#1

Baumgruppe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.05.2012 12:40
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

.....................



Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#2

RE: Baumgruppe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.05.2012 13:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oh ja! Und das scannen klappt immer besser. Jetzt wünsche ich mir noch eine gescheite (dezente) Signatur im Bild ..... Rot im SW-Bild geht m.E. so ganz und gar nicht. Weiß und 2/3 transparent vielleicht ......

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 10.05.2012 13:17 | nach oben springen

#3

RE: Baumgruppe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.05.2012 19:28
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

schöne Stimmung und sehr gute Aufteilung aber nenns lieber 'Wolkentanz'.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#4

RE: Baumgruppe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.05.2012 19:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

HI

gefällt mir echt gut. Schön getroffen. Ich mag solche "Wolkenspiele", nur gelingt es mir zu selten, dass gut im Bild fest zuhalten.

Gruß KLaus


nach oben springen

#5

RE: Baumgruppe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.05.2012 20:33
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja, ein schönes Bild ... ohne Signatur noch besser.

Ein Aber: die (für mich unschöne) feine weiße Linie am Horizont und um die BAumgruppen nennt man Halo und die entsteht beim Schärfen, wenn man entweder zu viel des Guten tut, oder wenn das Programm Halos nicht unterdrücken kann. Da solltest Du Dich noch mal mit beschäftigen. Möglicherweise ist dadurch auch der eine ausgefressene Streifen in den Wolken entstanden. Am Kontrastregler darf man immer erst drehen nach dem Schärfen, denn beim Schärfen werden auch nur Kontraste verstärkt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Baumgruppe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.05.2012 20:47
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Ja, es ist ein schönes Bild mit toller Stimmung.

Die Halos hat Jochen ja schon angesprochen. Mich stören auch noch die Fussel und Flecken und was mich wundert, sind die von mir markierten Stellen im Bild. Da ist etwas schiefgegangen.

Ja und, Korn kann man trinken, muss aber nicht zwingend ins Bild

Gruß Volker




.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#7

RE: Baumgruppe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.05.2012 20:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei mir ist das Schärfen immer die letzte Aktion, und zwar mit größenabhängigen Parametern. Bei einem Bild von typischerweise 1024x768 Pixeln z.B. schärfe ich mit der unscharf-maskieren-Funktion mit ca. "0,1 - 0,1 - 0" in Gimp. Ja, sooo wenig. Bei einem Bild der Größe 4000x3000 Pixeln kann es auch schon mal "3 - 0,5 - 0" sein. Wenn der Gesamtkontrast des Bildes durch das Schärfen beeinflusst wird, dann war es viel zu viel zu viel zu ......

LG Reinhold


nach oben springen

#8

RE: Baumgruppe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.05.2012 21:41
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ja danke,

für die Anregungen. Ich habs jetzt nochmal gemacht, na vllt. auch noch nicht optimal.
Einiges ist mir aufgefallen. Das betrifft Gimp.

Mit der Methode Klonen,+Heilen komme ich gar nicht zu recht.
Mit markieren, STRG+C, STRG+V funktionierts genau einmal.
Will ich einen zweiten Bereich markieren, geht irgendwie nichts.
Es kommt eine violette Markierung raus, STRG+C geht noch , STRG+V dann ist die Markierung verschwunden.
Das läßt sich beliebig oft wiederholen. Deswegen ist der zweite Fusel diesmal drinn geblieben, Volker.
Irgendwie fehlt mir eine Funktion Gimp zu neutralisieren.
Eine Funktion einen Rahmen zu zeichnen hab ich auch noch nicht gefunden.
Mit Text habe ich es versucht, aber obwohl sich ein Editor öffnet, gelingt es mir nicht das dort eingegebene zu plazieren.
Deswegen zwitsche ich zwischen Irfanview und Gimp hin und her, was die Sache vielleicht nicht besser macht.

Gruß
Michael

ach ja, das war ein Kodak Panatomix X (Saftey 5060)
und diesmal ist gar nicht geschärft, außer das was Irfanview beim Rahmen anlegen selber macht.
Und Wolkentanz hab ichs jetzt auch genannt.


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 10.05.2012 21:47 | nach oben springen

#9

RE: Baumgruppe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.05.2012 22:16
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ich finde das ungeschärfte Bild jedenfalls nicht "schlecht", nur weil es nicht die heutzutage verlangte Knackschärfe zeigt.
Zu Gimp und Irvanview kann ich wenig sagen.
Aber neben den zu starken Schärfekanten hast Du auch das Bild zuweit komprimiert.
Der Himmel wird durch die JPEG-typischen 8x8 Pixel Schachbrettmuster zerfleddert.
Bei einer so kleinen Bildgröße kannst Du die Qualität der Komprimierung auf Maximum lassen, so dass es im Ergebnis zwischen 300 und 400KB Dateigröße kommt. Deine Datei hat aber nur 60KB.




Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#10

RE: Baumgruppe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.05.2012 22:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Keine Panik, Gimp ist etwas gewöhnungsbedürftig, das wird schon. Auch stürzt es hin und wieder mal ab. Beim Heilen und Klonen markierst du den Bereich, den du übertragen möchtest, mit Strg und Linksklick. Dann stempelst du einfach mit Linksklick auf die zu bearbeitende Stelle. Bei den Werkzeugeinstellungen kannst du Stempelgröße und Form sowie diverses andere einstellen. Sollte dir mal ein Fenster verloren gegangen sein, oben unter "Fenster" kannst du es wieder zurückholen. Programm zurücksetzen? Schließen und neu starten!


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de