten.


Ja, genauso war es. Danke für den Tip und auch den anderen für die Besprechung.

Gruß, Rainer Zalewsky


nach oben springen

#9

RE: Route Industriekultur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2012 16:28
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Rainer.
Deine 3 Bilder zusammen zeigen mir mal wieder. wie kraftvoll und gewaltig die Industrie in unserem Leben verankert ist.
Kleinigkeiten werden bei so einem Materialeinsatz einfach zu Seite geräumt.
Wohl an, wer mittschwimmt.
Wehe aber, wenn du dagegen stehst.
Aber ohne all dieser gewaltigen Industrie würden wir schlicht und einfach verhungern.
Tolle gewaltige Serie mit passendem Bildton! Hut ab!
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de