#1

Postgeschichte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.01.2012 03:03
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,
die ehemalige Post in Jena, in den fünfziger Jahren wurden solche Kunstwerke oft gestaltet, leider wartete kein Postauto an der Kreuzung. Der kleine Wagen ist auf dem Foto zu leicht mit einem Kinderwagen zu verwechsel.


Penti , umgespulter Paradies 200 Farbfilm, Digitalfoto vom Film vor Energiesparlampe, Schwarz Weis mit GIMP.


Gruß Lutz

Angefügte Bilder:
mDSCF0234.jpg

nach oben springen

#2

RE: Postgeschichte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.01.2012 03:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Lutz,

solche Wandmalereien fallen ja leider oft irgendeiner Fassadensanierung zum Opfer... und schön, daß es Pentis gibt, die auch noch mal ran dürfen!

Aber auch:

Zitat
Penti , umgespulter Paradies 200 Farbfilm, Digitalfoto vom Film vor Energiesparlampe, Schwarz Weis mit GIMP.



Cooler Effekt! Diese experimentelle Ausarbeitung hat was.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 07.01.2012 03:42 | nach oben springen

#3

RE: Postgeschichte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.01.2012 04:43
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo Lutz,

gefällt mir auch, mag ja Experimente.
Darf man fragen wie Du Umspulst?,braucht ma zwo alte Spulen, welche Penti beutzt Du?

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#4

RE: Postgeschichte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.01.2012 06:11
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi Dirk
es ist eine goldene Penti 1 mit schwarzen Ghäuse, also die Penti 2 ohne Belichtungsmesser.
Ich habe in der Kamera zwei SL Cassetten.
Zum Glück hatte der Drogeriemarkt einen normelen Film mit 12 Aufnahmen. Der Anfang des Filmes wurde in eine leere SL Kassette eingesteckt und der Film in die Penti eingelegt. Die normale Patrone ist zu groß und passt nicht in das Filmfach der Penti. In der Dunkelkammer wurde der Film dann in der offenen Kamera eingespult, dabei habe ich die Andruckplatte leicht angedrückt, ausgelöst und weitergespult bis der Film alle war. Dann wurde der Film leicht schräg abgeschnitten.

Filmkassette aus dem Drogeriemarkt sorgfälltig aufbewahren-

Jetzt geht es normal weiter: volle SL Cassette in das Fach für den neuen Film einlegen, leere SL Cassette auf die andere Seite. Film einlegen, geht auch bei Dunkelheit. Kamera schließen.
Jetzt das Schönste: Fotographieren, Bildzähler stimmte bei mir nicht, es waren ca. 30 Bilder möglich. Man merkt aber wenn kein Film transportiert wird, es geht dann leichter.

Zurückspulen in die Filmkassette aus dem Drogeriemarkt:
Das schmale Ende des Films schaut ein Stück aus der SL Cassette heraus.
In der Dunkelkammer den ganzen Film aus der Kassette ziehen. Das breite Ende in die Filmkassette aus dem Drogeriemarkt einstecken, dabei Wickelrichtung beachten. Den Film am Rand anfassen und langsam einschieben, wenn es staut, die Spule drehen.
1 cm herausstehenlassen, ist so möglicherweise im Labor einfacher.

Der Automat konnte leider bei der Erstentwicklung mit dem Halbformat nichts anfangen- die schönsten Bilder sind nachbestellt.

Gruß Lutz


nach oben springen

#5

RE: Postgeschichte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.01.2012 11:06
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo Lutz,

ich werd mal demnächst auf den Trödel schauen, in Leipzig, werden Dir Pentis schon hinterher geschmissen, probiers mal aus.
Ich lese gerade der Automat konnte mit dem Halbformat nichts anfangen, ich muß dann wahrscheinlich mit nen dicken Stift schreiben, "Vorsicht Halbformat!", will bald den Film der Agfa Parat abgeben!

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#6

RE: Postgeschichte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.01.2012 17:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ist das bei Halbformat nicht so, daß man bei der Erstentwicklung vom Großlabor zwei Bilder auf einem Abzug bekommt? Ich glaube, das auf irgendeiner Lomo-Seite (Golden Half und Konsorten) mal gelesen zu haben.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#7

RE: Postgeschichte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.01.2012 22:26
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi Nils,
zur Zeit sind die Ergebnisse aus dem Großlabor interessant, Bei einen 2002 algelaufenen, im Sommer bei 35 'C gelagerten, in einer Kamerea vergessenen Film ohne Bild erhielt ich 5 leere Bilder, diesmal von einem Film mit Bildern nichts. Ist halt schwierig in der Urlaubszeit, wenn der der sich auskennt, weg ist. Der Film aus der Penti war zum Glück als Kameratestfilm gedacht und die zwei Bilder die geknickt wurden, damit der Film in die Tüte passt zu verschmerzen.

Gruß Lutz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de