#11

RE: Landstraße

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.02.2012 07:23
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Was ich gerade machen wollte klappt nicht!!!!



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 27.02.2012 07:32 | nach oben springen

#12

RE: Landstraße

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.02.2012 07:35
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Mir gefällt das Bild richtig gut, weil mich die gesamte Grafik einfach anspricht. Linienführung, Flächenverteilung und Hell-Dunkel-Kontrast* und auch das Motiv an sich, weil eine Art Fernweh auslöst und ich Bilder mir niedrigem Horizont einfach mag (ich komm von der Küste).

Ich möchte einige Aspekte auch noch einwenig grafisch hervorheben.

Tiefer Horizont



Lage des Fluchtpunktes



Linien zur Tiefenwirkung



Senkrechte Linien mit Abschlusspunkt durchbrechen die Horizont-Linie





*Hell-Kunkel-Kontrast
z.b.
Bäume gegen Himmel
Straße gegen Randstreifen

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#13

RE: Landstraße

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.02.2012 07:47
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Hey yo, vielen Dank Leute, für Euer Lob und dafür, daß Ihr euch Zeit nehmt, was dazu zu schreiben!

Zitat von BertholdSW
Hallo Siegfried.
Ein sehr schönes zeitloses Motiv mit einer guten Tiefenwirkung und einem noch besserem Himmel.
Schöner Farbton, eventuell etwas hart, aber OK.
Wie könnte man das noch besser machen, frage ich mich. Das Motiv ist von Menschen erschaffen, aber man sieht wenig von ihnen.
Wenn es mal 100 Jahre alt währe, wass wollte ich dann sehen? Klar, Leben im damaligen Stiel auf der Strasse!
Z.B. ein interessantes passendes Auto zu Landstrasse. Trabbi? Nein. Einen Porsche oder LKW aber auch nicht, und ein Trecker muss auf den Ackerweg. Gar nicht so einfach! Ein VW-Kabrio oder ne Ente mit Koffer oder ein altes Motorrad.
Aber alles nur so ein paar Gedanken vom Berthold aus dem Sauerland.
PS.
Lass Dir nichts erzählen, das Bild ist gut!



Dank auch insbesondere für Deine Kritik, Berthold. Damit hast Du auch gleich ein Problem angsprochen, das ich ganz im Allgemeinen habe. Einerseits fände ich es immer besser, etwas "Leben" in meinen Fotos zu haben, andererseits mag ich die moderne Zeit einfach nicht abbilden, weil ich sie vom ästhetischen Standpunkt aus schlicht unschön finde. Moderne Architektur, die Kleidung der meisten Menschen heutzutage. Die häßliche Sichtwerbung überall, die unzähligen Straßen- und Hinweisschilder, sowie das Übermaß an Autos allethalben machen eine schlichte Bildästhetik, wie ich sie eigentlich mag, fast immer unmöglich. Ich möchte so etwas nicht abbilden, weil es nicht meinem Geschmack entspricht. Deshalb finde ich auch so verdammt schwer Motive, die mir zusagen. Natürlich wäre ein Auto schön gewesen, aber dann hätte es vielleicht ein alter Framo sein müssen, der da zufällig langtuckert und auf den würde ich sicher heute noch warten. Ich war ja schon heilfroh, ein Straßenstück zu finden, daß nicht arschglatt, 8m breit und mit Sicherheitsstreifen versehen war, auf dem alle 15m ein Verkehrsschild steht. Dann noch der passende Himmel. Ich hab sofort abgebremst, hab mich auf die Fahrbahn gestellt und das Foto gemacht.
Auch bei anderen Motiven, hab ich mir schon oft gedacht, daß es doch cool wäre, für den Fall der Fälle, immer eine Motiv-Katze in der Fototasche zu haben, die man dann mal schnell durchs Bild schleichen lassen könnte
Aber man kann eben nicht alles haben und so muß ich halt damit leben, daß den Fotos oft das I-Tüpfelchen fehlt.
Ach ja, noch ein Wort zum Kontrast. Ich weiß ja nicht, wie das Foto BEI EUCH am Bildschirm kommt, aber ich ziehe IMMER eher kontrastreich ab (Dieses Foto ist bspw. mit Gradation 3,5 gemacht), weil ich die grauingrau "Fineprints" so gar nicht mag. Ich verzichte zugunsten eines guten Partialkontrastes gerne auf die letzte Schattenzeichnung. Das ist aber sicher Geschmackssache


nach oben springen

#14

RE: Landstraße

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.02.2012 07:52
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Hallo Volker, aufrichtigen Dank für Deine Kritik.
Es bringt mir sehr viel, wenn mir jemand, der ein bißchen was davon versteht, solche Rückmeldungen gibt. Ich bin nämlich ein ziemlicher Bauchmensch und kann nur schwer beschreiben, oder auch nur erkennen, warum mich etwas anspricht oder warum ich etwas genau SO ins Bild gesetzt habe.
Weißt Du, ich suche meinen Aufnahmestandpunkt schon genau aus, soweit das platztechnisch möglich ist, aber SO hätte ich es halt nicht erklären können. Nochmals Dank.


zuletzt bearbeitet 27.02.2012 07:55 | nach oben springen

#15

RE: Landstraße

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.02.2012 08:03
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von Rainer Zalewsky
Dein Avatar - ist das das Café Moskau auf der Frankfurter Allee in Ostberlin, zwischen Alex und Frankfurter Tor?


Absolut richtig. Und da es ja nun einmal erkannt ist und ich ob der vielen positiven Kommentare zur "Landstraße" gerade froh gestimmt bin, stelle ich das auch gleich noch ein!


nach oben springen

#16

RE: Landstraße

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.02.2012 08:50
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Zitat von Volker Warbende
Was ich gerade machen wollte klappt nicht!!!!



Ein Glück, daß es dann doch noch geklappt hat! Sehr schön gemacht, Volker!
Und Sputnik möge bitte jeden Tag ein neues Foto hochladen!

Gruß,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#17

RE: Landstraße

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.02.2012 09:49
von Sputnik (gelöscht)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Rainer Zalewsky
Und Sputnik möge bitte jeden Tag ein neues Foto hochladen!



Danke für die Blumen, Rainer!
Aber wenn ich ein Bild nach dem anderen hochlade, hab ich mein Pulver ja gleich verschossen
Und ich bin doch leider eher ein Wenigfotografierer.
Aber immerhin hab ich eben einen Canoscan 8600f geschossen. Das heißt, ich kann bald auch schnell mal was scannen, juhu. Und dann werde ich natürlich auch immer wieder mal was einstellen.
Der Scanner war übrigens, glaub ich, ein Schnäppchen: Werbung: http://www.ebay.de/itm/130653661262?ssPa...984.m1436.l2649


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


nach oben springen

#18

RE: Landstraße

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.02.2012 09:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

30 Euro – ja, ein echtes Schnäppchen! Lag wohl an der Selbstabholung.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#19

RE: Landstraße

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.02.2012 09:53
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von plaubel
Road to nowhere - sehr gut!
Gruss,
Ritchie


Ja Ritchie, hier ist die Diagonale linker Straßenrand->nach rechts oben steigende Stromleitung mit der exakten Winkelhabierenden rechter Straßenrand wirklich ideal. Durch die Unterbrechung mit den Bäumen und die Parallele in den Fiederwolken wird man auch im Bild gehalten. Genial.

Sputnik, wenn Du das nicht mit Absicht und Überlegung gemacht hast, dann hast du das Fotografieren im Blut.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#20

RE: Landstraße

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.02.2012 12:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Glückwunsch zum 8600F, ein echtes Schnäppchen.

Diese Bildpräsentation ist ganz nach meinem Geschmack. Großes Lob an alle Beteiligten. Hier finde ich vieles, was zu meiner Frage "Was machrt ein gutes Bild aus" passt. Und so klar wie Volker hätte ich es auch nicht gesehen und ausdrücken können.

Das geht natürlich auch nur mit einem so hervorragenden Bild. Mir fehlt hier auch kein Leben, und was störendes Beiwerk angeht, da kann ich auch in Heidelberg ein Klagelied singen.

LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de