Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.02.2012 02:40
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Letzten September im Freilichtmuseum. Das ist nur 20 Km von mir weg, also gut für einen Kurzausflug.
Das Museum ist klein, nicht so riesig wie z.B. das in Detmold. Nur 25 Häuser.
Dennoch ist es sehr interessant, zumal es auf einer Hochebene mitten in ländlicher Umgebung liegt.
Wenn also mal jemand in der Gegend ist, kann ich es empfehlen. Mehr als 2 Stunden braucht man nicht, also gut für "zwischendurch".

Aufgrund seiner Lage hat sich das Museum in den letzten Jahren zum Drehort für Spielfilme gemausert.
So wurden dort z.B. Szenen für den Kinofilm "Krabat", ein sehr großer Teil für den Märchenfilm "Die Sterntaler" und zuletzt Teile für "Lore" gedreht.
Am interessantesten war der Film "Die Sterntaler", weil hierfür Dutzende von Komparsen aus den umliegenden Dörfern mitgespielt haben. Der Film wurde im Winter gedreht und da war es wirklich saukalt! Es gibt auch irgendwo ein interessantes "Making of" zum Film. Noch bevor der Film letzte Weihnachten im Fernsehen erstausgestrahlt wurde, hat die Bavaria extra für die Mitwirkenden im Museum eine Sonderaufführung gemacht. Eine nette Geste, wie ich finde.

Toll wäre es, mal im Winter ins Museum zu können, um Aufnahmen ohne Touristen drauf machen zu können. Vielleicht frage ich da mal an. Der Dorfplatz ist toll, war aber wegen der vielen Besucher unmöglich zu fotografieren. Und das, obwohl ich an einem Samstag da war.

Weitere Bilder folgen.

Minolta X-irgendwas und Kodak Farbwelt 200

Gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
Neuhausen001_web.jpg
Neuhausen003_web.jpg
Neuhausen005_web.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

RE: Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.02.2012 22:15
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Joachim.

In einem anderen Beitrag von Dir war zu lesen:
> Nur einer hat gefragt, wie ich es gemacht habe.

War das auf diesen Beitrag bezogen.
Dieses hier hatte ich nicht als Aufforderung zur Bildbewertung angesehen.

Nun denn, wenn Du meine Bewertung lesen möchtes, dann man tau zu Linien:
Farbe ist nicht mein Ding.
Aber sagen könnte ich Dir etwas von meiner Bildauffassung:
Unsere Seitenränder der Negative, Bilder, Dias bilden IMMER Betrachtungs-Seitengrenzen.
Oft wirkt es sehr sehr schlecht, wenn Linien im Motiv mit diesen äusseren Begrenzungslinien übereinstimmen.
Man hat sehr oft dann platte Bilder mit einer sehr schlechten Tiefenwirkung.
Nun zu Deinen 3 Bildern und diesem Fehler.
Bild 2 ist:
In der Bildaussage sehr konzentriert. Klasse!
Im Schatten und Kontrast sehr stimmig, ev etwas unscharf.
Und die Linienführung? Sie ist leicht schräg, nach rechst hinten auslaufend!
Tiefenwirkung? Klasse, was so ein paar Zentimeter ausmachen!
Ok, mit der Tiefenschärfe muss man dann halt gut aufpassen, das sie noch reicht.
Kräftiger Abblenden ist dann oft angesagt. Ja, ja, dann brauchts wieder das lässtige Stativ. In den Kleinigkeiten aber liegt das Können.
So nun schau Dir Bild 1 und 3 mal wegen der Linienführung an.
So schön platt wie für Briefmarken geschaffen?
Und dolle Schatten, das Salz in der Suppe? OK, Du nimmst gerade etwas ab!

Möchte man so eine einseitige Bewertung öfter zu seinen Bildern haben?
Das ist bei uns hier ein Problem. So manches Bild geht ohne, oder mit sehr wenigen Kommentaren in die Internet-Untergründe. Das ist oft schmerzlich.
Bei meiner Bilderanreihung über mein laufendes Jahr stört es mich nicht mehr so sehr, wenn wenige oder keiner etwas schreibt. Das Problem haben andere ja auch.
Abändern? Werde Mitglied in einem Fotoclub.
Keine faulen Ausreden wegen Vereinsmeierei!!!
Hier bekommst du sehr genau die Meinungen deiner Fotofreunde zu Deinen Motiven.
Manchmal auch um die Ohren geknallt!!! Dann gehste gebügelt nach Hause.
Manchmal aber auch mit breiten Schultern.
Nur brauchts jeden Monat ein paar gute Motive, die dann zu besseren Bildern werden können, um sie mutig zu Bewertung vorzustellen.
Keine Kamera- oder Film-Test-Bilder!!!
Und an der regelmässigen Arbeit am Motiv scheiterts dann oft. Auch hier im Forum.
Aber nur das bringt uns im Kampf ums gute Bild weiter.
Es zählen nicht Kameras und co, sondern nur immer besser werdende Bilder von guten Motiven.
Wie sie entstanden sind, ist pottegal!

OK, ich mach schon Ende.
Gruss Berthold
PS.
Na Berthold, mal wieder ne grosse Backe gehabt? Und wie oft liegst du selbst daneben?
OK, ich bin ja noch die nächsten 40 Jahre beim Üben!

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 04.02.2012 22:21 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2012 00:18
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von BertholdSW

War das auf diesen Beitrag bezogen.
Dieses hier hatte ich nicht als Aufforderung zur Bildbewertung angesehen.

Nein,ich meinte einen anderen Beitrag. Ist aber nicht schlimm.
Wenn es geht, versuche ich immer zu meinen Aufnahmen Hintergrundinformationen zu liefern. Vor allem wenn es sich um eine Sehenwürdigkeit etc. handelt. Ich dachte eben es könnte von Interesse sein.
Wäre es aber nur um die reine Ortsbeschreibung gegangen, hätte ich es unter "Erzählt, Erlebt, Exkursionen" eingestellt und mit Digitalbildern dokumentiert.
Ich denke jedes Bild unter "Bildpräsentation" ist eine Aufforderung zur Kritik. So und nicht anders werde ich es handhaben.
Dein Hinweis macht mich aber nachdenklich. Vielleicht werde ich künftige Bilder besser nicht mehr so ausführlich kommentieren.

Zitat von BertholdSW
Möchte man so eine einseitige Bewertung öfter zu seinen Bildern haben?

Ja! Eine Bewertung muss einseitig sein, sonst bringt sie nichts. Wenn die Hälfte "Klasse" sagt und die andere Hälfte "Mist", dann kommt man damit nicht weiter.

Zitat von BertholdSW
Keine Kamera- oder Film-Test-Bilder!!!

Du glaubst gar nicht, wie mich solche Bilder in dieser Rubrik hier nerven!

Zitat von BertholdSW
OK, ich mach schon Ende.

Von Dir einen Kommentar zu erhalten, positiv oder negativ, macht einen schon einen halben Kopf größer.
Ich weiss, ich sollte auch mehr zu Deinen Bildern schreiben, aber die sind eben sooooo gut....

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2012 01:20
von Gelöschtes Mitglied

""Vielleicht werde ich künftige Bilder besser nicht mehr so ausführlich kommentieren.""

Nicht doch, das waren nette Hintergrundinfos :-)
Und so verstehe ich auch Deine Bilder - als Informationsquelle.
Es ist natürlich klasse, wenn man ein Bild vorzeigen kann, das keinen Titel und Begleittext braucht, weil es für sich allein spricht.
Aber hier war die Information sicher angemessen.

Bild 1 gefällt mir, weil ich Fachwerk mag.
Als "Infobild" brauchts auch den Kontext des Hintergrundes; als "Bildbild" lass ich persönlich gern den Hintergrund weg und beschränke mich nur aufs Hauptmotiv. Rest unscharf o.ä.

Alles Geschmack- und Einstellungssache, und wenn 50% der Kommentare positiv ausfallen, bringt das doch auf jeden Fall weiter!
Die anderen 50% haben auch Recht, oder eben einen anderen Geschmack...

Gruss,
Ritchie

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de