#1

Konzertfotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.01.2012 13:06
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Verzeihung, aber in der „Plauderecke“ vermutet man ja kaum Fotos. Darum erlaube ich mir einmalig, Konzertfotos von Jethro Tull noch mal hier ein zustellen!

Mann konnte sich damals (als Amateur) relativ frei vor der Bühne in der Halle Münsterland bewegen. Ganz anders als dass, was man heute so hört. Jethro Tull stellten damals ihr neues Album "Thick as a Brick" vor, es war 8. März 1973!

HP4, 400 ASA (der Vorgänger vom HP5) gepusht auf 3200 ASA / Stammlösung Microphen, Erstansatz 16 Minuten / Werkzeug: 1,7/55 Minolta und ein 2,8/135 ich glaube von Tokina an SRT 101 / Negativ fotografiert und mit Capture NX 2 bearbeitet

Gruß Jochen

PS: Ihr braucht aber nicht zu befürchten jetzt von mir mit solchen Oldies überflutet zu werden!

Angefügte Bilder:
jethrotull_730308_03.jpg
jethrotull_730308_19.jpg
jethrotull_730308_27.jpg

Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#2

RE: Konzertfotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.01.2012 14:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jau, "Thick as a brick" war eine meiner Lieblingsscheiben, aber ich konnte Jethro Tull leider nie live sehen. Grandiose Fotos, besonders das dritte.

Nachdem mich kürzlich ja schon Emofin für solche Zwecke begeistert hat ist ja wohl auch Microphen ein toller Entwickler für allerhöchste Empfindlichkeit. In den letzten 40 Jahren scheint ja wirklich nicht sooo viel weltbewegendes passiert zu sein..... Und das gilt nicht nur für die Entwicklerchemie sondern leider auch für die Musik. OK, die Filme sind immer besser geworden, aber selbst die "besten" und neuesten (z.B. Acros100, oder Neopan1600 - RIP) brauchen nichts anderes als jahrzehntealte Chemie-Rezepturen. Und ein HP5+ gehört m.E. auch heute noch zur "creme de la creme" der hochemfindlichen Filme - nach dem "plötzlichen Kindstot" des Neopan1600 mein persönlicher Favorit.

Danke für die "erhellende" Zeitreise - Reinhold


zuletzt bearbeitet 17.01.2012 14:41 | nach oben springen

#3

RE: Konzertfotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.01.2012 23:38
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Das dritte ist Klasse! [applaus] Die anderen eher "alltäglich". Jethro Tull war damals eine meiner Lieblingsband (neben Ten Years After z.B.).

Thomas


nach oben springen

#4

RE: Konzertfotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.01.2012 23:44
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Puhh, und ich habe mich schon gewundert, warum I.A. plötzlich so jung aussieht.
Ich hatte das Vergügen, vor 2 Jahren Jethro Tull live in "kleinem Rahmen" erleben zu können. Er trat am Tuttlinger "Honbergsommer" auf. Das ist in einem Zirkuszelt mit nur wenigen hundert Stehplätzen. Da konnte man problemlos bis unmittelbar an die Bühne ran, ohne "Bühnengraben" und Absperrzaun. Fotos wären kein Problem gewesen. Das Konzert war absolut spitze. Der Bassist David Goodier war fast noch "cooler" als Ian Anderson selbst.
Viele der angegrauten Besucher fühlten sich in die 70er zurückgesetzt. Auch zog etwas Rauch von außerhalb des Zelts hinein, dessen Geruch keinerlei Zweifel mehr offen ließ.
Jethro Tull ist im Mai wieder auf Deutschlandtour. Am 17. in Stuttgart und am 27. in Mannheim. Allerdings gibts da nur Sitzplätze und 5 verschiedene Platzkategorien. Ist ja ätzend! Da hatte ich mit dem Stehplatzkonzert ja noch Glück.
Beim Honbergsommer spielen in Tuttlingen jedes Jahr Größen wie Jethro Tull, INXS, Hooters, Gary Moore, die Bangles, Gianna Nannini, Roger Hodgson (Supertramp) oder Art Garfunkel. Allerdings sind die Konzerte oft schon einige Stunden nach Vorverkaufsbeginn ausverkauft.

Die Bilder sind wirklich klasse. Das dritte hat eine super Lichtstimmung.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 17.01.2012 23:44 | nach oben springen

#5

RE: Konzertfotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.01.2012 03:34
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Danke fürs Anschauen!
So was "Altes" bringt dann durch Eure Bemerkungen doch noch etwas "Neues" ans Tageslicht. Drei lege ich noch nach! Habe damals ja schon selbst entwickelt und vergrößert, das war irgendwie ... wie die Fesseln ablegen.

Gruß Jochen

Angefügte Bilder:
jethrotull_730308_15.jpg
jethrotull_730308_16.jpg
jethrotull_730308_17.jpg

Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#6

RE: Konzertfotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.01.2012 01:45
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Jochen.
Das 3te Bild ist der große Strahlemann!!! Klasse!!!
Vorne unten Rechts/Links die Staffage und hinten im krassen Gegenlicht das Wichtigste der Bildaussage. Der Gitarrist im vollen Einsatz.
In Blickrichtung links das hellste Licht, nach rechts dunkler auslaufend, die dunkle Klampfe.
Das ist für mich der Bühnenzauber pur.
Klasse, sagt Berthold aus tiefster Provence, dem Sauerland
PS.
Ok, wir singen hier nur Heimatlieder oder hören den Lerchen zu.

.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#7

RE: Konzertfotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.01.2012 09:17
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Der ist gut:

Zitat
Ok, wir singen hier nur Heimatlieder oder hören den Lerchen zu.




Danke, Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#8

RE: Konzertfotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.01.2012 09:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Fein, daß Du sie hier auch nochmal gezeigt hast. Die Qualität und Atmosphäre überzeugt mich immer noch und bis auf die Frisuren und Mode wirkt nichts 40 Jahre alt.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 20.01.2012 09:35 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de